Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements als Basis für die Ausbildung zum Six Sigma Black Belt. Six Sigma zielt auf das Qualitätsmanagement und die Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) im Rahmen sich verändernder Systeme, Strukturen und Prozesse. Du lernst weiterhin die Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten im Bereich des Change Managements, die Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 in Form eines Führungskräftetrainings kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, das auch Techniken der Gesprächsführung und Präsentationstechniken enthält.
Die Maßnahme und die Six Sigma Zertifizierung beinhalten die offiziellen Lerninhalte nach Vorgaben der American Society for Quality (ASQ) und orientiert sich an der ISO 13053.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 3 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Interne und externe Situationsanalyse
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerb (USP)
Marketingforschung und Prognose
Marktabgrenzung und Marktsegmentierung
Marketing-Ziele und -Strategien, Positionierung
Marketing Mix: Die 4P
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Internationales Marketing
Einführung Six Sigma
Rollen und Aufgaben der Belts
Auswahl der Belts
Teamdynamik
Change Management
DMAIC-Prozess
Stichprobengröße
Datentransformationen
Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP)
Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
Regressionsanalyse
Log-Regression
Hypothesentest
Lean Six Sigma
Regelkarten
Poka Yoke
Kanban
Kaizen
Modelle individuellen und organisatorischen Wandels
Unterschiedliche Lerntypen
Modelle des Change-Prozesses und Kultur
Wandel und das Unternehmen
Kommunikation und Engagement
Stakeholdermanagement
Management von Veränderungsprozessen
Analyse: McKinsey, Continuity Model, Gap Analysis
Bereitschaft zum Wandel, Vorbereitung auf Widerstand
Teamentwicklung
Vorbereitung auf den Wandel
Ansatzpunkte von Change Management
Auslöser und Hemmnisse, Ursachen fürs Scheitern
Widerstand im Change Management
Erfolgsfaktorenmodell, Lewins Drei-Phasen-Modell
Motivation als wichtiger Baustein
Erfolgsfaktoren
Einführung und Status Quo der Digitalisierung
Herausforderungen und Auswirkungen der Digitalen Transformation
Big Data, 9V, Ziele und Best Practices
Internet of Things, Cloud Computing, Connectivity
Künstliche Intelligenz, Robotik, Nanobots
Customer Centricity, Virtual Reality, Augmented Reality
Digtiales Arbeiten und Lernen
Digitale Wirtschaft, Industrie und Handel, Poitik
Gesellschaftlicher Wandel, Erwerb digitaler Kompetenzen
Demografischer Wandel, Strukturwandel, Digitalisierung
Arbeit 4.0, gesundheitsförderliche Führung, Empowerment
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Gesunde Selbstführung
Personalmanagement im digitalen Wandel
Diversity Management
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Wissensmanagement, interne Unternehmenskommunikation
Neue Führungs- und Managementmodelle
Netzwerkarbeit
Neue Arbeitsformate (VUKA, New Work, Agility)
Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Feedback
Konfliktbewältigung
Präsentation, Techniken, digitale Präsentation
Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung, Selbstmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern