Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, um im Produktdatenmanagement tätig zu werden. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage ein eigenes Produktdatenmodell aufzubauen und stetig zu erweitern. Weiterhin kannst du Produktdaten analysieren und aufbereiten und eine Optimierung der Produktdatenqualität vornehmen. Unter anderem auch für die Nutzung im Marketing.
Inhalte der Weiterbildung sind eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung mittels der Programmiersprache Python sowie Fachwissen zum Thema Datenbanken. Hier wird insbesondere auf Datenbankmanagementsysteme (DBMS), ERM, SQL und XAMPP eingegangen, um im Abschluss eine Komplett-Datenbank aufbauen, testen und verwalten zu können.
Weiterhin lernst du mit einer Einführung in das strategische Marketingmanagement betriebswirtschaftliche Grundlagen, wie z.B. interne und externe Analysemethoden, Käuferverhalten, Markterfassung und -beobachtung, den Marketingmix und vieles mehr kennen. Ergänzend wird ein Überblick über die Disziplinen des Online Marketings gegeben - beispielsweise Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und weitere. Der weitere Weiterbildungspart E-Commerce vermittelt dir das erforderliche theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen.
Mit Six Sigma werden Prozesse anhand statistischer Mittel analysiert, geplant und überwacht. Du lernst, anhand des DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control), wie man Prozesse unter Verwendung von Lean- und Six Sigma-Methoden verbessern kann.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Produktdatenmanagement und Qualitätsmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer. MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen der Programmierung
Definition Algorithmen, Verwendung in der Programmierung
Python-Installation, Shell, Prompt und IDE
Programmablaufplan
Syntax-Regeln, Formatierung von Python-Code
Variablen, Typumwandlung
Operatoren, das Binärsystem
Datentypen und Anweisungen
Funktionen und Fehler
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Module, grafische Programmierung
Einführung in Datenbanken
Datenbankmanagementsysteme
Schlüssel in Datenbanken (Fremd- und Primär)
Normalisierung von Tabellen
Entitiy-Relationship-Modell
Structured Query Language (SQL), SQL-Befehle, -Joins
Sicherheit in Datenbanken, Datenbankindex
Speicher- und Leistungsoptimierung in Datenbanken
Situationsanalyse, Kunden- und Wettbewerbsorientierung
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten, Modelle
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Marketingziele, Zielbeziehungen, Hierarchie
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und Strategiebewertung
Strategische Markenplanung, Branding
Marketingmix, 4 P des Marketings
Produkt- und Preispolitik
Kommunikations- und Distributionspolitik
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Geschäftsmodelle, Bedeutung, Konzeption
Rechtliche Aspekte, z.B. Marken
Ziele, Zielgruppen, Analyse, Kostenkalkulation
Lastenheft, Pflichtenheft
Produktauswahl und -palette
Produktpräsentation, Preisgestaltung
Shoperstellung, -relaunch, -erweiterung
Web-Usability, Cross-Selling
Check-Out-Prozess
Logistik, Retoure, Beschwerdemanagement
Dropshipping, Amazon, eBay
(Online)Marketing und Vertrieb
Projekt- und Qualitätsmanagement
Controlling, Kennzahlen
Einführung in die Six Sigma Methode
Six Sigma Rollen und Aufgaben
Rollen und Aufgaben des Green Belts
Projektdefinition
Prozess der Projektidentifikation
Projektfindungsworkshop
Define - Projektvertrag, Projektfokus, COPQ u.a.
Measure - Kennzahlen, Statistik, Datenerhebung u.a.
Analyze - Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse u.a.
Improve - DOE, statistische Versuchsplanung u.a.
Control - Prozessstandardisierung, Lean + Six Sigma u.a.
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen