Zusammenfassung
Diese Weiterbildung qualifiziert dich dazu, als Trainer bzw. Dozent für Social Media und Community Management tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind die Vorbereitung auf den IHK-Ausbilderschein nach AEVO, die Grundlagen des Social Media Marketings sowie eine Vertiefung der Inhalte in den Bereichen des Community Managements und des Digital Media- und Content Managements. Abgerundet wird die Weiterbildung durch grundlegende Kenntnisse im Konfliktmanagement.
Die Weiterbildung wird nur in Vollzeit angeboten. Die Ausbildereignungs-Weiterbildungs-Prüfung findet bei der IHK statt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die sich auf das Thema Social Media Marketing/Community Management spezialisieren und zukünftig als Trainer/Dozent (m/w/d) tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil.
Für die spätere Ausübung der Tätigkeit als Trainer/Dozent (m/w/d) ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) die fachliche und persönliche Eignung nachzuweisen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Ausbildungsvoraussetzungen abschätzen und eine Ausbildung planen
Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
Vorbereitung des Berufsausbildungsvertrags
Ausbildungsmethoden
Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Leistungsbeurteilungen, Auswertung von Prüfungsergebnissen und Beurteilungsgespräche
Grundlagen des Online Marketing
Strategien und Kanäle im Online Marketing
Digitale Medienstrategie
Medien- und Projektplanung
Touchpointmanagement und Customer Experience
Definition von Content Marketing
Content Marketing Prozess und Methoden
Content Management und Ziele
Konfliktarten
Kommunikationshindernisse
Stress als Grundlage für Konflikte
Konfliktanalyse
Konfliktgespräche führen
Konfliktmanagementmodelle
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen