Zusammenfassung
Agile Lean Change ist eine iterative und inkrementelle Vorgehensweise für das Change Management. Dabei wird über schnelles Feedback (z.B. in der Retrospektive nach jedem Sprint) das, was passiert, aufgenommen und als Verbesserung in den weiteren Verlauf integriert. Durch all dies wird eine deutlich höhere Akzeptanz des Wandels bei zeitgleich besserer Umsetzung erreicht.
Lean Management und Change Management sind zwei Ansätze für das Management organisationaler Veränderung. Im Lean Management liegt der Fokus darauf, sämtliche Prozesse und Tätigkeiten zu analysieren und so aufeinander abzustimmen, dass Verschwendung vermieden und eliminiert wird. Verschwendung sind hier z.B. überflüssige Tätigkeiten. Während das Change Management sich auf die Anpassung von Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen in Unternehmen auf veränderte Markt- und Umweltbedingungen fokussiert.
In Kombination mit den agilen Arbeitsmethoden von Scrum®️ ergibt dies ein innovatives Gesamtpaket, mit dem sich Change Management Prozesse völlig anders gestalten lassen. Abrundend lernst du des Weiteren Soft Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation sowie vertiefende Kenntnisse im Konfliktmanagement. Dieses Wissen bereitet dich optimal auf menschliche Reaktionen, wie z.B. Widerstand gegen Veränderung, vor.
In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zusätzliche Management-Fachkenntnisse aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einleitung und Entwicklung des Lean Managements
Prinzipien des Lean Managements
Was ist "Verschwendung"?, Verschwendungsarten
Verschwendung als Verbesserungstreiber
Was bedeutet "Transparente Fertigung"?
Standardisierte Arbeit, Kennzahlen für Mitarbeiterführung
Die 5S-Methode, Motivation und Ziele
Schlanke Fertigungssteuerung und Materialfluss
Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
Nachhaltige Problemlösung, PDCA-Zyklus
Ishikawa-Diagramm, A3-Lösungsblatt
Schnellrüsten, Poka Yoke, Wertstrommethode
Einführung in das Management von Veränderungen
Relevanz und Zielsetzung von Change-Prozessen
Wandel und das Individuum
Wandel und das Unternehmen
Kommunikation (Feedback, Hindernisse, Kanäle u.a.)
Kommunikationsstrategien im Veränderungsmanagement
McKinsey Modell, Kontinuitätsmodell, Gap Analyse
Bereitschaft zum Wandel, Widerstand
Ansatzpunkte (Individuum, Struktur, Kultur)
Ziele und Abgrenzung zum strategischen Management
Auslöser von Unternehmenswandel:
Extern: zunehmende Umweltdynamik, Umfeldwandel
Intern: Lebenszyklusmodelle, Burn-out bei Unternehmen
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine und Erfolgsfaktoren
Was bedeutet "Agilität"? Das Agile Manifesto
Empirie: Inspektion und Adaption, Transparenz
Scrum®️ - Die 7 Iterationen, die Essenz von Scrum®️
Scrum®️ im Überblick und im Detail
Fünf Werte und drei Säulen von Scrum®️
Das Scrum®️ Team - Charakteristika
Profil eines Scrum®️ Masters
Scrum®️ Events und Artefakte
Definition of Done
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
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