Zusammenfassung
Diese Weiterbildung qualifiziert dich dazu, als Trainer bzw. Dozent für Suchmaschinenmarketing tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind die Vorbereitung auf den IHK-Ausbilderschein nach AEVO sowie Fachkenntnisse im Suchmaschinenmarketing. Du lernst die technische und redaktionelle Suchmaschinenoptimierung, den Aufbau und der Durchführung von Google Ads-Kampagnen sowie die Möglichkeiten, die Google Analytics zum Tracking bietet. Abgerundet wird die Weiterbildung durch grundlegende Kenntnisse im Konfliktmanagement.
Die Weiterbildung wird nur in Vollzeit angeboten. Die Ausbildereignungs-Weiterbildungs-Prüfung findet bei der IHK statt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die sich auf das Thema Suchmaschinenmarketing spezialisieren und zukünftig als Trainer/Dozent (m/w/d) tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil.
Für die spätere Ausübung der Tätigkeit als Trainer/Dozent (m/w/d) ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) die fachliche und persönliche Eignung nachzuweisen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Lernförderliche Bedingungen
Motivierende Lernkultur
Betriebliche Ausbildung - Vorteile und Nutzen
Darstellung der Strukturen des Berufsbildungssystems
Auswahl von Ausbildungsberufen für den Betrieb
Eignung des Betriebes
Vorbereitende Maßnahmen für die Berufsausbildung
Aufgaben und Pflichten des Betriebes
Erstellung von Ausbildungsplänen
Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung
Kooperationsbedarf und Abstimmung mit Kooperationspartnern
Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
Berufsausbildungsvertrag, Eintragung bei der zuständigen Stelle
Berufsausbildung im Ausland
Planungen und Entscheidungen aufgrund rechtlicher Grundlagen
Bewertung der Probezeit
Didaktische Prinzipien, Modell der vollständigen Handlung, Leittextmethode
Ausbildungsmethoden, Präsentationsmethoden
Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Zusätzliche Ausbildungsangebote
Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung
Leistungsbeurteilungen, Auswertung von Prüfungsergebnissen und Beurteilungsgespräche
Interkulturelle Kompetenzen
Rechtliche Grundlagen zur Prüfung
Ausbildungszeugnis
Betriebliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung
Situationsanalyse, interne und externe Analysen
Käuferverhalten, Paradigma des Kaufverhaltens
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Marketingziele, Marketingstrategien, Positionierung
Strategieoptionen, Bewertung
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Markenführung
Der Marketing-Mix (4P-Ansatz)
Marketingcontrolling
Branchenbezogenes Marketing
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Funktionsweise von Suchmaschinen
Bedeutung und Marktanteile
Grundlegende Begriffe
Google Suchergebnisseite
Aufbau und Snippets
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Keyword-Analyse Grundlagen
Bedeutung und Strategien
Analysearten, Erklärung Sistrix
Tools zur Keyword-Recherche
Keyword-Arten
Strategieentwicklung im Detail
Ergebnisinterpretation
Ablauf einer Keyword-Recherche
Maßnahmen, Struktur und Architektur
Optimierung Website: Planung Website-Architektur
Mobile Only
Optimierung Website: Planung SEO-Texte
WDF IDF, Erklärung Rank Math
Strategien zum Aufbau von Backlinks
Metriken zur Bewertung von Backlinks
Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
Erklärung Google Search Console
Einführung in Google Analytics
Rückblick und Checkliste
SEO-Optimierung
Überblick Google Ads
Google Keyword Planer und weitere Tools
Suchnetzwerk - Kampagnen und Anzeigen
Anlegen von Conversions
Allgemeine Einstellungen Google Ads
Display Ads Netzwerk - Kampagnen und Anzeigen
Google Ads Analyse - Strategien zur Kampagnenoptimierung
SEA-Optimierung
Einführung, Definition, Entstehung von Konflikten
Konfliktarten und Ursachen von Konflikten
Konfliktanalyse und Konfliktmanagementmethoden
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern