Zusammenfassung
Diese Weiterbildung qualifiziert dich dazu, als Trainer bzw. Dozent für Social Media und Community Management tätig zu werden. Inhalte der Weiterbildung sind die Vorbereitung auf den IHK-Ausbilderschein nach AEVO, die Grundlagen des Social Media Marketings sowie eine Vertiefung der Inhalte in den Bereichen des Community Managements und des Digital Media- und Content Managements. Abgerundet wird die Weiterbildung durch grundlegende Kenntnisse im Konfliktmanagement.
Die Weiterbildung wird nur in Vollzeit angeboten. Die Ausbildereignungs-Weiterbildungs-Prüfung findet bei der IHK statt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung, die sich auf das Thema Social Media Marketing/Community Management spezialisieren und zukünftig als Trainer/Dozent (m/w/d) tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium im Bereich Marketing/Online Marketing mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung. Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil.
Für die spätere Ausübung der Tätigkeit als Trainer/Dozent (m/w/d) ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) die fachliche und persönliche Eignung nachzuweisen.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Lernförderliche Bedingungen und motivierende Lernkultur
Vorteile und Nutzen einer betrieblichen Ausbildung
Strukturen des Berufsbildungssystems
Auswahl von Ausbildungsberufen für den Betrieb
Eignung des Betriebes
Vorbereitende Maßnahmen für die Berufsausbildung
Aufgaben und Pflichten des Betriebes
Erstellung von Ausbildungsplänen
Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretung
Kooperationsbedarf und Abstimmung mit Kooperationspartnern
Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
Berufsausbildungsvertrag, Eintragung bei der zuständigen Stelle
Berufsausbildung im Ausland
Planungen und Entscheidungen aufgrund rechtlicher Grundlagen
Bewertung der Probezeit
Didaktische Prinzipien, Modell der vollständigen Handlung, Leittextmethode
Ausbildungsmethoden, Präsentationsmethoden
Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
Zusätzliche Ausbildungsangebote
Förderung der sozialen und persönlichen Entwicklung
Leistungsbeurteilungen, Auswertung von Prüfungsergebnissen und Beurteilungsgespräche
Interkulturelle Kompetenzen
Rechtliche Grundlagen zur Prüfung
Ausbildungszeugnis
Betriebliche Entwicklung und berufliche Weiterbildung
Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung IHK (Ausbilderschein / AdA Schein)
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing, Kundenzentrierung
Der Alltag eines Online-Marketing-Managers
Rechtliche Aspekte, Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien, Ziele und Zielgruppe
Customer Experience Management, Personas,
Digitale Markenentwicklung, Unternehmenswerte
Online Marketing Mix, Instrumente im Überblick
Website, Content Marketing, Erfolgsmessung
SEO, SEA, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing
Web-Analyse, Nutzen und Funktionen von Google
Definition Social Media
Zahlen und Fakten, Status Quo
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Revolution in der Werbung
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliche Rahmenbedingungen
Profil und Aufgabenbereich
Funktion und Organisation
Personal Branding
Social Networks und Communities
YouTube
POST-Framework
Inhalt einer Strategie
Strategieentwicklung, Abläufe
Social Media-Audit
Ziele im Social Media Marketing
Ressourcenplanung
Zielgruppe
Auswahl der richtigen Networks
Content-Arten
Content-Radar
User Generated Content
Viraler Content
Content Curation
Call to Action
5 Schritte zur Content-Strategie
Limbic Map
Zielgruppe, Personas
Storytelling
Gewinnspiele
Social Media Organisation
Redaktionsplanung
Lebenszeit von Social Posts
Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
Automatisierung/Cross-Postings
12 Regeln für erfolgreiches Community Management
Antwortrate und Reaktionszeit
Umgang mit Shitstorms
Social Media Reporting
Key Performance Indicators
Social Media Return on Investment
Wichtige Kennzahlen und KPIs
Social Media Insights
Google Alert und Google Trends
Facebook Ads - Vorbereitung und Anzeigenerstellung
Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
Carousel Ads
Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
Definition "Medien" - Typologisierung, Besonderheiten und Merkmale
Bedeutung von Medien im Unternehmen
Abgrenzung Content Management und Content Marketing
Ziele - Ableitungen, Systeme, Gruppen und Personas
Medienportfolio - Entwicklung und Bewertung
Digitale Marken, Medien, Geschäftsmodelle und Werbung
Agilität - Mindset, Methoden und Hintergründe
Minimum Viable Product (MVP) und Prototypen
Medien-Vorbereitung und -Projekte, Briefings
Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft
Medien- und Content-Produktionen - Ideenfindung und Kalkulation
Content-Strategie, Core Story und Storytelling
Planung von Medienprojekten - Bedarf, Ressourcen, Prozess, Themen und Redaktion
Informations- und Medientechnik - Klassifizierung und Bereiche
Content Managementsystem (CMS) und Prozesse
Usability, User Experience und Medien- und Textgestaltung
Beispiel Videoproduktion - Der Produktionsprozess
Distribution von Medien und Content
Erfolgsmessung und Kennzahlen
Medienrecht
Wirkung und Ethik digitaler Medien
Konfliktarten
Konfliktanalyse
Theoretische Konfliktmodelle
Methoden
Aufbau Konfliktmanagementsystem
Case Study, Mediation
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- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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