Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du die strategische und operative Weiterentwicklung eines Unternehmens durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder, Absatzmärkte oder neue Produkte bzw. Kunden und Partner. Die im Business Development (BDM) angewandten Techniken umfassen beispielsweise die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen, die Strategieentwicklung und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle. Du findest nach Abschluss der Maßnahme Beschäftigung in allen Branchen, die sich an Innovation und Technologie orientieren, insbesondere im Bereich Naturwissenschaft und Technik. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die ihr Fachwissen im Management (Geschäftsfeldentwicklung) erweitern möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung
Begriffserklärung
Einordnung BDM im Unternehmen
Businessplan
Umsetzen einer Geschäftsfeldentwicklung
Einführung
Fachrichtungen eines Business Development Managers
Der Business Development Manager als Generalist
Rollenverteilung in Changemanagement-Projekten
Definition
Geschäftsmodell-Ebenen
Charakteristika von Geschäftsmodellen
Einführung
Zentrale Bestandteile des Business Model Canvas
Die neun Geschäftsmodellbausteine
Business Model Canvas: Vorlage und Tools
Zielgruppendefinition
Customer und Buyer Persona
Kundenzufriedenheit
Stakeholder-Identifikation
Stakeholder bewerten
Grundlagen
Definition
Ziele und Vorteile einer Wettbewerbsanalyse
Kriterien für den Vergleich mit einem Wettbewerber
Vier Themengebiete der Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse Schritt für Schritt erstellen
Einführung
Grundlagen
Messung der Kundenzufriedenheit
Maßnahmen und Strategien
Einführung
SWOT-Analyse, STEP-Analyse
Definition
Vor- und Nachteile
Funktionen der Szenario- Planung
Methoden der Szenario-Technik
8-Schritte-Modell
Fallbeispiel
Definition
Unterschied zwischen Business und Design
Design Definitionen
Definitionen beinhalten primär folgende Aspekte
Entstehung von Design Thinking
Design Thinking Prinzipien
Design Thinking und Innovation
Phase 1 – Design Challenge verstehen
Phase 2 – Recherchieren, beobachten, erforschen
Phase 3 – Sichtweisen definieren
Phase 4 – Ideen gewinnen
Phase 5 – Prototypen entwickeln
Phase 6 – Prototypen testen
Abschluss Prototypen integrieren
Skills
Interne Ressourcen
Externe Ressourcen
Mergers & Acquisitions
Controlling
Preisgestaltung
Vertriebskonzept
Marketingkonzept
Sales Enablement
Einführung
Kosteneinflussgrößen in den Entwicklungsphasen
Herausforderungen
Konkrete Werkzeuge
Die vier Wachstumsphasen
Arten von Wachstum
Wachstumsstrategien
Consolidation Endgame Curve
Markenrecht
E-Commerce-Recht
Abmahnung
Datenschutzerklärung
Industrie 4.0
Produktionsumfeld
Entwicklungsstufen
Vor- und Nachteile der Industrie 4.0
Aspekte und Herausforderungen
Transformiertes Unternehmen
Neue Denkansätze – Disruption
Konfliktdefinition
Konflikttypen
Konfliktarten in Veränderungsprojekten
Ursachen für Konflikte in Veränderungsprozessen
Konfliktfähigkeit
Konfliktreaktion
Phasen des Konfliktverlaufs/ Konflikt-Eskalationsstufen
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen