Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt angehenden Vertriebsmanagern (m/w/d) Fachkenntnisse zur Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen. Sie lernen die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements, das strategische Vertriebsmanagement, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Projektmanagementmethoden kennen, um die alltäglichen Aufgaben in diesem Bereich zu bewältigen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Leadership-Training sowie ein Training zur Kommunikaton, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig gerne im Vertrieb tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analyse
Analyse des Käuferverhaltens
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Zielformulierung, Zielgruppen
Entwicklung einer Marketing-Strategie und Positionierung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien, Strategiebewertung
Markenführung, Strategische Markenplanung
Marketing Mix: 4P-Ansatz
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Vertriebsanalyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation
Vertriebsstruktur, Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
Direkter Kundenkontakt - Customer First, Kundenservice
Prinzipien für Verhandlungen, Verhandlungsphasen
Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Personalbeschaffung, Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Auswahl und Implementierung CRM-Systeme
Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive
Big Data Vertriebscontrolling
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Die Bilanz
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
Jahresabschlussarbeiten
Analyse von Geschäftsvorfällen
Unternehmensziele und Kennzahlen
Kostenrechnung
Wirtschaftsrecht
Definition
Herangehensweise an unterschiedliche Projekttypen
Startprozess und erste Schritte
Rollen im Projektmanagement
Aufbau und Inhalt des Projektaufbaus
Analyse des Umfelds
Ziele
Phasen und Meilensteine
Projektvertrag und Arbeitspakete
Aktivitäten und Verantwortung
Ablaufplanung mit Netzplan und Gantt-Diagramm
Erfolgspräsentation und Kommunikation
Projektabschluss
Management und Leadership, Führungsstile, Boss oder Leader
Selbstmanagement - Methoden und Tipps
Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Leader
Mitarbeiter Unterstützung, Feedback, Kritik
Digital Leadership, Kompetenzen
Agile Leadership, Lean Leadership
Best Practice, Tipps und Tricks
Kommunikatonsmodelle, digitale Kommunikation
Feedback und Feedbackregeln
Gesprächsführung im geschäftlichen Kontext
Inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung von Präsentationen
Nonverbale Kommunikaton, körpersprachliche Signale, Stimme und Stress
Stressvermeidung, Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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