Ihre Ansprechpartner

Was ist, wenn ich Fragen oder ein Anliegen habe?

 

Unser Team hilft Ihnen jederzeit weiter. Haben Sie eine inhaltliche Frage zum Lernstoff, stehen Ihnen kompetente Dozenten zur Seite. Geht es um organisatorische Dinge, hilft Ihnen die Lehrgangsbetreuung; bei technischen Fragen oder Problemen ist der Techsupport der richtige Ansprechpartner.

Ihre Karriereberatung:
Tel.: 040 228 664 10
E-Mail: info@karrieretutor.de

 

Ihre Lehrgangsbetreuung:
Tel.: 040 228 664 188
E-Mail: lehrgangsbetreuung@karrieretutor.de

 

Ihr Techsupport:
Tel.: 06174 913 77 39
E-Mail: techsupport@karrieretutor.de


 

Fragen zur Weiterbildung

Wann kann ich mit meinem Kurs beginnen?

 

Unser rotierendes System ermöglicht sehr zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse immer montags mit einer Einführungsveranstaltung durch Ihren Dozenten.

Kann ich verschiedene Kurse miteinander kombinieren?

 

Selbstverständlich können Sie verschiedene Kurse miteinander kombinieren. In manchen Bereichen bieten wir bereits starke Kombi-Kurspakete an, aber auch darüber hinaus finden wir Ihren optimalen Weg! Sprechen Sie einfach mit uns darüber, welche Kombination Ihr berufliches Profil stärken kann oder welche Kurskombination Sie für Ihre Mitarbeiter benötigen. Gerne ermöglichen wir Ihnen individuelle Lösungen.

Ihre Karriereberatung:
Tel.: 040 228 664 10
E-Mail: info@karrieretutor.de

Wie lange dauert eine Weiterbildung?

 

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Die Dauer einer Weiterbildung hängt davon ab, für welche Kurse Sie sich entscheiden.

Einige Beispiele:

  • 4 Wochen: Grundsätzlich können Sie für einen einzelnen Kurs mindestens 20 Tage, also rund 4 Wochen Unterricht rechnen.
  • 6 Monate: Interessieren Sie sich für eine Qualifizierung als Online Marketing Manager, so können Sie rund 6 Monate für Ihre Weiterbildung einplanen.
  • 8 Monate: Die Qualifizierung als Fachwirt nimmt in der Regel 8 Monate in Anspruch.
  • 12 Monate: Eine modular aufgebaute Qualifizierung kann je nach Kurszusammensetzung etwa ein Jahr dauern.

Eine klare und detaillierte Auskunft zu Ihrer individuell zusammengestellten Weiterbildung wird Ihnen der Fachberater bei karriere tutor® geben.

Ihre Karriereberatung:
Tel.: 040 228 664 10
E-Mail: info@karrieretutor.de

Kann ich die Kurse von zu Hause absolvieren oder muss ich bei Ihnen vor Ort teilnehmen?

 

Unsere Weiterbildungen sind komplett digital, Sie lernen also von wo Sie möchten und wann Sie möchten. Das kann vom eigenen Schreibtisch aus sein oder von überall auf der Welt, wo Sie einen Internetzugang haben.

Bei unseren geförderten Kursen sind wir an derzeit 100 Standorten für Sie da. In diesem Fall lernen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern ebenfalls digital im Rahmen von Online-Präsenzveranstaltungen mit Selbstlernphasen.

Gerne beraten wir Sie hierzu!

Ihre Karriereberatung:
Tel.: 040 228 664 10
E-Mail: info@karrieretutor.de

Was sind Tutorien und wie nehme ich daran teil?

 

Tutorien sind die praxisnahe Unterstützung auf dem Weg zu Ihrem Zertifikat. Je nach Kurs treffen sich Teilnehmer und Dozent mehrmals wöchentlich in einem reservierten Online-Raum von Adobe Connect. Diese Software können Sie kostenlos herunterladen und damit an den Tutorien teilnehmen. Gemeinsam werden in diesen Treffen Übungsaufgaben absolviert, offene Fragen beantwortet und bestimmte Themen vertieft. Die Tutorien sind ein elementarer Bestandteil unserer Videopräsenz-Weiterbildung und für alle geförderten Teilnehmer verpflichtend.

Was ist, wenn ich nicht an einem Tutorium teilnehmen kann?

 

Wenn Sie wegen Krankheit oder anderer wichtiger Gründe verhindert sind, informieren Sie uns bitte rechtzeitig darüber. Dies geht am schnellsten per E-Mail an die Lehrgangsbetreuung (lehrgangsbetreuung@karrieretutor.de) und direkt an Ihren Dozenten.

Kann ich zusätzlich ein Bewerbercoaching bekommen?

 

Wenn Sie sich für eine Weiterbildung von karriere tutor® entscheiden, ist unser persönliches Bewerbercoaching stets inbegriffen. Wir möchten Sie ganzheitlich unterstützen und beraten Sie daher in fünf Sessions, die jeweils montags stattfinden, wie Sie Ihre Bewerbung optimieren können, um Ihre Wunschposition zu erreichen.

Erhalte ich nach der Weiterbildung ein anerkanntes Zertifikat?

 

karriere tutor® kooperiert mit namhaften Partnern wie SAP, IHK, Scrum, PRINCE2®, ITIL® und der American Society for Quality.
Durch diese Kooperation haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, im Rahmen Ihrer Weiterbildung berufsrelevante Zertifikate zu erwerben.

Ihr Vorteil: Mit einem international anerkannten Herstellerzertifikat weisen Sie Ihre Qualifikation eindeutig und wirkungsvoll nach!

Zertifikate gelten als optimale Vorbereitung auf das Berufsleben. Arbeitgeber schätzen natürlich die hochwertige Fachkompetenz, die ein solches Zertifikat dokumentiert. Im Hinblick auf Ihre Soft Skills beweisen Sie darüber hinaus, dass Sie konzentriert auf einen Erfolg hinarbeiten können und sich umfassend für Ihren beruflichen Ein- oder Aufstieg engagieren.


 

Fragen zu den Förderungen

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

 

Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Daher ist eine Förderung durch einen Kostenträger möglich, wenn die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen.

Die mit AZAV gekennzeichneten Weiterbildungen bei karriere tutor® können finanziert werden …

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II)
  • durch Rentenversicherungsträger
  • nach dem Soldatenversorgungsgesetz
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds)

Für die Förderung Ihrer Weiterbildung benötigen Sie einen Förderungsnachweis. Um diesen zu erhalten, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Kostenträger und klären, ob eine geförderte Weiterbildung für Sie infrage kommt.

Sobald Ihnen Ihr Kostenträger grünes Licht gibt, können Sie weitere Informationen beim Bildungsanbieter einholen. Die Karriereberatung bei karriere tutor® unterstützt Sie gern dabei, Ihre optimale Weiterbildung zusammenzustellen.

Nach dem Beratungsgespräch bei karriere tutor® erhalten Sie ein Angebot. Es enthält alle wichtigen Informationen, die Ihr Kostenträger für die Entscheidungsfindung benötigt.

Stimmt Ihr Kostenträger dem Angebot zu, wird Ihnen daraufhin der Förderungsnachweis ausgestellt – zum Beispiel der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters oder die schriftliche Förderzusage Ihrer Rentenversicherung.

Nähere Auskünfte zu diesem Thema erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. Jobcenter, die Rentenversicherungsträger und die Berufsförderungsdienste.

Bin ich berechtigt, an einer geförderten Weiterbildung teilzunehmen?

 

Diese Frage klären Sie bitte vorabmit Ihrem Arbeitsvermittler (Fallmanager) bei der Agentur für Arbeit bzw. bei Ihrem Jobcenter.
Sobald Ihnen der Arbeitsvermittler grünes Licht für eine Förderung gegeben hat, holen Sie nähere Informationen beim Bildungsanbieter ein.

Bei karriere tutor® erhalten Sie nach dem kostenlosen Beratungsgespräch ein persönliches Angebot für Ihre geplante Weiterbildung. Dieses Angebot enthält die Informationen, die Ihr Arbeitsvermittler benötigt.

Im Anschluss an das Beratungsgespräch bei karriere tutor® können Sie das Angebot direkt bei der Arbeitsagentur bzw. beim Jobcenter einreichen. Auf dieser Grundlage wird Ihr Arbeitsvermittler entscheiden, ob Sie für die angebotene Weiterbildung einen Bildungsgutschein erhalten.

Kann ich bei karriere tutor® eine Weiterbildung mit Bildungsgutschein machen?

 

Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind gemäß AZAV zertifiziert. Das bedeutet, dass diese Qualifizierungsmaßnahmen bis zu 100 % gefördert werden können.
Die Förderung Ihrer Weiterbildung übernimmt beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit (BA) bzw. das Jobcenter.


 

Technische Voraussetzungen

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

 

Wir empfehlen Ihnen einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 7 oder OS 10.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Sie können sowohl mit einem PC als auch einem Notebook oder dem Smartphone teilnehmen. Die aktuellen Empfehlungen und technischen Voraussetzungen finden Sie als kompaktes PDF hier.

Was ist, wenn ich das technische Equipment nicht besitze?

 

Damit Sie erfolgreich an unserer Weiterbildung teilnehmen können, stellen wir Ihnen gerne kostenlos ein Headset und eine Kamera zur Verfügung. Auch einen Surfstick und ein Notebook leihen wir Ihnen gerne. Fehlt es Ihnen an bestimmtem Equipment, finden wir eine Lösung – sprechen Sie uns einfach an!

Ihre Karriereberatung:
Tel. .040 228 664 10
E-Mail: info@karrieretutor.de


 

Fragen zur Prüfung

Wie melde ich mich zur Prüfung an und wie lege ich sie ab?

 

Bei den meisten unserer Weiterbildungen erfolgt auch die Prüfung komplett digital vom eigenen Schreibtisch aus. Mithilfe spezieller Software wird dabei sichergestellt, dass die Prüfung ohne unerlaubte Hilfsmittel abgelegt wird. Die Online-Prüfungssituation ist also ebenso aussagekräftig wie eine konventionelle Prüfung. Die Anmeldung erfolgt direkt über das Prüfungsmanagement von karriere tutor®. Bei Kursen, die mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden, melden Sie sich selbst beim entsprechenden Träger vor Ort an und legen Ihre Prüfung dort ab.

Bei weiteren Fragen rund ums Thema Prüfungsangelegenheiten helfen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Prüfungsmanagement gerne weiter. Sie erreichen Sie unter pruefung@karrieretutor.de.

Kann ich eine Prüfung bei Nichtbestehen wiederholen?

 

Es kann immer einmal passieren, dass eine Prüfung nicht bestanden wird. Wir unterstützen Sie dabei, Ihren gewünschten Abschluss trotzdem zu erreichen und bieten daher bei jedem unserer internen Kurse eine kostenlose Wiederholung an.

Bei weiteren Fragen rund ums Thema Prüfungsangelegenheiten helfen Ihnen unsere Mitarbeiter vom Prüfungsmanagement gerne weiter. Sie erreichen Sie unter pruefung@karrieretutor.de.