Zusammenfassung
PRINCE2® ist eine prozessorientierte und skalierbare Methode des Projektmanagements und ergänzt sich gut mit dem Lean Management, dessen Ziel es ist, alle wertschöpfenden Tätigkeiten bei der Produktion von Gütern optimal aufeinander abzustimmen (zu "verschlanken"). Die Fertigung wird konsequent an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet, mit dem Ziel eine hohe Qualität zu angemessenen Kosten zu erreichen. Verschwendung bzw. überflüssige Tätigkeiten sollen aufgedeckt und eliminiert werden. Du lernst die wichtigsten Methoden und Werkzeuge des Lean Managements kennen. Hierzu gehören u.a. die 5S-Mehode, das Schnellrüsten, Poka Yoke und die Wertstrommethode.
PRINCE2® gibt Projekten einen strukturierten Rahmen und dem Projektteam konkrete Handlungsempfehlungen für jede Projektphase und kann für Projekte jedweder Art und Größe verwendet werden. Du lernst in dieser Weiterbildung die sieben Grundprinzipien, die sieben Themen, die sieben Prozesse und die Möglichkeiten der Anpassung an die Projektumgebung kennen. PRINCE2 Agile® Practitioner leitet dich an, wie du die PRINCE2®-Methode in einem agilen Kontext oder einer agilen Umgebung anwenden kannst.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die mit PRINCE2®️ eine prozessorientierte Methode des Projektmanagements sowie das Lean Management zur Verschlankung von Prozessen lernen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vorstellung des PRINCE2® Frameworks
Werkzeuge
PRINCE2® Foundation
Rollen im Projektmanagement
Die 26 Managementprodukte
Die sieben Grundprinzipien
Die sieben Themen
Die sieben Prozesse
Implementierung in der Organisation
Themen
Prozesse
Zusammenfassung
Business Case, Organisation, Qualität, Pläne, Risiken, Änderungen, Fortschritt
Zu jedem dieser Themen:
Ansatz und Outputs
Managementprodukte
Prozesse
Verantwortlichkeiten
Zusammenfassung
Definition von Agilität
Projekte vs. "Business as Usual"
Die vier PRINCE2® Elemente
Rollen und Verantwortlichkeiten
Verhaltensweisen und Techniken
PRINCE2® und Agile im Projekt
8 Merkmale, 6 Dimensionen, 5 Ziele
Anpassung der sieben Grundprinzipien
Anpassung der sieben Themen
Anpassung der Managementprodukte
Rollen und Verantwortlichkeiten in PRINCE2 Agile®
Integration der Teammanager-Rolle in ein agiles Delivery-Team
Anpassung der sieben Prozesse
Vorbereiten, Initiieren, Lenken eines Projekts
Steuern einer Phase
Managen der Produktlieferung, eines Phasenübergangs
Abschließen eines Projekts
Agilometer, agile Risiken
Schaffen eines agilen Arbeitsumfeldes
Kommunikation, das ideale Arbeitsumfeld
Die Integration von Agile
Einleitung, Zielsetzung der Produktion
Geschichtliche Entwicklung
Prinzipien des Lean Managements
Verschwendung, Verschwendungsarten
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparente Fertigung, standardisierte Arbeit
Die 5S-Methode
Schlanke Fertigungs- und Materialsteuerung
Arten einer Fertigungssteuerung
Realisierung einer Verbrauchssteuerung
Kontinuierliche Verbesserung (KVP)
KVP, Transparenz und Standards
Shopfloor-Management
Nachhaltige Problemlösung, Zielsetzung
Flexibilität durch Schnellrüsten, 8 Schritte
Wertstrommethode
Unsere Lernplattform
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