Zusammenfassung
"Business Development" bedeutet "Geschäftsfeldentwicklung". Ein Business Development Manager entwickelt also neue Geschäftsideen bzw. Produkte und verantwortet die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Sein Ziel ist es, das Unternehmen strategisch und operativ weiterzuentwickeln.
Du lernst in dieser Weiterbildung, die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Business Development Manager brauchst. Deine Aufgaben in dieser Funktion sind vielfältig. Du entwickelst das Unternehmen zielgerichtet weiter und arbeitest strategische Ideen aus. Du erschließt neue Märkte und entdeckst neue Chancen und Potenziale. Weiterhin bewertest du Vertriebs-Chancen und baust vielversprechende Kundenbeziehungen auf. Und du stellst dementsprechend Teams zusammen und leitest sie und kümmerst dich um die Kundenkontakte und pflegst sie.
Wir vermitteln dir das Know-how der Geschäftsfeldentwicklung und zeigen dir alternative Managementansätze, die für die Umsetzung der digitalen Transformation von Unternehmen und die Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle nützlich sind. Du erfährt außerdem, wie du eine Vertriebsorganisation überprüfen und eine effektive Vertriebsstruktur und Vertriebsprozesse gezielt steuern und optimieren kannst. Ein Leadership Coaching rundet die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die im Management (Geschäftsfeldentwicklung) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse der Digitalisierung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Basiswissen und Einordnung des BDM im Unternehmen
Business Development-Prozess
Businessplan
Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Rollen und Aufgaben des Business Development Managers
Geschäftsmodelle - Ebenen, Umwelt und Charakteristika
Business Model Canvas
Kundenanalyse - Customer und Buyer Persona
Stakeholder-Identifikation und -Analyse
Wettbewerbsanalyse - Informationsquellen und Umsetzung
Customer Experience Management
Risikoanalyse
Szenario-Analyse
Design Thinking
Skills, Budget, Controlling
Marktbearbeitungsstrategie
Produktkostenmanagement
Wachstumsstrategie
Grundlagen Recht
Change Management und Digitalisierung
Neue Denkansätze - Disruption
Konfliktmanagement
Grundlagen der Digitalisierung und das DVC Framework
Künstliche Intelligenz - Einsatzgebiete und Integration
Internet of Things als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business Modell Generation, Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Vision und Analyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Strukturen im Vertrieb, Organisation
Kommunikation und Informationsfluss
Vertriebsprozesse identifizieren und definieren
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse, Pflege von Kundenbeziehungen
Direkter Kundenkontakt - Account Strategie
Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
Verhandlungen, Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Vertriebssteuerung, Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Change Management
Aufgaben der Vertriebsleitung
Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter, Recruiting
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
CRM-Systeme - Auswahl und Einführung
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Digitale Vertriebskanäle
Neue Technologien im Vertrieb, E-Strategie
Big Data - Einsatz im Vertriebscontrolling
Management und Leadership
Führungsstile
Selbstmanagement
Unterstützung von Mitarbeitern
Team-Unterstützung (Arbeitsgruppen, Daily, Kanban)
Einflüsse und Methoden (Digital Leadership)
Virtuelle Teams führen
Agile Business Modelling
Hilfsmittel OKR
Traditionelle vs. Lean Leader
Unsere Lernplattform
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