Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung vermitteln wir dir die Grundlagen des klassischen Projektmanagements (Wasserfallmodell) - von der Projektidee über die Durchführung bis hin zur Ergebnispräsentation und Projektabschluss. Fachkenntnisse zur Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation unterstützen dich dabei, innerhalb des Teams und gegenüber der Geschäftsführung professionell aufzutreten und eine überzeugende Präsentation der Projektergebnisse abzuliefern. Innerhalb von Projektteams kommt es immer wieder zu Kommunikationsschwierigkeiten oder gar zu Konflikten. Du erhältst ein Wissenspaket zu den Ursachen von Konflikten und Konfliktlösungsmöglichkeiten anhand unterschiedlicher Konfliktmanagementmethoden. Dies ermöglicht dir professionell in schwierigen Situationen zu reagieren und möglicherweise sogar Mobbing zu entschärfen bzw. aufzulösen. Durch die Erweiterung Business Englisch werden die zusätzlich die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache gezeigt und vermittelt. Du erlernst die Erstellung von E-Mail und Briefen, das Präsentieren und wirst auf die Teilnahme an Meetings vorbereitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition und Abgrenzung
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise
Projekte - zwischen klassisch und agil:
Klassisches Projektmanagement
Hybrides Projektmanagement
Startprozess und Projektvorbereitung im Team
Rollen- und Aufgabenverteilung
Projektauftrag
Analyse des Umfelds
Anforderungen klären und Ziel definieren
Feinplanung und Durchführung
Abschluss des Projektvertrags
Arbeitspakete, Aktivitäten, Verantwortuing
Ablaufplanung (Netzplan, Gantt-Diagramm
Kommunikation und Ergebnispräsentation
Projektabschluss
Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation und ihre Besonderheiten
Feedback als Kommunikationsinstrument, Risiken
Gesprächsführung (im Unternehmenskontext)
Begriffsbestimmung
Konfliktpersönlichkeit
Systematik von Konflikten
Innere Konflikte
Interpersonelle Konflikte
Konfliktursachen, Stress als Ursache
Diversity und Konflikte
Konfliktanalyse
Stadien in der Konfliktbearbeitung
Rollen und Aufgaben
Lösungsansätze in der Praxis
Konfliktmanagementmodelle
Exkurs: Systemisches Coaching
Aufbau und Gestaltung von Präsentationen
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Elemente einer Präsentation
Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Stimme und Stress
Selbstmanagement, Stressvermeidung
Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
Grundlagen und Smalltalk-Konversation
Informationsaustausch in englischer Sprache per E-Mail
Geschäftliche Briefe auf Englisch
Telefonischer Dialog
Teilnahme an Meetings in englischer Sprache
Vorträge präsentieren
Bewerbungsunterlagen auf Englisch
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