Zusammenfassung
Um die Komplexität sich verändernder Prozesse und Strukturen zu verstehen, sind Change Manager in allen Unternehmensbereichen gefragt - auch im Vertrieb. Sie haben die Aufgabe, die Komplexität zu reduzieren und den Change erfolgreich zu bewältigen. Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements. Hinzu kommen Fachkenntnisse in den Bereichen Change Management, Digitalisierung und in der Planung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten. Zur Unterstützung der kommunikativen Fähigkeiten, die ein Change Manager im Vertriebsbereich haben muss, lernst du zudem Soft-Skills in der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation. Vertiefend wird auf das Thema Konfliktmanagement eingegangen, das wichtig beim Umgang mit Widerständen im Change-Prozess ist.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement (Change Management, Digitale Transformationsprojekte) tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
Vertriebsprozesse, Vertriebsplan
Direkter Kundenkontakt, Organisation
Verhandlungsführung und -organisation
Vertriebsleitung, Aufgaben
Ziele und Rahmenbedingungen des Vertriebs
Vertriebssteuerung
Kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Integrierte CRM-Systeme
Digitalisierung im Vertrieb
Neue Technologien im Vertrieb - strategische Betrachtung
Vertriebscontrolling, Einsatz von Big Data
Relevanz, Zielsetzung und Kontext des Change Managements
Lerntypen - Das Erlernen neuer Fähigkeiten
Modelle und Motivation
Organisationskultur im Unternehmen
Der Change Management-Prozesses
Definition Wandel, Schlüsselrollen
Stakeholderengagement
Feedback, Führer des Wandels, Hindernisse
Kommunikationsstrategien und Zusammenarbeit
McKinsey Model, Continuity Model, Gap Analysis
Bereitschaft zum Wandel
Integration von Einzelpersonen bei großen Veränderungen
Bereitschaft zum Wandel, Vorbereitung auf Widerstand
Was bedeutet Change Management?
Auslöser für den Unternehmenswandel
Hemmnisse des Wandels, Ursachen für das Scheitern
Lewins Drei-Phasen-Modell
Change Prozesse, Herangehensweise
Erfolgsfaktorenmodell im Veränderungsmanagement:
Person - Transaktionale und transformatorische Führung
Vision - Voraussetzungen für wirksame Visionen, Methoden
Kommunikation - In den einzelnen Phasen des Wandels
Partizipation - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Integration - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Re-Education - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Projektorganisation - Methoden, z.B. Agiles Projektmanagement
Konsultation - Einführung, Voraussetzungen, Methoden, Praxis
Permanenter Wandel - Methoden, z.B. Kulturwandel
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Managementrollen in der digitalen Transformation
Reifegradmodelle
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Besonderheiten von Projekten der digitalen Transformation
Unternehmenskultur digital transformieren
Kommunikationsmodelle
Digitale Kommunikation - Besonderheiten
Gespräche führen - Feedback, Smalltalk
Zielgruppengerechte Gestaltung von Präsentationen
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, körpersprachliche Signale
Stimme und Stress, Stressvermeidung
Nach der Präsentation ist vor der Präsentation
Vertiefend: Konfliktgespräche, Konfliktmanagement
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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