Zusammenfassung
Gesunde und zufriedene Mitarbeiter bilden einen wichtigen wirtschaftlichen Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Durch die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements werden strukturelle und personelle Rahmenbedingungen geschaffen, um gesunde Leistung und unternehmerischen Erfolg in unserer Arbeitswelt zu sichern. Auch im BGM wird es zunehmend wichtiger, sich den digitalen Medien zu öffnen. Getreu nach dem Motto: "Tue Gutes und sprich darüber!".
Um die Angebote im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und deren Sinn und Zweck nach innen und nach außen sichtbar zu machen, bedarf es einer ausgeklügelten Marketingstrategie und der Auswahl der richtigen Kanäle. So lassen sich Gesundheitskampagnen, Events und Gesundheitstage, persönliche Erfolgsgeschichten, Flyer, Broschüren und Newsletter, aber z.B. auch Videos, Podcasts und Webinare zielgruppenorientiert veröffentlichen und die Erfolge der Aktivitäten sind sogar messbar.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die gesunde Arbeitsgestaltung verankert sich in den Köpfen der Mitarbeiter. Die Attraktivität gesundheitsfördernder Angebote wird für die Mitarbeiter erhöht und sie werden besser angenommen. Es wird eine Verbesserung des Unternehmensimages intern wie extern erzielt und die Maßnahmen führen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil - was sich insbesondere auf die Attraktivität des Unternehmens für Bewerber auswirkt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Betriebliche Gesundheitsmanagement
Definition "Gesundheit", "Salutogenese"
Warum Betriebliches Gesundheitsmanagement?
Demografischer Wandel, Arbeitswelt 4.0
Weitere Entwicklungen Arbeit und Gesundheit
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Entwicklung einer "gesunden" Unternehmenskultur
Entwicklung eines Führungsleitbildes
Gesundheitsorientierte Selbstführung
Gesundheitsorientierte Mitarbeiterführung
Gesunde Arbeitsgestaltung
Prozesse im BGM - Analyse, Maßnahmen, Einführung
Stakeholder und Qualitätsmanagement
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Best Practice (z.B. IT Niedersachsen)
Weitere Beispiele
BGM-Erfolgsfaktoren
Einführung in die Betriebliche Gesundheitsförderung
BGF - Prozessbeschreibung
Analyse und Analysetools - Messbarkeit des BGF
Anforderungsprofil: Über- und Unterforderung
Betriebliche Rahmenbedingungen
Gesetzliche Grundlagen
Prävention, Verhältnisprävention
Verhaltenspräventive Maßnahmen
Risikofaktoren - Psychische Belastungen
Betriebs- und Dienstvereinbarungen
Gesundheitsfördernder Arbeits- und Lebensstil
Gesunde Führung, Unternehmenskultur
Kommunikation, Vernetzung, digitaler Zugang
Angebote und Aktionen im Rahmen des BGF
Planung, Durchführung und Nachschau von Gesundheitstagen
Chancen und Hindernisse im BGF
BGF in verschiedenen Unternehmen, Betrieben, KMU
Best Practice Examples mit besonderem Schwerpunkt
Flexibilisierung - Eine Entwicklungsperspektive
Evaluation und Qualitätsmanagement
Strategische Situationsanalyse (Kunden, Wettbewerb, SWOT)
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten, Paradigma des Kaufverhaltens
Marketingforschung, Marktabgrenzung
Strategieoptionen und -bewertung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Markenführung, operatives Branding
Der Marketing-Mix, Die 4P
Marketingcontrolling
Branchenbezogene Marketing-Aktivitäten
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen