Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement und zur systematischen und strategischen Steuerung der digitalen Transformation. Weitere Inhalte sind die Grundlagen, Regeln und Wirkprinzipien von Scrum® als eine der bekanntesten und erfolgreichsten agilen Methoden. Diese unterstützt den Vertrieb dabei, flexibel auf schnelle Marktveränderungen zu reagieren. Agile Arbeitstechniken treiben Veränderungen voran und haben die Kundenorientierung im Fokus. Agile Vertriebsorganisationen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie transparent und im Einsatz der Vertriebsinstrumente flexibel aufgestellt sind. Ein weiterer Bestandteil des agilen Vertriebs ist die Digitalisierung. Sie hilft Unternehmen dabei, z.B. mittels künstlicher Intelligenz Forecasts oder Führwarnsysteme besser zu steuern und so Veränderungen früher zu erkennen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, z.B. aus dem Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Zur systematischen und strategischen Steuerung der digitalen Transformation im Vertriebsbereich sowie die Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I
Definitionen und Themenüberblick
Vertriebsanalyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Vertriebsstruktur
Kommunikation und Informationsfluss
Customereyes-Organistion
Vertriebsplan
Identifikation und Definition
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Vertriebsprozess Kundenausbau
Account-Strategie
Organisation von Verkaufsgesprächen
Aufbau von Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten/Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Prinzipien und Verhandlungsphasen
Tipps und Tricks für Verhandlungen
Verhandeln mit Einkäufern, insbesondere Preisverhandlungen
Definition von Zielen, Rahmenbedingungen schaffen
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Anforderungsprofil eines kundenorientierten Vertriebsmitarbeiters
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
Check der Anforderungen
Auswahl eines CRM-Systems
CRM einführen
Ansätze und Erfolgsfaktoren
Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
Digitale Vertriebskanäle
Verwendung von Kundenanalytik und Customer Journey
Erfolgsfaktoren im E-Business und E-Strategie
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Big Data im Vertriebscontrolling
Herausforderungen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Veränderung der Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur
Entwicklung einer Transformationsstrategie
Bottom-up / Bottom-down Strategieentwicklung
Transformationsstrategie als emergentes Phänomen
Lean Digital Transformation
Digitale Transformation ist Chefsache
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Zusammenspiel zwischen CDO und CIO (Chief Information Officer)
Digitale Geschäftseinheiten
Vorstellung von zwei typischen Reifegradmodellen
Designparameter für Reifegradmodelle
Grenzen der Reifegradmodelle
Das Integrationsparadigma
Management und Projektleitungsstil
Projektcontrolling
Implementierung in die Kernorganisation
Plattformökonomie
Design Thinking
Produktorientierte Organisation
Customer Journey, digitale Kundenschnittstellen
Modellierung digitaler Geschäftsprozesse
Ansätze für Prozessverbesserungen
Prozessorientierte Organisation
Bimodale IT - Anpassung bzw. Erweiterung der IT-Landschaft
Cloud-Lösungen, Cloud Computing
Transformationsfördernde Organisationsformen
Unternehmenskultur im digitalen Wandel
Aufbau digitaler Kompetenzen
Empirisches Vorgehen
Definition of "Done"
Scrum® Guide und Agile Manifesto
Rollen (Development Team, Product Owner, Scrum® Master)
Events (Sprints, Sprint Planning, Daily Scrum®, Sprint Review, Sprint Retrospective)
Artefakte (Product Backlog, Sprint Backlog, Increment)
Monitoring
Scaling
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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