Zusammenfassung
Agile Konzepte verändern auch den Unternehmensbereich "Vertrieb". Im Vertrieb nimmt in der Regel einer der besten Verkäufer (m/w/d), der den Kundenstamm eines Unternehmens gut kennt und ein gutes Verständnis für die Strategie des Unternehmens hat, die Position des Product Owners ein. Die Aufgaben im Vertrieb, die Kundenstruktur und die Vertriebsstrategie des Unternehmens bilden die Grundlage für die Priorisierung der Aufgaben, die im Product Backlog aufgenommen werden.
Teilnehmende lernen in dieser Weiterbildung das Scrum®️ Framework kennen und werden auf die Zertifizierungen zum Professional Scrum®️ Master PSM I und Professional Scrum®️ Product Owner PSPO I bei scrum.org vorbereitet. Hinzu kommen Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement - zur Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen - sowie zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im agilen Projektmanagement im Bereich Vertrieb tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Agiles Projektmanagement mit Scrum®️
Das Scrum®️ Framework
Scrum®️ Theorie und Prinzipien
Zusammensetzung des Scrum®️ Teams
Events und Artefakte
Rolle des Product Owners
Project Mindset vs. Product Mindset
Vision, Value, Validation
Planning
Release Management
Feedback
Scaling
Delivery of Value
Product Backlog Management
User Stories and Stakeholder Management
Vertriebsanalyse, Grundlagen Vertriebsstrategie
Vertriebsorganisation, Customereyes-Organisation
Kommunikation und Informationsfluss, Vertriebsplan
Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Vertriebsprozess Kundenausbau
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verkaufsgespräche, -präsentationen
Verhandlungen - Prinzipien, Tipps und Tricks
Vertriebssteuerung, Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Recruiting im Vertrieb, Anforderungsprofil
Integrierte CRM-Systeme
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
E-Business und E-Strategie
Vertriebscontrolling, Big Data
Was ist Projektmanagement?
Von der Idee zum Projekt
Herangehensweise an Projekte
Rollen im Projektmanagement
Startprozess, Zieldefinition und Auftragsklärung
Chancen und Risken
Arbeitspakte und Meilensteine
Projektsteuerung und -abschluss
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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