Zusammenfassung
Ein Lean Manager analysiert Prozesse und optimiert sie so, dass alle überflüssigen Arbeitsschritte in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens vermieden werden. Die Lean Philosophie mit ihren Methoden und Verfahrensweisen verfolgt ein "schlankes Management" - alle Aktivitäten in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens werden optimal aufeinander abgestimmt. Jegliche Verschwendung wird vermieden. Teil des Lean Managements ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP). Prozesse werden laufend und immer wieder aufs Neue hinterfragt, auf Fehler überprüft und optimiert.Du lernst in dieser Weiterbildung die Methoden und Instrumente des Lean Managements, Six Sigma und den DMAIC-Zyklus sowie die Strategieentwicklung und -umsetzung im Rahmen der Digitalen Transformation kennen. Abgerundet wird dies durch Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die zusätzlich Management-Fachkenntnisse (Lean Management, Digitale Transformationsprojekte) erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einleitung und Zielsetzung der Produktion
Geschichtliche Entwicklung
Prinzipien des Lean Managements
Verschwendung, Verschwendungsarten
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Transparente Fertigung, standardisierte Arbeit
5S-Methode, Motivation und Ziele
Schlanke Fertigungssteuerung und Materialfluss
Kontinuierliche Verbesserung, KVP-Rad
Shopfloor-Management als Prozess
PDCA-Zyklus, Ishikawa-Diagramm
A3-Problemlösungsblatt
Flexibilität durch schnelles Rüsten
Poka Yoke, Wertstrommethode
Grundlegendes zu Six Sigma
Einordnung in die Methodenlandschaft
Six Sigma Rollen und Aufgaben
Rolle und Aufgaben
Definition eines Projekts
Übersicht und Themenfelder
Projektvertrag und Projektbericht
Stakeholderanalyse
Beschreibung Projektfokus, Pareto-Analyse
SIPOC, Ermittlung Erfolgsfaktoren, CTS-Tree u.a.
Kosten schlechter Qualität (COPQ)
Ermittlung des Potenzials
Datenerfassung und Beschreibung der Ist-Situation
Fluss-Diagramm, Prozess-Mapping
Kennzahlen-Ermittlung
Prozessfähigkeitsanalyse und Komplexität
FMEA-Analyse
Kritische Erfolgsfaktoren
Bewertung Einflussfaktoren, Flusstabelle
Kalkulation/Bewertung Fehlerrate
Planung des weiteren Vorgehens
Datenerfassungsplan und Messsystemanalyse
Durchführung der grafischen Analyse
Regressionsanalyse, Lineare Regression, Prognosen
Hypothesentests, mathematisches Prinzip
Festlegung reale Verbesserungsziele
Einführung in die statistische Versuchsplanung
Ermittlung der besten Einstellung mittels DOE
DOE mit Minitab
Planung, Durchführung, Auswertung
Toleranzbestimmung mittels Regression
Wirtschaftliche Grenzen
Umsetzung der Lösung, Gantt-Diagramm
Lösungsbewertung, Optimierung
Prozessstandardisierung, Prozessverfolgung
Projektabschluss, Projektbewertung
Visuelles Management
Lean-Methode, Lean und Six Sigma
Kaizen, Kanban, Poka Yoke, 5S
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Besonderheiten von Projekten der digitalen Transformation
Unternehmenskultur digital transformieren
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Grundlagen der Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Gespräche führen
Präsentationen Vor- und Nachbereiten
Selbstmanagement bei Präsentationen
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen