Zusammenfassung
Du lernst in dieser Weiterbildung die Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als agiler marketing- und vertriebsorientierter Business Development Manager benötigst. Zu den Inhalten gehören z.B. Fachkenntnisse im strategischen Marketingmanagement, im Vertriebsmanagement, im Business Development Management (Geschäftsfeldentwicklung), in der Digitalisierung und der Entwicklung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Soft Skills zu Führungsstilen und -instrumenten sowie in der Gesprächsführung, Kommunikation und Präsentation bereiten dich optimal auf deine Tätigkeit als Führungskraft vor. Weiterhin lernst du mit dem Scrum® Framework und der Zertifizierung zum Professional Scrum® Master PSM I die agile Arbeitsweise kennen und bist qualifiziert, agile Projekte zu begleiten.
Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines agil aufgestellten Unternehmens zu sichern. Du kannst zielgerichtete, neue Innovationen für die Weiterentwicklung eines Geschäftsfeldes generieren. Du kannst zusätzliches Wachstumspotential durch eine Steigerung der Marktorientierung und durch zielgerichtete Kommunikation schaffen. Auch die Stärkung der Innovationskraft und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch engen Kundenkontakt und Analyse der Bedürfnisse der Kunden gehören zu deinen erlernten Fähigkeiten. Ziel dieser Aktivitäten ist es, Herausforderungen auf dem Markt zu identifizieren, erfolgversprechende Marketingstrategien zu entwickeln und Marktpotentiale erfolgreich auszuschöpfen, um dein Unternehmen im globalen Wettbewerb positionieren zu können. In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m//w/d) und (angehende) Führungskräfte z.B. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung, Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Customer Centricity, Unique Selling Proposition
Interne Analyse - finanziell, Kennzahlen, Ressourcen, Kernkompetenzen u.a.
Externe Analyse - Kunden, Wettbewerber, Branche, PESTEL u.a.
Käuferverhalten - Verhaltensmodelle, Typologisierung, Bestimmungsfaktoren
Marktabgrenzung, Marktsegmentierung, Segmentierungskriterien
Marketingziele und Marketingstrategien
Zieldefinition und Zielformulierung, Zielgruppen
Entwicklung einer Marketingstrategie, Positionierung
Umsetzung der Marketing-Strategie - Marketing Mix / 4P-Ansatz
Marketingcontrolling - strategisch und operativ
Internationales Marketing, globale Rahmenbedingungen
Am Anfang steht die Vision
Vertriebsanalyse, Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation - Die richtige Struktur
Motivation durch Organisation
Kommunikation und Informationsfluss
Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Direkter Kundenkontakt - Verkaufsgespräche und Verhandlungen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Aufgaben der Vertriebsleitung
CRM-Systeme - Auswahl und Implementierung
Neue Technologien im Vertrieb
Vertriebscontrolling
Einführung, Definition, BDM im Unternehmen
Rollen und Aufgaben, BDM-Prozess
Businessplan, Geschäftsfeldentwicklung im Überblick
Business Model Canvas
Kunden- und Stakeholder-Analyse
Customer Experience Management
Risikoanalyse
Szenarioanalyse
Design Thinking
Geschäftsmodell-Ebenen und -Umwelt
Ressourcen
Marktbearbeitungsstrategie
Produktkostenmanagement
Wachstumsstrategie
Rechtsgrundlagen
Digitalisierung und Change
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digitale Geschäftsmodelle, Dienste und Produkte
DVC Framework, Kernfunktionen
Von einfach zu komplex - Digital Business Transformation
Konzeption und Durchführung mit dem DVC Framework
Technologien (Künstliche Intelligenz, Internet of Things/Everything)
Definition eines Geschäftsmodells, Business Model Canvas
Value Proposition Design - Kundenprofil, Value Map
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation, Wandel in der Kommunikation
Feedback - Formen, Regeln, Prozess, Risiken
Gesprächsführung (geschäftlich), Konflikte
Präsentationen vorbereiten und gestalten
Körpersprache und Stimme, nonverbale Kommunikation
Vermeidung von Stress, Umgang mit Nervosität
Personale und strukturale Führung
Führungsprozess, Kernaufgaben und -funktionen
Unternehmenserfolg und Führung
Menschenbilder in der Führung
Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen
Motivationsmodelle, Grundkonzepte Sozialpsychologie
Führungsansätze und Führungsstile
Transformationale Führung, Systemische Fühhrung
Definition "Agilität", Agile Manifesto
Empirie - Inspektion und Adaption, Transparenz
Scrum® - Die sieben Iterationen, Essenz von Scrum®
Fünf Werte und drei Säulen - Zusammenhang
Das Scrum® Team
Der Scrum® Master - Profil und Verantwortlichkeiten
Weitere Rollen: Product Owner, Development Team
Scrum® Artefakte
Tipps und Tools
Informeller Austausch und Unterhaltungen
Korrespondenz per E-Mail
Formale Geschäftsbriefe auf Englisch
Kommunikation per Telefon
Teilnahme an Geschäftsbesprechungen
Präsentationen in englischer Sprache
Verfassen von Bewerbungen in Englisch
Unsere Lernplattform
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