Lehrgangs­übersicht

  • Start

    Regelmäßige, zeitnahe Starttermine. In der Regel beginnen die Kurse montags.

  • Lehrform

    Voll-/Teilzeit (Videopräsenz)

  • Dauer

    28 Wochen (Vollzeit)

  • Kosten

    Förderung durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Bundeswehr (BFD), Berufsgenossenschaften, Transfergesellschaften, sowie mittels Bildungsgutschein u.a. möglich.

  • Zertifikat

    Zertifikat von karriere tutor

Digitales Recruiting

Social Media Recruiting ist eine Form der Personalbeschaffung über soziale Medien. Dabei sind LinkedIn, Facebook, Twitter und XING die am häufigsten genutzten Kanäle. In dieser Weiterbildung finden Teilnehmende Antworten auf die Fragen, wie sich die Candidate Journey - also der Weg, den ein Bewerber vom ersten Wahrnehmen des Unternehmens bis hin zur Einstellung durchläuft - im Zuge der Digitalisierung verändert und welche Tools dabei helfen, Talente zu finden und zu fördern. Und auch die Fragen, wie Social Media Recruiting (SMR) am besten funktioniert und welche Kanäle für die Mitarbeitergewinnung in Zeiten der Digitalisierung relevant sind, werden beantwortet. Lohnt es sich überhaupt in Paid Ads (z.B. Facebook Ads, XING Ads etc.) zu investieren? Teilnehmende erhalten in dieser Weiterbildung für ihre Tätigkeit im Digitalen Recruiting das erforderliche Fachwissen. In einer Einführung in das Personalwesen lernen sie alle Bereiche der Personalarbeit in einem Unternehmen kennen. Sie erhalten eine Einführung in die Digitalisierung und erfahren was das eigentlich ist und wie die Digitale Transformation in einem Unternehmen - z.B. auch im Personalbereich - umgesetzt wird. In den Komponenten Suchmaschinenmarketing und Social Media Management erfahren Teilnehmende, wie Texte auf Websites und Anzeigen in Suchmaschinen und in Social Media Kanälen zielgruppengenau adressiert und ausgewertet werden können. Und auch, wie ein Recruiting im Internet und über die Social Networks erfolgen kann. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining (inkl. Gesprächsführung und Präsentationen) sowie ein vertiefendes Training im Konfliktmanagement.


Bewerber-Coaching

In persönlichen Coaching-Sessions bereiten unsere Experten Sie umfassend auf Ihre Jobsuche vor.

Prüfungs­vorbereitung

Damit Sie bei Prüfungen künftig Ihre beste Leistung abrufen können, coachen wir Sie individuell.

Höchste Flexibilität

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle ist die Fortführung der Lehrgänge berufsbegleitend möglich.

Anerkannte Zertifikate

International anerkannte Zertifikate bezeugen Ihr bei uns erworbenes Fachwissen.



Folgende Lerneinheiten sind enthalten

  • Moderne Personalarbeit in Unternehmen
  • Zukunft der Personalarbeit
  • Digitalisierung der Personalarbeit
  • Personalplanung, Personalbedarfsermittlung
  • Personalmarketing
  • Personalbeschaffung, Personalrecruiting
  • Personalauswahl
  • Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Personaleinsatz
  • Vergütungsmanagement
  • Personalführung, Leadership
  • Mitarbeitergespräche
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalfreisetzung
  • Zusammenhänge und Auswirkungen der Digitalisierung
  • Erforderliche Grundlagen und Voraussetzungen
  • Digitalisierung im Privatleben
  • Digitalisierung in Organisationen und Unternehmen
  • Der Digitalisierungs-Tsunami
  • Auswirkungen der Digitalisierung
  • Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
  • Digitale Transformation
  • Einflussfaktoren der Digitalen Transformation
  • Abhängigkeiten der Digitalen Transformation
  • Herausforderungen der Digitalen Transformation
  • Praktische Umsetzung
  • Agilität
  • Big Data, Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI)
  • Customer First
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Gesellschaft und Politik
  • Kommunikation
  • Grundlagen SEO - Suchmaschinenoptimierung
  • On Page- und Off Page-Optimierung
  • Controlling SEO
  • Grundlagen SEA - Suchmaschinenwerbung
  • Überblick Google Ads
  • Paid Ads - Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen
  • SEA Suchnetzwerk - Textanzeigen, Keywords, Qualitätsfaktor
  • Google Ads Kampagnenarten
  • Display Ads Remarketing-Kampagnen
  • Shopping, Video, App, Smart
  • Google Ads - Allgemeine Einstellungen, zB Kontenzugriff
  • Controlling SEA / Auswertung Google Ads
  • KPIs, Conversion, Analyse Ads-Konto, Analytics, weitere Tools
  • Bewertung und Schlussfolgerung
  • Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen
  • Social Networks und Communities (zB Facebook, Instagram, XING, LinkedIn ua)
  • Strategie - Inhalt einer Strategie und Abläufe bei der Strategieentwicklung
  • Social Media Content - Strategieentwicklung
  • Limbic Map, Personals, Storytelling
  • Gewinnspiele
  • Social Media und Community Management
  • Organisation und Redaktionsplanung
  • 12 Regeln für erfolgreiches Community Management
  • Umgang mit Shitstorms und Konflikten
  • Monitoring und Analytics, Social Media Reporting
  • KPIs, RoI, wichtige Kennzahlen
  • Social Ads - Facebook Ads, Facebook-Pixel, Retarget-Marketing
  • Weitere Social Ads (Instagram, XING, LinkedIn, Twitter ua)
  • Carousel Ads
  • Page Post Ads
  • Traffic Ads
  • Lead Ads
  • Kommunikation erfolgreich gestalten
  • Kommunikationsmodelle, digitale Kommunikation
  • Feedback als Kommunikationsinstrument
  • Gespräche führen im Unternehmenskontext
  • Zielgruppengerechte Gestaltung einer Präsentation
  • Digitale Präsentation
  • Einsatz von Körpersprache und Stimme, Embodiment
  • Vermeidung von Stress, Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
  • Konfliktarten, Ursachen für Konflikte
  • Konfliktanalyse, Stadien der Konfliktbearbeitung
  • Lösungsansätze in der Praxis
  • Konfliktmanagementmodelle

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