Zusammenfassung
Ein Trade Marketing Analyst benötigt umfassende Kenntnisse im Umgang mit Daten. Dies beinhaltet die Analyse, Aufbereitung und systematische Auswertung von Marketinginformationen und -daten mit dem Ziel der optimierten Kundenansprache. Du erwirbst in dieser Weiterbildung unter anderem Kenntnisse aus den Bereichen strategisches Marketingmanagement, Vertriebsmanagement und der Erstellung und dem Umgang mit Datenbanken. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Kommunikationstraining, das auch Tipps für Präsentationen enthält.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing oder E-Commerce.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännisches Grundlagenwissen. Grundlagen Computernutzung und MS Office.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Strategische Situationsanalyse
Strategisches Dreieck
Kundenorientierung (Customer Centricity)
Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analysemethoden
Käuferverhalten
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Marketing-Ziele und Marketing-Strategien, Positionierung
Markenführung
4P-Ansatz / Marketing-Mix
Marketingcontrolling
Von der Vision zur Strategie
Vertriebsstrategien
Vertriebsorganisation, Customer Eyes Organisation
Vertriebsplan
Vertriebsprozesse (definieren)
Neukundengewinnung, Kundenakquise
Kundenwertanalyse
Ausbau von Kundenbeziehungen
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verhandlungen organisieren
Aufgaben der Vertriebsleitung, z.B. Recruiting
Integrierte CRM-Systeme
Digitalisierung im Vertrieb
Neue Technologien
Big Data und Vertriebscontrolling
Grundlagen Datenbanken, Datentypen, Entity-Relationship-Modell
SQL-Abfragen, Primär- und Fremdschlüssel
Unterabfragen mit SQL
JOIN-Befehle, Normalform
Datenbankindex
Sicherheit, Optimierung und weitere Datenbanksysteme
Datenbankmanagementsysteme
Kommunikationsgrundlagen und -modelle
Digitale Kommunikation
Gesprächsführung, Smalltalk, Konfliktgespräche
Präsentationen, Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation, Körpersprache und Stimme
Stressvermeidung, Selbstmanagement
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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