Zusammenfassung
Balanced Leadership bedeutet Ausgewogenheit zwischen den eigenen Kraftreserven und den beruflichen Herausforderungen, die sowohl fremdgesteuert als auch selbstverursacht sein können. Die Bedingungen der Arbeitswelt bedingt durch den demografischen Wandel, den Strukturwandel, die Digitalisierung und die Flexibilisierung übersteigen in vielen Fällen das fachliche Know-how von Führungskräften.Diese Herausforderung zeigt sich unter anderem im Umgang mit Mitarbeitern in einem agilen Umfeld. Hinzu kommt unzureichendes Wissen über die persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten von Unter- und Überforderung von Mitarbeitenden oder Konflikten innerhalb von Teams. Die unter anderem aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, des Alters oder des kulturellen Hintergrunds von Teammitgliedern entstehen können. Du lernst in dieser Weiterbildung "Balanced Leadership" als eine langfristige Strategie kennen, die es dir ermöglicht, Herausforderungen zu erkennen, sich ihnen zu stellen, und dabei körperlich und seelisch langfristig gesund zu bleiben.Weiterhin lernst du kompetenzbasiertes Projektmanagement nach IPMA® kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du Projekte zielorientiert planen, organisieren und steuern. Neben den fachlichen werden insbesondere die sozialen Kompetenzen gestärkt, um die Zusammenarbeit in Projektteams zu verbessern.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung im Unternehmen
Wissensmanagement
Entwicklung einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung
Förderung von Interesse und Motivation
Möglichkeiten der Implementierung neuer Führungs- und Managementmodelle
Neue Arbeitsformate
Standards und Methoden im Projektmanagement
Die richtige Kommunikation im Projektmanagement
Vom Projektantrag zum Projektauftrag
Anforderungen, Ziele und Schätzverfahren im Projektmanagement
Qualitätssicherung im Projektmanagement
Kosten- und Ressourcenplanung
Change Management im Projektmanagement
Das Projektteam
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