Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung machen wir dich fit für deine Aufgaben als Führungskraft in einem Unternehmen. Du lernst moderne Führungsansätze, Führungsstile und Führungsinstrumente kennen und darüber hinaus trainieren wir gemeinsam die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und die Gestaltung und Umsetzung von Präsentationen. Insbesondere gehen wir auf den Umgang mit Konflikten ein und zeigen dir Lösungswege, um Konflikte zu bereinigen und so den Zusammenhalt in Gruppen zu stärken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zusätzliches Know-how in der Kommunikation und Führungskompetenzen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Was bedeutet "Führung"?
Personale und strukturale Führung
Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg
Grundlagen der Motivation
Motivationsmodelle und -theorien
Auswirkungen der Sozialpsychologie
Gruppendynamische Phänomene
Führungsansätze
Führungsstile
Führungsinstrumente
Kommunikationsmodelle
Sender-/Empfänger-Modell
Eisbergmodell
5 Axiome von P. Wazlawik
Transaktionsanalyse
Kommunikationsquadrat
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Verschiedene Medien
Kollaborations- und Kooperationssysteme
Wandel in der Kommunikation
Feedback als Kommunikationsinstrument
Die Kunst des Zuhörens
Die Kunst des Fragens
Smalltalk
Gesprächsführungsmethoden und - techniken
Gespräche vorbereiten
Gespräche durchführen
Konfliktgespräche
Was ist ein "Konflikt"?
Warum "Konfliktmanagement"?
Arten von Konflikten
Ursachen für Konflikte
Stress als Grundlage für Konflikte
Kommunikationshindernisse
Diversity und Konflikte
Stadien der Konfliktbearbeitung
Prävention im Konfliktmanagement
Konfliktgespräche führen
Exkurs: Systemisches Coaching
Konfliktmanagement-Modelle
Mobbing als Sonderform
Gestaltung von Präsentationen
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Elemente einer Präsentation
Präsentationswerkzeuge und -techniken
Zielgruppengerechte Gestaltung
Digitale Präsentation
Präsentieren vor Gruppen
Nonverbale Kommunikation
Körpersprachliche Signale
Embodiment
Stimme und Stress
Stressvermeidung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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