Zusammenfassung
Diese Weiterbildung führt dich im Rahmen der Unternehmensführung in die Geschäftsfeldentwicklung und die Planung und Konzeption von digitalen Geschäftsmodellen ein. Du lernst neue Geschäftsideen zu entwickeln, neue Geschäftsfelder zu erschließen sowie Potenziale bei Neu- und Bestandskunden zu identifizieren. Außerdem lernst du die Arbeiten, die im Vorfeld erforderlich sind, wie z.B. die Durchführung von Analysen (Zielgruppe, Kunden, Wettbewerb, Risiko u.a.) und die Erstellung eines Businessplans. Mit der "Digital Business Innovation" lernst du eine Arbeitsmethode kennen, mit der erfolgreich digitale Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse für den Markt entwickelt werden können. Abrundend lernst du Soft Skills rund um die Führung und Motivation von Mitarbeitern kennen, um im Umgang mit dem Personal sicherer zu werden und z.B. ein Team gezielt anleiten zu können. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Vorkenntnisse in der Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition, Einordnung des BDM im Untenehmen
Rolle und Aufgaben des Business Development Managers
Rollenverteilung in Change Management-Prozessen
Der BDM-Prozess, Businessplan
Erfolgreiches Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Unternehmensentwicklung
Grundlagen Recht
Kreativitätstechniken
Design Thinking Prinzipien
Design Thinking und Innovation
Design Thinking-Prozess
Integration eines Prototypen
Geschäftsmodelle-Ebenen und -Umwelt
Business Model Canvas, Tools
Zielgruppendefinition
Customer- und Buyer Persona
Kundenzufriedenheit
Analyse des Wettbewerbs
Risikoanalyse (SWOT, STEP)
Szenario-Analyse (8-Schritte-Modell)
Skills, Budget, interne und externe Ressourcen
Portfolio
Wachstumsstrategie, Marktbearbeitungsstrategie
Produktkostenmanagement
Customer Experience Management
Stakeholderanalyse
Mergers and Acquisitions, Controlling
Change Management - Theoretische Grundlagen
Formen des Wandels, Aufgaben und Ziele des CM
Digitalisierung und Change
Digitale Transformation Strategie
Transformiertes Unternehmen
Neue Denkansätze - Disruption
Definition, das DVC Framework
Von einfach zu komplex
Kernfunktionen DVC Framework
Plattformen, Performance, Design
Digitale Transformation, digitale Umwelt
Theorien, z.B. Transaktionskosten, Graphen u.a.
Künstliche Intelligenz (KI) - Einsatzgebiete
Internet of Things / Internet of Everything
Business Model Generation, Canvas
Value Proposition Design
Der Führungsprozess im Überblick
Kernaufgaben und Funktionen der Führung
Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs
Führungsziel anhand der Balanced Scorecard
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Motivation und Motivationsmodelle
Gruppen und Gruppendynamik, Teamentwicklung
Führungsansätze und Führungsstile
Führungsinstrumente
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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