Zusammenfassung
Unternehmen müssen sich dem ständigen Wandel anpassen, der sich z.B. durch die Digitalisierung und die Globalisierung ergibt, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Hierbei müssen sie Veränderungen in der Organisation, in der Struktur und in der Kultur eines Unternehmens bewältigen und den Mitarbeiter - der bei allen Bemühungen im Fokus steht - mitnehmen. Du lernst in dieser Weiterbildung die Methoden des Change Managements kennen und wirst darüber hinaus mit Kommunikationsmodellen und -methoden, der Gesprächsführung im beruflichen Kontext - insbesondere auch in Konfliktsituationen - sowie Präsentationstechniken vertraut gemacht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzliches Fachwissen im Change Management aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Lernen und das Individuum - unterschiedliche Lerntypen
Wandel und das Individuum - Modelle Change-Prozess
Wandel und das Unternehmen
Stakeholderengagement und -strategie
Kommunikation
Management von Veränderungsprozessen
Definition Change Management
Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur)
Zielsetzung im Veränderungsmanagement
Abgrenzung zum strategischen Management
Extern ausgelöster Wandel (zunehmende Umweltdynamik u.a.)
Intern ausgelöster Wandel (Lebenszyklusmodelle u.a.)
Verhalten von Mitarbeitern (m/w/d) in Krisensituationen
Verhaltensursachen, Komplexität
Erfolgsfaktorenmodell
Erfolgsfaktoren
Wandel in der Kommunikation
Kommunikationsmodelle:
Sender-/Empfänger-Modell
Eisbergmodell
5 Axiome von P. Wazlawick
Transaktionsanalyse
Kommunikationsquadrat
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gesprächsführung
Umgang mit Konflikten, Gesprächsführung, Management
Präsentationen
Körpersprachliche Signale, nonverbale Kommunikation
Umgang mit Stress
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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