Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, um im Produktdatenmanagement tätig zu werden. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage ein eigenes Produktdatenmodell aufzubauen und stetig zu erweitern. Weiterhin kannst du Produktdaten analysieren und aufbereiten und eine Optimierung der Produktdatenqualität vornehmen. Unter anderem auch für die Nutzung im Marketing.Inhalte der Weiterbildung sind eine Einführung in die Grundlagen der Programmierung mittels der Programmiersprache Python sowie Fachwissen zum Thema Datenbanken. Hier wird insbesondere auf Datenbankmanagementsysteme (DBMS), ERM, SQL und XAMPP eingegangen, um im Abschluss eine Komplett-Datenbank aufbauen, testen und verwalten zu können.Weiterhin lernst du mit einer Einführung in das strategische Marketingmanagement betriebswirtschaftliche Grundlagen, wie z.B. interne und externe Analysemethoden, Käuferverhalten, Markterfassung und -beobachtung, den Marketingmix und vieles mehr kennen. Ergänzend wird ein Überblick über die Disziplinen des Online Marketings gegeben - beispielsweise Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und weitere. Der weitere Weiterbildungspart E-Commerce vermittelt dir das erforderliche theoretische Fachwissen zur Nutzung von digitalen Vertriebskanälen.Mit Six Sigma werden Prozesse anhand statistischer Mittel analysiert, geplant und überwacht. Du lernst, anhand des DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control), wie man Prozesse unter Verwendung von Lean- und Six Sigma-Methoden verbessern kann.Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Produktdatenmanagement und Qualitätsmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Sicherer Umgang mit einem Computer. MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel).
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen der Programmierung
Definition Algorithmen, Verwendung in der Programmierung
Python-Installation, Shell, Prompt und IDE
Programmablaufplan
Syntax-Regeln, Formatierung von Python-Code
Variablen, Typumwandlung
Operatoren, das Binärsystem
Datentypen und Anweisungen
Funktionen und Fehler
Objektorientierte Programmierung
Klassen, Module, grafische Programmierung
Einführung in Datenbanken
Datenbankmanagementsysteme
Schlüssel in Datenbanken (Fremd- und Primär)
Normalisierung von Tabellen
Entitiy-Relationship-Modell
Structured Query Language (SQL), SQL-Befehle, -Joins
Sicherheit in Datenbanken, Datenbankindex
Speicher- und Leistungsoptimierung in Datenbanken
Situationsanalyse, Kunden- und Wettbewerbsorientierung
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten, Modelle
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Marketingziele, Zielbeziehungen, Hierarchie
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und Strategiebewertung
Strategische Markenplanung, Branding
Marketingmix, 4 P des Marketings
Produkt- und Preispolitik
Kommunikations- und Distributionspolitik
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Grundlagen für die Planung und Umsetzung eines E-Commerce-Unternehmens
Relevante Gesetze und Informationspflichten für den Onlinehandel
Basiswissen zu IT- Infrastruktur und Shop-Architektur Ansätzen
Die Grundlagen und Prinzipien der Shop-Gestaltung
Die Bedeutung der Nutzererfahrung für das E-Business
Marketing im E-Commerce
Die Grundlagen des Controllings im E-Commerce
Einführung in die Six Sigma Methode
Six Sigma Rollen und Aufgaben
Rollen und Aufgaben des Green Belts
Projektdefinition
Prozess der Projektidentifikation
Projektfindungsworkshop
Define - Projektvertrag, Projektfokus, COPQ u.a.
Measure - Kennzahlen, Statistik, Datenerhebung u.a.
Analyze - Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse u.a.
Improve - DOE, statistische Versuchsplanung u.a.
Control - Prozessstandardisierung, Lean + Six Sigma u.a.
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen