Zusammenfassung
Mit den Qualifikationen zum "Certified Project Management Associate" und zum "Six Sigma Black Belt" bist du auf dem Arbeitsmarkt ein gefragter Experte im Projekt- und Prozessmanagement.
IPMA® Level D ist eine international anerkannte Zertifizierung und befähigt dich zur zielorientierten Organisation und Planung von Projekten. Das IPMA®-Kompetenzmodell stellt die Handlungskompetenzen der Projektmitarbeiter in den Vordergrund, beschreibt jedoch keine Prozesse, Vorgehensweisen und Methoden. Dies führt zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit von Projektteams.
In deiner Funktion als Black Belt identifizierst du Six Sigma-geeignete Projekte, Zielsetzung und Aufgabenstellung und den Wert für das Unternehmen. Du beherrschst die Six Sigma-Methode und das Vorgehen im Projektmanagement und kannst Methoden aus dem Lean Management, wie z.B. Kaizen, KVP, sicher anwenden. Du nimmst die Rolle des Projektleiters von komplexen Six Sigma-Projekten ein und bist somit auch für deren Erfolg verantwortlich. Du führst bereichsübergreifende Teams und kümmerst dich z.B. um das Coaching der Green Belts und du sorgst für die Verbreitung der Six Sigma-Methode im Unternehmen.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung die Grundlagen des Projektmanagements und bereiten dich auf die Prüfungen zum "Certified Project Management Associate - IPMA® Level D", zum "Six Sigma Black Belt" vor. Weiterhin stärken wir deine Sozialkompetenz mit Soft Skills zur Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Fachkenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Projektarten und Projektbeschränkungen
Programm-, Portfolio-, Multiprojektmanagement
Von der Idee zum Projekt - Projektbeschreibung
Herangehensweisen im Projektmanagement
Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement
Startprozess und erste Schritte - Projektvorbereitung
Verantwortlichkeiten im (agilen) Projektmanagement
Aufbau und Inhalt des Projektauftrags
Analysen (Umfeld, Stakeholder, Risiken, Chancen)
Phasen und Meilensteine, Arbeitspakete
Ablaufplanung, Zeit- und Ressourcenplanung
Steuerung und Reporting von Projekten
Projektabschluss, "Lessons Learned", Retrospektive
Projektabschluss und Projektdokumentation
IPMA® (Level D) - Kompetenzbasiertes Projektmanagement
Das IPMA®-Kompetenzmodell
Perspective - Kontext-Kompetenzen
People - Persönliche und soziale Kompetenzen
Practice - Technische Kompetenzen
Die IPMA® Kompetenz-Elemente
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Einführung in die Six Sigma-Methode
DMAIC (Define, Measure, Analyze, Improve, Contol)
Rollen und Aufgaben in Six Sigma
Rolle und Verantwortlichkeiten des Six Sigma Green Belts
Projektidentifikation, Projektfindungsworkshop
Define-Phase: Projektvertrag, Projektfokus (Problembeschreibung)
Festlegen des Projektfokus (VOC, SIPOC, Kano-Modell u.a.)
Kosten schlechter Qualität (COPQ), Potenzialermittlung
Measure-Phase: Beschreibung Erfolgsfaktoren durch Kennzahlen
Datenerfassung und Beschreibung Ist-Situaiton,
Grundlagen der Statistik, Messsystemanalyse
Datenerfassung für die POV, Prozessbeurteilung
Prozessfähigkeitsanalyse für variable/attributive Daten
Sigma Niveau, Prozessfähigkeit und Komplexität
Bewertung des potentiellen Risikos (FMEA)
Identifikation und Bewertung möglicher Einflussfaktoren*Überprüfung des Projektziels, Planung des weiteren Vorgehens
Analyze-Phase: Datenerfassungsplan, Messsystemanalyse
Durchführung der grafischen Analyse, Hypothesentests
Statische Analyse, Festlegen der realen Verbesserungsziele
Improve-Phase: Ermittlung der besten Einstellung mittels DOE
Toleranzbestimmung mittels Regression, wirtschaftliche Grenzen
Umsetzung der Lösung, Lösungsbewertung, erneute FMEA
Control-Phase: Standardisierung der Lösung
Projektabschluss, Bewertung der Projektergebnisse
Visuelles Management und Lean Management
Rollen und Aufgaben der Belts
Auswahl der Belts, Teamdynamik
Change Management
Pre-Define-Phase, Define-Phase
Measure-Phase: Stichprobengröße, Datentransformationen
Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP)
Analyze-Phase: Regressionsanalyse, Log-Regression
Hypothesentest, Exkurs: Die Sonderform "z-Test"
Improve-Phase
Control-Phase: Lean Management Six Sigma
Regelkarten, Poka Yoke, Kanban, Kaizen
Wandel in der Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Sender/Empfänger, Eisbergmodell, 5 Axiome von P. Watzlawick
Transaktionsanalyse, Kommunikationsquadrat
Besonderheiten digitaler Kommunikation, Medien
Kollaborations- und Kooperationssysteme
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen im Unternehmenskontext
Die Kunst des Zuhörens / Fragens, Smalltalk*(Konflikt)gespräche vorbereiten und durchführen
Gestaltung von Präsentationen (Folien, Flipchart u.a.)
Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Elemente einer Präsentation (Starttechniken, Haupt- und Schlussteil)
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Selbstdarstellung, Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Körpersprachliche Signale verstehen und nutzen
Embodiment, Stimme und Stress
Nach der Präsentation ist vor der Präsentation
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