Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vereint Fachwissen im Innovations- und Change Management mit Methoden des IT-Service- und Projektmanagements. Mit ITIL®️ 4 lernst du das grundlegend modernisierte ITIL®️ Framework kennen. Hier handelt es sich um eine Sammlung vordefinierter Prozesse, Funktionen und Rollen, wie sie in jeder IT-Infrastruktur von Unternehmen vorkommen. ITIL®️ 4 stellt das "Service Value System (SVS)" und das "Modell der vier Dimensionen" in den Vordergrund. Weiterhin erfährst du, wie du mit der Projektmanagementmethode PRINCE2®️ Projekte anhand von konkreten Handlungsempfehlungen prozessorientiert und skaliert steuern und durchführen kannst. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, die digitale Geschäftsmodell-Entwicklung und Change-Projekte unter Zuhilfenahme der Methoden und Techniken des Innovationsmanagements sowie von ITIL®️ 4 und PRINCE2®️ im IT-Service-Management durchzuführen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus der IT, die zusätzliches Fachwissen im Innovations- und Change Management sowie im IT-Service- und Projektmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition und Einführung
Big Data und Internet of Things (IoT)
Künstliche Intelligenz
Customer Centricity
Wirtschaft und Arbeit
Gesellschaft und Politik
Interaktivität und Partizipation
Digitale Generation, digitales Ich
Grundlagen Customer Centricity
Planung und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
Technologien
Business-Model Generation
Business Modell "Canvas"
Value Proposition Design
Einführung in die Grundlagen, Relevanz
Zielsetzungen des Change Managements
Modelle individuellen und organisationalen Wandels
Kommunikative Begleitung von Veränderungsprozessen
Management von Change Prozessen
Gap Analysis, McKinsey, Continuity Model
Aufbau der organisatorische Bereitschaft zum Wandel
Vorbereitung auf Widerstand
Gründe und Auslöser für Wandel in Unternehmen
Vorbereitung auf den Wandel, Hemmnisse
Umgang mit Widerständen, Vermeiden von Fehlern
Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur)
Orientierung, Start- und Prozessmotivation
Zielmotivation, Erfolgsfaktorenmodell
Grundbausteine, Lewins Drei-Phasen-Modell, Feldtheorie
Erfolgsbausteine im Veränderungsmanagement, z.B.:
Transaktionale/transformatorische Führung, Führungsstile
Visionen, Methoden (Visionsarbeit, Visions-Review)
Kommunikation in den Phasen des Wandels
Partizipation, Methoden (z.B, Mitarbeiterbefragung)
Integration, Methoden (integration on/off the job)
Re-Edukatio (z.B. seminargestütztes Coaching)
Projektorganisation, agiles Projektmanagement
Einführung IT-Service-Management
Servicekonsumenten und Serviceangebot
Servicebeziehung, Servicebeziehungsmodell
Definition "Wert"
Die vier Dimensionen
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Partner und Lieferanten
Wertströme des Service Managements
Externe Einflüsse auf die Dimensionen
Das "Service Value System" (SVS)
ITIL®️ Grundprinzipien, Governance
"Service Wertschöpfungskette" (SVC)
Continual Improvement
Management Practices
Vorstellung des Frameworks und Werkzeuge
Managementprodukte
Die Grundprinzipien
Die Themen
Die Prozesse
Umsetzung in der Organisation
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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