Zusammenfassung
"People Management" und "New Leadership" gehören untrennbar zueinander. Die autoritäre Führung und die Kontrolle der Aufgaben und der Mitarbeiter sind glücklicherweise inzwischen "aus der Mode". Die neuen Führungsmodelle gehen viel weiter: sie enthalten Fähigkeiten wie beispielsweise die Stärkenförderung jedes einzelnen Mitarbeiters, Verständnis für die persönlichen Anliegen, Motivation und Mitarbeiterbindung sowie Empathie.
Eine Führungskraft im Bereich HR muss heute einen ganzen Strauß an Soft- und Hard Skills mitbringen, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung eine Einführung in die Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich Personalwesen und bereiten dich auf eine Tätigkeit als "Personalreferent" vor. Du lernst neue Führungsmodelle und -instrumente, die für dich in der neuen Arbeitswelt und z.B. bei der Führung remote oder agil arbeitender Teams von hoher Wichtigkeit sind. Die Grundlagen der Digitalisierung verdeutlichen dir die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf alle Bereiche; und du lernst die Technologien und Methoden kennen, mit denen sie umgesetzt wird. Abrundend vermitteln wir dir die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation, um zusätzlich deine sozialen Kompetenzen zu stärken.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Personalbereich oder dem kaufmännischen Bereich.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung in das Personalwesen
Personalmanagement in Unternehmen
Aufgaben, Ziele und Organisation
Personalbedarfsplanung und -ermittlung
Personalbeschaffung, Methoden
Personalmarketing und Kommunikation
Personalauswahl und Mitarbeitereinführung
Personalfreisetzung, Kündigung
Arbeitsplatzgestaltung und Entlohnung
Personalbindung und Bindungsmanagement
Motivation, Kooperation und Gruppen
Personalentwicklung und Personalführung
Grundlegendes zur Kommunikation
Personalmanagement im demografischen Wandel
Dimensionen von Diversity-Management
Kompetenzentwicklung und Qualifizierung
Wissensmanagement, Wissenstransfer - Methoden
Formen des Lernens 4.0, Förderung einer Lernkultur
Feedback- und Fehlerkultur, Arbeit mit Widerständen
Gesunde Unternehmens- und Führungskultur
Aufbau von Gesundheitswissen und -kompetenz
Gesunde Arbeitsplatz- und Aufgabengestaltung
Empowerment im Unternehmen
Förderung von Interesse und Motivation
Förderung von Beteiligung
Konfliktmanagement
Rahmenbedingungen unserer Arbeitswelt
Demografie und Vielfalt in Organisationen
Strukturwandel, Digitalisierung
Chancen und Risiken der Arbeit 4.0
Flexibilisierung, Vereinbarkeit Familie/Beruf
Neue Führungs- und Managementmodelle
Change-Prozesse in Unternehmen, Zielsetzung
Netzwerkarbeit und Kooperationsmanagement
Neue Arbeitsformate - VUKA, New Work, Agility
Systemisches Denken in Organisationen
Methoden systemischer Organisationsberatung
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digitales Arbeiten und Lebenslanges Lernen*"Die Welt ist mein Büro" - Digital Nomads
Neue Rollenbilder durch die Digitalisierung (z.B.CDO)
Digitale Wirtschaft, Wandel der Unternehmenskultur
Die Crowd: Crowdsourcing, Crowdfunding u.a.
Seamless Commerce und Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel, Gesellschaft 5.0
Anforderungen an die Politik, digitale Kompetenz
Digitaler Wandel: Werte und Ethik
Interaktivität und Partizipation
Digitales Ich, Generationsunterschiede im Überblick
Digitale Kompetenzen erlernen
Grundlagen Kommunikation
Digitale Kommunikation
Wandel der Kommunikation
Geschäftliche Gesprächsführung
Konfliktgespräche
Gestaltung von Präsentationen
Diverse Medien, digitale Präsentation
Einsatz von Körpersprache und Stimme
Nonverbale Kommunikation und ihre Bedeutung
Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Stressvermeidung - Umgang mit "Lampenfieber"
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen