Zusammenfassung
Es gehört zu den Aufgaben eines Vertriebsleiters, die richtige Vertriebsstrategie für das Unternehmen bzw. Team zu entwickeln und diese mit den passenden Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umzusetzen. Auf Basis seines Fachwissens aus den Bereichen Vertrieb und Marketing kann der Vertriebsleiter alle Aufgaben aus strategischer und operativer Sicht beurteilen. Er baut Vertriebsmannschaften auf und führt sie, legt Kennzahlen fest und coacht anhand dieser Kennzahlen das eigene Team.
Du lernst in dieser Weiterbildung die Grundlagen des Vertriebsmanagement. Hierzu gehört ein Überblick über die strategische Ausrichtung im Vertrieb, die Vertriebsorganisation, die Identifikation und Definition von Vertriebsprozessen, die Organisation des direkten Kundenkontaktes und Know-how dazu, wie du Verhandlungen organisieren und durchführen kannst. Weiterhin lernst du die Aufgaben der Vertriebsleitung kennen und weiterhin, wie du kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter rekrutierst und einstellst. Im letzten Teil der Weiterbildung erfährst du Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien und lernst in einem Überblick die neuen Technologien im Vertrieb kennen.
Abrundend vermitteln wir dir wegweisende Soft Skills zur Entwicklung deiner Führungskompetenz.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Am Anfang steht die Vision
Vertriebsanalyse
Grundlagen Vertriebsstrategie
Die richtige Struktur
Kommunikation und Informationsfluss
Motivation durch Organisation
Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Identifizieren und definieren von Vertriebsprozessen
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen
Account-Strategie
Verkaufsgespräch organisieren
Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Prinzipien
Die fünf Phasen der Verhandlung
Erste Phase: Vorbereitung
Zweite Phase: Beziehung aufbauen
Dritte Phase: Positionen beziehen
Vierte Phase: Feilschen
Fünfte Phase: Kooperation, Ergebnisse festzurren
Tipps und Tricks
Verhandeln mit Einkäufern
Spezialthema: Preisverhandlungen
Ziele setzen
Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Management und Leadership
3 Faktoren, die Leadership ausmachen
Führungsstile
Selbstmanagement
Stärkung der Mitarbeiter
Feedback-Gespräche
Diskussionen und Dialoge
Die Kunst der konstruktiven Kritik
Führungskraft - Vorleben und Vorbild sein
Führen mit Herz
Die Arbeitsgruppe zum Team
Das Daily
Das Kanban-Board
Digital Leadership
Virtuelle Teams führen
Agile Business Modelling
Hilfsmittel OKR
Traditionelle vs. Lean Leader
Anforderungsprofil
Recruiting von Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation im Vertrieb
Selbstmotivation im Vertrieb
Grundlagen des CRM (Customer Relationship Management)
Eigene Anforderungen klären
Auswahl eines Systems
CRM einführen
Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität als wichtiger Parameter bei der Kundensegmentierung
Einsatz von Kundenanalytik zur Steigerung der digitalen Vertriebseffizienz
Ganzheitliche Analyse der Kundenerfahrung durch „Customer Journey“
Erfolgsfaktoren zur Digitalisierung der Vertriebsstrategie
Strategisches Vertriebsmanagement
Erfolgsfaktoren im E-Business
E-Strategie als digitaler Erfolgsfaktor
Individualisierung als digitaler Erfolgsfaktor
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Big Data für die Vertriebssteuerung
Big Data – Einsatz im Vertriebscontrolling
Vertriebskontrolle
Entscheidungsunterstützung und Beratung
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern