Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d) inklusive Business Englisch
Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag
- Scrum®️-Prüfung und Zertifizierung bei scrum.org
- Lehrgangszertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d) inklusive Business Englisch
Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als agiler marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager benötigst. Zu den Inhalten gehören z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Soft Skills zu Führungsstilen und -instrumenten sowie in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation bereiten dich optimal auf deine Tätigkeit als Führungskraft vor. Weiterhin lernst du mit dem Scrum®️ Framework und der Zertifizierung zum Professional Scrum®️ Master PSM I die agile Arbeitsweise kennen und bist qualifiziert, agile Projekte zu begleiten. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines agil aufgestellten Unternehmens zu sichern. Du kannst zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Du kannst zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu deinen erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um dein Unternehmen im globalen Wettbewerb positionieren zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m//w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
- Kaufmännische Grundlagenkenntnisse
- Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
20.03.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
---|---|
23.03.2023, Donnerstag | |
27.03.2023, Montag | |
30.03.2023, Donnerstag |
Agiler Manager Business Development Marketing und Vertrieb (m/w/d) inklusive Business Englisch
Nächster Starttermin: 20.03.2023 , Montag
- Scrum®️-Prüfung und Zertifizierung bei scrum.org
- Lehrgangszertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Strategisches Marketingmanagement
- Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck
- Customer Centricity, Unique Selling Proposition
- Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a.
- Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a.
- Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
- Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
- Marketingziele und Marketingstrategien
- Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
- Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung
- Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
- Marketingcontrolling - strategisch und operativ
- Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Strategisches Marketingmanagement
- Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck
- Customer Centricity, Unique Selling Proposition
- Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a.
- Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a.
- Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
- Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
- Marketingziele und Marketingstrategien
- Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
- Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung
- Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
- Marketingcontrolling - strategisch und operativ
- Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Vertriebsmanagement
- Am Anfang steht die Vision
- Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie
- Vertriebsorganisation - Die richtige Struktur
- Motivation durch Organisation
- Kommunikation und Informationsfluss
- Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
- Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
- Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen
- Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
- Aufgaben der Vertriebsleitung
- CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung
- Neue Technologien im Vertrieb
- Vertriebscontrolling
Business Development Management
- Einführung, Definition, BDM im Unternehmen
- Rollen und Aufgaben, BDM-Prozess
- Businessplan, Geschäftsfeldentwicklung im Überblick
- Business Model Canvas
- Kunden- und Stakeholder-Analyse
- Customer Experience Management
- Risikoanalyse
- Szenarioanalyse
- Design Thinking
- Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
- Ressourcen
- Marktbearbeitungsstrategie
- Produktkostenmanagement
- Wachstumsstrategie
- Rechtsgrundlagen
- Digitalisierung und Change
Digitalisierung - Ein Überblick
- Was bedeutet "digital" und was ist "Digitalisierung"
- Digitalisierung im Privatleben und in Organisationen und Unternehmen
- Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der digitalen Transformation
- Was bedeutet "Agilität"?
- Technologien (Big Data, Internet of Things, Künstliche Intelligenz u.a.)
- Customer Centricity, Virtual Reality, Augmented Reality
- Digitales Arbeiten und digitale Wirtschaft
- Industrie und Handel
- Gesellschaft und Politik
- Digitale Kompetenz
Digital Business Innovation
- Digitale Geschäftsmodelle, Dienste und Produkte
- DVC Framework, Kernfunktionen
- Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation
- Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework
- Technologien (Künstliche Intelligenz, Internet of Things/Everything)
- Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas
- Value Proposition Design - Kundenprofil, Value Map
Kommunikation, Gesprächsführung, Präsentation
- Kommunikationsgrundlagen und -modelle
- Digitale Kommunikation, Wandel in der Kommunikation
- Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken
- Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte
- Präsentationen vorbereiten und gestalten
- Körpersprache und Stimme, nonverbale Kommunikation
- Vermeidung von Stress, Umgang mit Nervosität
Leadership
- Personale und strukturale Führung
- Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
- Unternehmenserfolg und Führung
- Menschenbilder in der Führung
- Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen
- Motivationsmodelle, Grundkonzepte Sozialpsychologie
- Führungsansätze und Führungsstile
- Transformationale Führung, Systemische Fühhrung
Das Scrum®️ Framework
- Definition "Agilität", Agile Manifesto
- Empirie - Inspektion und Adaption, Transparenz
- Scrum®️ - Die sieben Iterationen, Essenz von Scrum®️
- Fünf Werte und drei Säulen - Zusammenhang
- Das Scrum®️ Team
- Der Scrum®️ Master - Profil und Verantwortlichkeiten
- Weitere Rollen: Product Owner, Development Team
- Scrum®️ Artefakte
- Tipps und Tools
Business Englisch
- Grundlagen Business Englisch
- Basics zur Kommunikation in Unternehmen
- Aufbau, Vokabeln und Inhalte zur geschäftlichen E-Mail-Kommunikation
- Telefonkommunikation und Gesprächssituationen
- Präsentationstechniken, Aufbau und Vorbereitung von Präsentationen
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