Zusammenfassung
Diese Weiterbildung zur Business-Development-Managerin bzw. zum Business-Development-Manager richtet sich an alle, die ihr Unternehmen gezielt weiterentwickeln und neue Märkte erschließen möchten. Als Managerin oder Manager für Business Development entdeckst du neue Chancen und Potenziale am Markt, baust vielversprechende Kundenbeziehungen auf und stellst Teams zusammen, um die Organisationsentwicklung voranzutreiben. Das dafür nötige Know-how bekommst du in dieser Weiterbildung. Du lernst, Businesspläne zu erstellen, Wettbewerbsanalysen durchzuführen und fundierte Szenario- sowie Risikoanalysen zu erstellen. Wir zeigen dir alternative Managementansätze, die für die Umsetzung der digitalen Transformation von Unternehmen und die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle nützlich sind. Ein Leadership-Coaching rundet die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die im Management (Geschäftsfeldentwicklung) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse der Digitalisierung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Die Weiterbildung startet jeden Montag. Unser praxisorientierter Lehrplan verbindet Theorie mit aktiven Anwendungsübungen, die in Vollzeit sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. In Teilzeit erfolgt der Unterricht ausschließlich vormittags bis maximal 13 Uhr, sodass sich die Gesamtdauer der Weiterbildung im Teilzeitmodell verdoppelt.
Du kannst an unserer Online-Weiterbildung bequem von zu Hause oder bei Bedarf online von einem unserer zahlreichen deutschlandweiten Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine stabile Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Basiswissen und Einordnung des BDM im Unternehmen
Business Development-Prozess
Businessplan
Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Rollen und Aufgaben des Business Development Managers
Geschäftsmodelle - Ebenen, Umwelt und Charakteristika
Business Model Canvas
Kundenanalyse - Customer und Buyer Persona
Stakeholder-Identifikation und -Analyse
Wettbewerbsanalyse - Informationsquellen und Umsetzung
Customer Experience Management
Risikoanalyse
Szenario-Analyse
Design Thinking
Skills, Budget, Controlling
Marktbearbeitungsstrategie
Produktkostenmanagement
Wachstumsstrategie
Grundlagen Recht
Change Management und Digitalisierung
Neue Denkansätze - Disruption
Konfliktmanagement
Grundlagen der Digitalisierung und das DVC Framework
Künstliche Intelligenz - Einsatzgebiete und Integration
Internet of Things als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business Modell Generation, Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Vision und Analyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Strukturen im Vertrieb, Organisation
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse, Pflege von Kundenbeziehungen
Direkter Kundenkontakt - Account Strategie
Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
Verhandlungen, Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Vertriebssteuerung, Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Change Management
Aufgaben der Vertriebsleitung
Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter, Recruiting
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Digitale Vertriebskanäle
Neue Technologien im Vertrieb, E-Strategie
Big Data - Einsatz im Vertriebscontrolling
Management und Leadership
Führungsstile
Selbstmanagement
Unterstützung von Mitarbeitern
Team-Unterstützung (Arbeitsgruppen, Daily, Kanban)
Einflüsse und Methoden (Digital Leadership)
Virtuelle Teams führen
Agile Business Modelling
Hilfsmittel OKR
Traditionelle vs. Lean Leader
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Business-Development-Management: Gestalte die Zukunft deines Unternehmens
Mit der Globalisierung und dem zunehmend schnelleren Wachstum neuer Technologien wurde es seit den 1990er-Jahren immer wichtiger, gezielt neue Märkte zu erschließen und strategische Partnerschaften aufzubauen: Die Funktion der Business-Development-Managerin bzw. des Business-Development-Managers war geboren.
Aber was ist Business Development eigentlich genau? Das Business Development im Unternehmen beschreibt die gezielte Weiterentwicklung eines Unternehmens, um mithilfe strategischer Maßnahmen neue Geschäftsfelder zu erschließen und auf diese Weise das Wachstum zu fördern. Beim Business-Development-Management handelt es sich um einen interdisziplinären Unternehmensbereich, der eng mit Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung bzw. Produktmanagement sowie der Geschäftsführung zusammenarbeitet. So werden mit dem Marketing beispielsweise die Positionierung und Maßnahmen zur Leadgenerierung abgestimmt, mit dem Vertrieb die Umsetzung der Wachstumsstrategie und mit dem Produktmanagement mögliche neue Produkte und Dienstleistungen. Mit der Geschäftsführung wird letztlich die ganzheitliche strategische Ausrichtung festgelegt.
Folgendes Beispiel veranschaulicht das breitgefächerte Aufgabengebiet und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Stelle dir vor, ein Unternehmen möchte erstmals auf einen ausländischen Markt expandieren. Dann ist es die Aufgabe einer Business-Development-Managerin bzw. eines Business-Development-Managers, gemeinsam mit dem Team den Zielmarkt zu analysieren, potenzielle Partnerschaften zu identifizieren, das Produkt an lokale Bedürfnisse anzupassen und eine Markteintrittsstrategie zu entwickeln.
Kernziele des Business-Development-Managements
Wofür ist Business Development wichtig? Die Frage, warum Business Development für Unternehmen so wichtig ist, lässt sich leicht beantworten. Dieser Unternehmensbereich spielt heute in jedem größeren Unternehmen eine Schlüsselrolle für Wachstum, Internationalisierung und digitale Transformation. Somit unterstützt Business Development die langfristige Positionierung am Markt, indem es kontinuierlich und proaktiv auf Veränderungen reagiert. Gleichzeitig bleibt ein Unternehmen wettbewerbsfähig. Im Wesentlichen lassen sich sechs Kernziele zusammenfassen:
- Markterschließung: Das Hauptziel besteht darin, durch die Identifikation und den Eintritt in geografisch oder thematisch neue Märkte neue Geschäftsfelder zu erschließen.
- Wachstum: Neben einer langfristigen Umsatzsteigerung gehören auch die Erhöhung der Marktanteile und die nachhaltige Steigerung der Reichweite zu den Zielen der Wachstumsgenerierung.
- Partnerschaften: Für langfristigen Erfolg und Durchsetzungskraft sind strategische Kooperationen mit anderen Unternehmen sehr wichtig. Auf diese Weise können Synergien genutzt werden.
- Innovationssteigerung: Das Business Development zielt darauf ab, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, um neue Geschäftsfelder erschließen zu können.
- Kundengewinnung: Mit der Erschließung neuer Märkte geht auch eine neue Zielgruppe und die Akquirierung einer ganz neuen Kundengruppe einher.
Was ist ein Business-Development-Manager?
Eine Business-Development-Managerin bzw. ein Business-Development-Manager (BDM) ist für die Umsetzung all dieser genannten Ziele in die Praxis verantwortlich. Dabei macht sich dieses Berufsbild bewährte Business-Development-Methoden wie beispielsweise die SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken), die PESTEL-Analyse (politisch, wirtschaftlich, sozial, technologisch, ökologisch, rechtlich) oder Markt- und Wettbewerbsanalysen zunutze. Um neue Geschäftsfelder entwickeln zu können, übernimmt eine Managerin bzw. ein Manager für Business Development verschiedene Aufgaben.
Business-Development-Manager-Aufgaben
Was macht eine Business-Development-Managerin bzw. ein Business-Development-Manager eigentlich genau? Business-Developerinnen und Business-Developer übernehmen viel Verantwortung, da sie eine zentrale Rolle innerhalb der Organisationsentwicklung einnehmen. Genauso vielseitig wie die Möglichkeiten auf dem Markt, die es zu erschließen gilt, sind auch ihre Aufgaben.
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, Markttrends, Kundenbedürfnisse und technologische Entwicklungen kontinuierlich zu beobachten. Hierzu gehört auch die Analyse von Wettbewerbenden und großen Unternehmen auf dem potenziell neuen Markt sowie die Analyse derer Strategien, um Chancen und Risiken für das eigene Unternehmen abzuleiten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Strategieentwicklung
Bewährte Business-Development-Strategien helfen dabei, den Markteintritt sorgfältig zu planen. Hierfür müssen Machbarkeitsstudien durchgeführt, Business Cases und schließlich Businesspläne erstellt werden. In diesem Bereich arbeiten Business-Development-Managerinnen und Business-Development-Manager eng mit der Managementebene zusammen, um sie bei der strategischen Planung zu unterstützen und zu beraten.
Akquise neuer Geschäftsfelder
Eine weitere zentrale Aufgabe besteht darin, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Zunächst müssen hierfür neue Märkte, Zielgruppen und Branchen identifiziert sowie bewertet werden und anschließend müssen Konzepte zur Markterschließung entwickelt werden. Hier ist eine enge Absprache mit dem Vertrieb wichtig, um gemeinsam neue Vertriebsstrukturen zu erarbeiten.
Networking und Aufbau von Beziehungen
Um Synergieeffekte aktiv nutzen zu können, sind strategische Partnerschaften und Kooperationen zum Beispiel mit Start-ups, Vertriebspartnerinnen und -partnern oder Technologiedienstleistenden elementar. Eine Business-Development-Managerin bzw. ein Business-Development-Manager ist für den Aufbau und die Pflege dieser Partnerschaften zuständig. Hierzu gehört auch das Verhandeln von Verträgen sowie die Pflege des Netzwerks.
Innovationsmanagement
Um neue Märkte und Geschäftsfelder erschließen zu können, ist die enge Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und der Produktentwicklung wichtig, da neue Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden müssen. Zuvor müssen Trends erkannt, bewertet und ihr Potenzial abgeleitet werden.
Projektmanagement
Business-Developerinnen und Business-Developer nehmen eine funktionsübergreifende Position im Unternehmen ein und müssen das Projekt in Abstimmung mit vielen anderen Abteilungen vorantreiben. Die Übernahme von Projektmanagement-Tätigkeiten ist die logische Schlussfolgerung. Sie stimmen sich mit den verschiedenen Stakeholderinnen und Stakeholdern ab und überwachen die KPIs.
Kommunikation und Reporting
Damit alle Business-Development-Prozesse reibungslos ablaufen können, ist eine zielführende und effiziente Kommunikation ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Sie müssen sich intern viel abstimmen und präsentieren Strategien und Ergebnisse gegenüber dem Management. Nicht zuletzt gehört natürlich auch die Erstellung von Reportings und Forecasts zu den Aufgaben im Business-Development-Management.
Alles in allem übernehmen Business-Development-Managerinnen und Business-Development-Manager viele Aufgaben im Unternehmen. Hierfür wird in einer Stellenbeschreibung für Business Development neben fachlichen Kompetenzen wie Projektmanagement-Fähigkeiten, Marktkenntnissen, bewährten Methoden und Tools auch analytisches Denkvermögen, strategisches Verständnis, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick gefordert.
Business Development – Weiterbildung mit Zertifikat
Wie wird man Business-Development-Managerin bzw. Business-Development-Manager? Ganz einfach: zum Beispiel mit einer Weiterbildung im Business Development. Wenn du bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium verfügst, mindestens zwei Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst und idealerweise bereits Grundlagenkenntnisse im Bereich Betriebswirtschaft und Digitalisierung mitbringst, dann ist unser Business-Development-Kurs genau das Richtige für dich. Wir vermitteln dir das notwendige Know-how in den Bereichen Geschäftsfeldentwicklung, alternative Managementansätze und Vertriebsmanagement. Mit einem abschließenden Leadership-Coaching und einem Zertifikat von karriere tutor®, das deine erworbenen Fähigkeiten belegt, bist du dann bestens gerüstet, um Business-Developerin oder Business-Developer zu werden.
Lerninhalte
Unsere Business-Development-Manager-Weiterbildung basiert auf vier Grundpfeilern: Business-Development-Management, digitale Geschäftsmodelle, Vertriebsmanagement und Leadership im Vertrieb. Folgende Inhalte erwarten dich in den verschiedenen Lernblöcken:
Business-Development-Management
Zunächst vermitteln wir dir das notwendige Basiswissen zum Business Development und dessen Einordnung im Unternehmenskontext. Du erhältst einen strukturierten Überblick über einen typischen Business-Development-Prozess: von der Ideenfindung über die Marktanalyse bis hin zur Umsetzung neuer Geschäftsfelder. In diesem Zusammenhang lernst du, Businesspläne zu erstellen, Ziele zu definieren, Ressourcen clever einzusetzen und Erfolge zu messen. Mithilfe des Business Model Canvas entwickelst du eigene Geschäftsmodelle und lernst, bestehende Modelle fundiert zu analysieren.
Ein weiterer zentraler Bestandteil dieser ersten Lerneinheit ist die Kunden- und Stakeholderanalyse. Du lernst, wie Customer Personas und Buyer Personas erstellt werden, um die Zielgruppe besser zu verstehen. Ergänzend dazu erfolgt die Stakeholderidentifikation und -analyse, um relevante interne und externe Einflussgruppen gezielt einzubinden.
Nach der Weiterbildung sind auch Wettbewerbsanalysen und ergänzende Methoden wie Szenario- und Risikoanalysen für dich keine Fremdwörter mehr. Du bist in der Lage, strategische Entscheidungen zu treffen und mithilfe von Design Thinking kreative Lösungen für die Bedürfnisse deiner Kundinnen und Kunden zu entwickeln.
Nicht zuletzt zeigen wir dir, wie du all das in die Praxis umsetzt: Du entwickelst eine Marktbearbeitungsstrategie und lernst das Produktkostenmanagement, das Controlling, die Budgetplanung sowie die Bewertung von Wachstumsstrategien kennen. Rechtliche Grundlagen im Bereich Geschäftsfeldentwicklung, effizientes Change-Management, Digitalisierung und Disruption bilden den Abschluss dieses ersten Lernblocks. So erfährst du, wie neue Denkansätze und technologische Veränderungen das Business Development beeinflussen und wie du mit Konflikten im Wandel professionell umgehst.
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Technologien haben einen großen Einfluss auf Geschäftsprozesse. In dieser Lerneinheit vermitteln wir dir zunächst die Grundlagen der Digitalisierung und zeigen dir, welche Chancen sich daraus für das Business-Development-Management ergeben. Mithilfe des DVC Frameworks (Digital Value Creation) kannst du digitale Wertschöpfung systematisch verstehen und strategisch nutzen.
Auch Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle. Wir zeigen dir, wie du KI im Business Development, beispielsweise bei der Kundenanalyse oder der Marktprognose, gezielt für dich nutzen kannst und inwieweit das Internet of Things (IoT) als digitale Grundlage für datengetriebene Geschäftsmodelle dienen kann.
Abschließend lernst du, wie du digitale Geschäftsmodelle mit dem Business Model Canvas entwickelst und mit dem Value Proposition Design gezielt Kundennutzen herausarbeitest. Mithilfe der Value Map kannst du Angebote passgenau auf Kundenbedürfnisse ausrichten.
Vertriebsmanagement
In dieser Lerneinheit zum Vertriebsmanagement lernst du, wie du fundierte Vertriebsstrategien entwickelst, die auf Marktpotenziale, Zielgruppen und Unternehmensziele abgestimmt sind. Du verstehst, welche Bedeutung Vertriebsprozesse für Effizienz und Kundenzufriedenheit haben, und lernst, Verkaufsgespräche und -präsentationen professionell zu führen. Auch die Neukundengewinnung, die Kundenwertanalyse und die Pflege von Kundenbeziehungen sind Themen dieses Lernblocks.
Ebenso wichtig ist die Vermittlung von Inhalten zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen: von der Auswahl und Einführung von CRM-Systemen (Customer-Relationship-Management) über digitale Vertriebskanäle bis hin zum Einsatz von Big Data im Vertriebscontrolling. Zuletzt lernst du die Herausforderungen des Change-Managements im Vertrieb kennen und wie du im Berufsalltag mit ihnen umgehen kannst, um alle Mitarbeitenden abzuholen.
Leadership im Vertrieb
Die Weiterbildung zur Business-Development-Managerin bzw. zum Business-Development-Manager schließt mit Lerninhalten zu Führungskompetenzen ab, da du als angehende Business-Developerin bzw. als Business-Developer viel Verantwortung übernimmst und die zwischenmenschliche Zusammenarbeit im Fokus deiner täglichen Arbeit steht. Du lernst verschiedene Führungsstile kennen und erfährst, welchen Einfluss sie auf die Teamdynamik und den Unternehmenserfolg haben.
Ein erfolgreicher Leader beginnt jedoch immer bei sich selbst: Du lernst Methoden des Selbstmanagements kennen, mit denen du Prioritäten setzen, Stress regulieren und fokussiert arbeiten kannst. Gleichzeitig zeigen wir dir, wie du dein Team beispielsweise durch Arbeitsgruppen oder tägliche Abstimmungen effektiv unterstützen kannst – insbesondere in virtuellen Teams.
Ferner wirst du die Verbindung zwischen Leadership und Strategieentwicklung verstehen. Mithilfe von Modellen wie dem „Agile Business Modelling” kannst du flexibel auf Marktveränderungen reagieren und mit Frameworks wie „OKR” (Objectives & Key Results) dein Team sicher zu den gesetzten Zielen führen. Somit bist du in der Lage, Leadership als strategisches Element im Business Development zu nutzen.
Lerne online und flexibel
Unsere Business-Development-Weiterbildung dauert 28 Wochen in Vollzeit und 56 Wochen in Teilzeit. Sie kombiniert theoretische Inhalte mit aktiven Anwendungsübungen, um dich optimal auf die Praxis vorzubereiten. Dabei kannst du jederzeit über unsere digitale Lernplattform auf die Lerninhalte zugreifen. Erste Einblicke in deine zukünftige Lernumgebung bekommst du in unserem kostenfreien Kennenlernkurs. Bei karriere tutor® lernst du komplett flexibel online von zu Hause aus, sodass du die Weiterbildung optimal an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Optional stehen dir auch unsere deutschlandweiten Lernstandorte zur Verfügung. Dort erwarten dich eine ruhige Lernumgebung, ein technisch vollausgestatteter Arbeitsplatz und eine stabile Internetverbindung.
Wenn du arbeitslos, arbeitssuchend, in Kurzarbeit tätig oder unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht bist, fördert die Agentur für Arbeit deine Weiterbildung außerdem mit einem Bildungsgutschein und übernimmt 100 % der entstehenden Kosten. Genauso ist die Teilnahme an unsere Business-Development-Weiterbildung aber auch berufsbegleitend über das Qualifizierungschancengesetz (QCG) möglich. Wir beraten dich gerne zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten und helfen dir bei der Beantragung deines Bildungsgutscheins.
Deine Karriere im Business Development
Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhältst du von uns ein Business-Development-Zertifikat, mit dem du dich auf deinen neuen Traumjob bewerben kannst. Als zertifizierte Business-Development-Managerin oder zertifizierter Business-Development-Manager bist du auf dem deutschen Arbeitsmarkt aktuell sehr gefragt, da Unternehmen aufgrund von Digitalisierung, Innovationsdruck und steigenden Kundenerwartungen händeringend nach strategischen Fachkräften suchen. Gleichzeitig zeigst du potenziellen neuen Arbeitgebenden durch eine berufliche Weiterbildung, dass du lernbereit bist und die Bedeutung von lebenslangem Lernen verstehst – Eigenschaften, die sich jedes Unternehmen von seinen Mitarbeitenden wünscht.
Was verdient eine Business-Development-Managerin oder ein Business-Development-Manager? Das Einstiegsgehalt im Business Development, beispielsweise als Junior-Business-Development-Managerin oder Junior-Business-Development-Manager, liegt durchschnittlich bei 45.000 € brutto im Jahr. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung ist aber auch ein Gehalt von bis zu 75.000 € jährlich realistisch. Deine Aufstiegschancen sind in diesem Beruf darüber hinaus sehr gut. Mit steigender Erfahrung, Verantwortung und Spezialisierung ist dem Gehalt im Business Development nahezu keine Grenze gesetzt. Das durchschnittliche Gehalt für einen Head of Business Development liegt beispielsweise bei ca. 100.000 € im Jahr und bietet nach oben hin kaum eine Grenze.
Worauf wartest du also noch? Starte deine Karriere in einem zukunftssicheren Unternehmensbereich und erschließe neue Geschäftsfelder für dein Unternehmen. Eine Übersicht über unsere Weiterbildungsangebote in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Management findest du auf unserer Website. Artverwandte Weiterbildungen, die für dich ebenfalls interessant sein könnten, sind beispielsweise die zum Chief Business Development Officer, Innovationsmanager, Change Manager oder Digital Business Berater mit Zusatzqualifikation zum Professional Scrum Master.
Schon gewusst? Bei karriere tutor® können wir dir deine persönliche Weiterbildung auch ganz individuell zusammenstellen, damit diese genau auf deine beruflichen Ziele und Vorkenntnisse abgestimmt ist. Jetzt kostenfrei und unverbindlich beraten lassen!
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
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