Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

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karriere tutor Eine lächelnde Person mit Headset sitzt an einem Schreibtisch und tippt auf einer Tastatur. Die Person hat helles Haar und trägt ein gestreiftes Hemd. Im Hintergrund ist ein moderner, heller Büroraum mit einer Mischung aus abstrakten blauen Formen im Bilddesign zu sehen.

Technical Sales Manager (m/w/d) mit Zusatzqualifikation ITIL® 4 Foundation

Dauer: 36 Wochen 100% Online
Nächster Starttermin: Montag, 10.02.2025
Zertifikate: IPMA®️-Prüfung und Zertifizierung bei PM-ZERT, ITIL®️-Prüfungen und Zertifizierungen bei PeopleCert, Zertifikat von karriere tutor
karriere tutor® Haftnotizen mit Marketingstrategie und verwandten Begriffen auf einer Pinnwand, wobei ein Marker auf eine Notiz zeigt.

Zusammenfassung

Als Sales Manager im Technischen Vertrieb kümmerst du dich um den Verkauf und die Vermarktung (Einführung von Produktneuheiten) von komplexen, erklärungsbedürften und häufig millionenschweren Produkten und Dienstleistungen. Hier handelt es sich beispielsweise um Maschinen, Flugzeuge, Agrartechnik oder computergesteuerte Produktionsanlagen, aber z.B. auch Software-Produkte. Es ist üblich, den Kunden bereits in den Entwicklungsprozess mit einzubinden, um so auf seine individuellen Bedarfe im Hinblick auf das Produkt einzugehen. Sollte das Portfolio den Kundenwunsch nicht abdecken, ist es deine Aufgabe, das Potenzial zu erkennen, Vorschläge an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weiterzugeben und so für eine kontinuierliche Entwicklung des eigenen Unternehmens zu sorgen.

Als "Technical Sales Manager" baust du Kundenkontakte auf und bist in der Folge Ansprechpartner des Kunden in allen technischen Belangen. Eine gute Beratung, hervorragende Serviceleistungen, Überzeugungskraft und gute Umgangsformen sind von hoher Wichtigkeit, um eine Vertrauensbasis zu schaffen und Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Technischer Vertrieb spielt sich vornehmlich auf der Geschäftskunden-Ebene (B2B) ab. Die Beratung findet größtenteils beim Kunden vor Ort statt, weshalb du dich darauf einstellen solltest, häufig auf Reisen zu sein.

Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen im strategischen Marketing- und Vertriebsmanagement die Grundlagen der Digitalisierung und wie du digitale Geschäftsmodelle erkennen und entwickeln kannst. Wir bereiten dich auf die Prüfung "ITIL® 4 Foundation" vor - du lernst, wie du als Schnittstelle zwischen Produkt und Kunde agierst und qualitativ hohe Services bereitstellst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Know-how (IPMA® Level D) und die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) mit technischem Background, die zukünftig im technischen Vertrieb tätig sein möchten.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel zum Mechatroniker, Anlagen- oder Baumaschinentechniker, und/oder Studium, zum Beispiel im Maschinenbau, in Elektrotechnik oder Informatik.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.

Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.

Das wirst du lernen

Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.

Einführung, Situationsanalyse

Interne/Externe Analysemethoden

Marketingziele und -strategien

Der Marketingmix (4 P / 7 P - Ansatz)

Marketingcontrolling

Branchenspezifisches Marketing  

Einführung, Strukturen und Organisation

Prozesse und Strategien im Vertrieb

Organisation des direkten Kundenkontaktes

Verhandlungsführung, Preisverhandlungen

Aufgaben der Vertriebsleitung

Vertriebssteuerung, Change Management

Kundenorientierung - Anforderungen im Vertrieb

Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb

Grundlagen des Customer-Relationship-Managements (CRM)

Digitalisierung von Vertriebsstrategien

Neue Technologien, E-Strategie, Individualisierung

Vertriebscontrolling - Ziele, Aufgaben, Instrumente

Big Data für die Vertriebssteuerung  

Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung

Digitale Technologie

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle

Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen

Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie  

Analyse existierender (digitaler) Geschäftsmodelle

Identifikation von Ansätzen für neue digitale Geschäftsmodelle u.a.

Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Produkte, Services

Business Modeling, Business Model Canvas

Value Proposition Design  

Zentrale Konzepte des Managements

Definition "Service" und "Wert" - das Servicebeziehungsmodell

Vier Dimensionen des Service Managements

Zusammenspiel von Organisation und Menschen

Zusammenspiel von Information und Technologie

Welche Rolle spielen Partner und Lieferanten?

Die Wertströme des Service Managements

Service Value System (SVS)

Management Practices

Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert  

Das IPMA-Kompetenzmodell

Reporterstellung IPMA Level D

Die drei Kompetenzbereiche:

Perspective, People und Practice

Die einzelnen Kompetenzelemente

Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT  

Grundlagen der Kommunikation

Kommunikationsmodelle und -instrumente, z.B. Feedback

Besonderheiten der digitalen Kommunikation

Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen

Konfliktgespräche und -lösungen, Konfliktmanagement

Präsentationen und Präsentationstechniken

Körpersprachliche Signale verstehen und nutzen

Stressvermeidung - Vorbereitung und Planung von Präsentationen

karriere tutor® In einem Produktkatalog ist eine Seite aufgeschlagen, auf der vor einem orangefarbenen Hintergrund eine telefonierende Geschäftsfrau zu sehen ist.
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.
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So geht Lernen bei karriere tutor®

Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt

Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.

Mehr erfahren
karriere tutor® Auf einem Laptop ist eine Checkliste mit drei nummerierten Schritten zu sehen, auf der das Logo von „karriere tutor“ prominent platziert ist. Tauchen Sie ein in die dynamische Lernwelt von karriere tutor und verändern Sie noch heute Ihren Karriereweg. karriere tutor® Ein dunkelblaues, rundes Objekt mit einem pixeligen, glitchartigen Muster darum herum auf einem schwarzen Hintergrund.
karriere tutor Ein rundes, orangefarbenes Symbol mit einem weißen Abschlusskappensymbol in der Mitte. An der Kappe hängt an der rechten Seite eine Quaste. Der orangefarbene Hintergrund hat einen subtilen Farbverlauf und einen leuchtenden Effekt an den Rändern. karriere tutor Ein blaues, rundes Symbol zeigt den einfachen weißen Umriss eines Laptops und eines Smartphones, die nebeneinander platziert sind und digitale Geräte oder Technologie symbolisieren. karriere tutor Ein kreisförmiges Symbol mit einer einfachen weißen Raketengrafik auf einem dunklen, blau abgestuften Hintergrund. Die Rakete ist schräg dargestellt und scheint von unten links nach oben rechts zu starten. Das Symbol hat einen weichen Schatten, der ihm ein leicht erhabenes Aussehen verleiht. karriere tutor Ein orangefarbener runder Knopf mit einem Glühbirnensymbol in der Mitte. Die Glühbirne leuchtet und suggeriert das Konzept einer Idee oder Inspiration.

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor Ein Bild eines leuchtenden Glühbirnensymbols in der Mitte eines orangefarbenen Kreises mit Farbverlauf. Die Glühbirne strahlt kleine Linien aus, die Lichtstrahlen darstellen. Der Hintergrund des Bildes hat einen helleren Orangeton, der einen strahlenden Effekt erzeugt.

In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst

karriere tutor Ein blauer Kreis mit einem weißen Fragezeichen in der Mitte.

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen.
Die Weiterbildungen von karriere tutor® sind nach AZAV zugelassen. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden.

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
  • durch die Deutsche Rentenversicherung oder
  • durch den Bildungsscheck.
Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.
Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier. Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit vorbereitet zu sein.
Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.
Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.
karriere tutor® Eine Frau an einem Schreibtisch, die telefoniert und lächelt, umgeben von blauen kreisförmigen grafischen Elementen.

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