Zusammenfassung
In deiner Position als "Learning & Development Manager" bist du für die Entwicklung und Implementierung von Lernstrategien und -programmen verantwortlich. Du führst Lernmethoden im Unternehmen (wie z.B. Coaching, Online-Training) ein und gestaltest E-Learning-Kurse, Workshops und andere Schulungen. Zu deinen Aufgaben gehört weiterhin die Beurteilung des Erfolgs von Entwicklungspläne und die Unterstützung und Motivation von Mitarbeitern bei der Nutzung von Lernmöglichkeiten. Du verfolgst und verwaltest Budgets, verhandelst Verträge und kümmerst dich um die Beziehungen zu Anbietern und Beratern.
In dieser Weiterbildung lernst du das Fachwissen, dass du für deine Tätigkeit als "Learning & Development Manager" benötigst. Die IHK-Weiterbildungsprüfung (AdA-Schein) findet bei der IHK statt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus dem Personalbereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Für die spätere Ausübung der Tätigkeit als Ausbilder für Anerkannte Ausbildungsberufe (m/w/d) ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) die fachliche und persönliche Eignung nachzuweisen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Ausbildungsvoraussetzungen
Planung der Ausbildung
Vorbereitung der Ausbildung
Einstellung von Auszubildenden
Durchführung der Ausbildung
Lernförderliche Bedingungen
Motivierende Lernkultur
Ausbildungsmethoden, Methoden-Mix
Lehr- und Lernmethoden
Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung
Berufliche Weiterbildung, Karriereplan
Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung IHK
Einführung in das Personalmanagement - Aufgaben, Ziele
Klassifizierung des Personalmanagements
Normatives, operatives und strategisches Personalmanagement
Aufgaben der Personalabteilung im Unternehmen
Aufbau von Organigrammen, Vor- und Nachteile
Digitalisierung der Personalarbeit - Handlungsfelder
Einfluss von Emotionen auf die Personalarbeit
Personalbedarfsplanung, Darstellung der Komponenten
Ermittlung des Personalbestands - brutto/netto
Methoden der Personalbeschaffung - intern/extern
Personalmarketing und Employer Branding
Methoden des Personalmarketings - intern/extern, Social Media
Vorgehensweise bei der Personalauswahl
Tests, Assessmentcenter, Interviews
Strategien und Instrumente der Mitarbeitereinführung
Personalabbau, Kündigungsformen, Kündigungsschutz
Arbeitsmodelle, Arbeitszeitmodelle, Arbeit 4.0
Anreizsysteme, Lohn- und Gehaltsabrechnung
Arbeitsplatzgestaltung und Mitarbeiterbindung
Arbeitsbedingungen, Bindungsmanagement, Motivation
Gruppen, Kriterienmodell, Gruppeneffekte
Personalentwicklung und Personalführung
Führungsstile
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Bedeutung digitaler Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Das DVC Framework
Ziele digitaler Geschäftsmodelle
Entwicklungsstufen von Geschäftsmodellen
Core Values
Value Proposition Design
Personalmanagement im demografischen Wandel
Diversity Management - Auswirkungen, Sensibilisierung
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung
Zielgruppenorientierte Weiterbildungsangebote
Generationsbezogenes Lernen
Persönlichkeitsentwicklung der MA über Potenzialanalyse
Lebensphasenorientierte Personal-/Karriereentwicklung
Individuelle Ziel- und Entwicklungsgespräche
Methoden des Wissenstransfers, Formen des Lernens 4.0
Förderung einer Lernkultur, E-Learning
Interne Unternehmenskommunikation
Feedback- und Fehlerkultur, Arbeiten mit Widerständen
Werte im Unternehme
Führen im demografischen Wandel
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung, inneres Leitbild
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Förderung von Interesse und Motivation
Konflikttheorie, Umgang mit Konflikten
Strukturwandel in Unternehmen, Digitalisierung
Chancen und Risiken der Arbeit 4.0
Neue Führungs- und Managementmodelle
Netzwerke und Kooperationen
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agilität)
Systemisches Denken, systemische Organisationsberatung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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