Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des Lean Managements, dessen Einsatz im Online Marketing eine Konzentration auf den Kundennutzen, eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit und zugleich aber auch eine Vermeidung von jeglicher Verschwendung bedeutet. Dies sind im Online Marketing insbesondere die Bereiche E-Mail Marketing, Anzeigen (z.B. mit Google Ads) und Social Media Marketing. Inhalte der Weiterbildung sind die wichtigsten Werkzeuge und Methoden des Lean Managements, die Grundlagen des Online Marketings und seiner Instrumente und Kanäle sowie die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien im Online Marketing. Soft Skills in der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, die dich dazu befähigen, als Führungskraft in einem Online Marketing-Team tätig zu werden, runden die Weiterbildung ab. Die Weiterbildung enthält zudem noch die Ergänzung Business Englisch. Dir werden hier die Themen formelle und informelle Kommunikation in englischer Sprache, sowie u.a. Geschäftsbriefe, Präsentationen und Bewerbungen nähergebracht.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus dem Bereich Marketing/Online Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse, insbesondere im strategischen Marketingmanagement. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung Lean Management-Systeme
Lean Prinzipien
"Verschwendung"
Transparenz, Visualisierung und Standards
5S-Methode
Schlanke Fertigungs- und Materialsteuerung
Kontinuierliche Verbesserung, KVP
Shopfloor Management (SFM)
Nachhaltige Problemlösung und ihre Ziele
Flexibilität durch schnelles Rüsten
Poka Yoke - Grundprinzipien und Systematik
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Herausforderungen. Schwerpunkte
Das Digital Transformation Management Framework
Transformationsstrategie entwickeln
Rollen und Aufgaben, z.B. CDO, CIO
Hilfsmittel Reifegradmodelle
Digitalisierungsprojekte - Besonderheiten
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Produkte, digitale Dienstleistungen
Digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozesse
Anpassen bzw. Erweiterungen der IT-Landschaft, biomodale IT
Wandel der Unternehmenskultur im Rahmen der digitalen Transformation
Digitale Kompetenzen etablieren
Online Marketing und Leadership
Führungsstile und Führungsarten
Selbstmanagement (Methoden und Tipps)
Aufgaben, Hilfsmittel und Prinzipien für Teamleader
Vorbildfunktion für Mitarbeiter, Feedback, Kritik
Führung von virtuellen Teams (Digital Leadership)
Small Talk und erster Austausch
E-Mail-Kommunikation
Geschäftsbriefe
Konversation per Telefon
Meetings und Geschäftsgespräche auf Englisch
Durchführung von englischsprachigen Präsentationen
Bewerbungen in englischer Sprache
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern