Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir Fachkenntnisse im Change Management. Du lernst Maßnahmen und Methoden kennen, mit denen Veränderungen der Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen in einem Unternehmen bewältigt werden können. Du wirst in dieser Weiterbildung auf die Prüfung und Zertifizierung "Change Management Foundation" bei APMG International vorbereitet.
Voraussetzung für eine Tätigkeit im Change Management ist ein gewisses Know-how der Betriebswirtschaftslehre. Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen des kaufmännischen Denkens und Handelns sowie des strategischen Marketings kennen, das dich gut auf deine Tätigkeit im Veränderungsmanagement vorbereitet.
Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Dieses Wissen unterstützt dich z.B. im Umgang mit Stakeholdern oder bei Ergebnispräsentationen vor der Geschäftsführung.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im Change Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital
Bilanz - Aktiva, Passiva
Inventur und Inventar
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Staffel- und Kontenform
Handels- und steuerrechtlicher Jahresabschluss
Ziel und Aufgaben des Jahresabschlusses
Externes und internes Rechnungswesen
Begriffe und Arten der Kostenrechnung
Kostenarten-, Kostenstellen und Kostenträgerrechnung
Deckungsbeitrags- und Profit-Center-Rechnung
Preise und Märkte
Rechtliche Rahmenbedingungen
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (USP)
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analyse
Käuferverhalten
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Marketingziele und ihre Funktionen
Festlegung und Formulierung von Zielen
Marketingstrategien und Positionierung
Strategieoptionen und -bewertung
Markenführung
Der Marketingmix (Erläuterung der 4P)
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing
Einführung, Zielsetzung des Change Managements
Das Erlernen neuer Fähigkeiten, Modelle
Motivation, systematische Unterschiede zwischen Menschen
Organisationskultur, Modelle des Change Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement, Segmentierung, Personas
Kommunikation und Strategien in Veränderungsprozessen
McKinsey Modell, Kontinuitätsmodell, Gap Anlayse
Bereitschaft zum Wandel
Begriff, Gegenstand, Ansatzpunkte
Ziel, Abgrenzung zum strategischen Management
Auslöser von Unternehmenswandel, Hemmnisse
Widerstand, Widerstandarten im Veränderungsmanagement
Lewins Drei-Phasen-Modell, Erfolgsbausteine
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktor Person (Führung, Führungsstile u.a.)
Erfolgsfaktur Vision (Voraussetzungen, Methoden)
Erfolgsfaktor Projektorganisation (Agiles Projektmanagement u.a.)
Weitere Erfolgsfaktoren
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen