Zusammenfassung
Als Sales Manager im Technischen Vertrieb kümmerst du dich um den Verkauf und die Vermarktung (Einführung von Produktneuheiten) von komplexen, erklärungsbedürften und häufig millionenschweren Produkten und Dienstleistungen. Hier handelt es sich beispielsweise um Maschinen, Flugzeuge, Agrartechnik oder computergesteuerte Produktionsanlagen, aber z.B. auch Software-Produkte. Es ist üblich, den Kunden bereits in den Entwicklungsprozess mit einzubinden, um so auf seine individuellen Bedarfe im Hinblick auf das Produkt einzugehen. Sollte das Portfolio den Kundenwunsch nicht abdecken, ist es deine Aufgabe, das Potenzial zu erkennen, Vorschläge an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weiterzugeben und so für eine kontinuierliche Entwicklung des eigenen Unternehmens zu sorgen.
Als "Technical Sales Manager" baust du Kundenkontakte auf und bist in der Folge Ansprechpartner des Kunden in allen technischen Belangen. Eine gute Beratung, hervorragende Serviceleistungen, Überzeugungskraft und gute Umgangsformen sind von hoher Wichtigkeit, um eine Vertrauensbasis zu schaffen und Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Technischer Vertrieb spielt sich vornehmlich auf der Geschäftskunden-Ebene (B2B) ab. Die Beratung findet größtenteils beim Kunden vor Ort statt, weshalb du dich darauf einstellen solltest, häufig auf Reisen zu sein.
Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen im strategischen Marketing- und Vertriebsmanagement die Grundlagen der Digitalisierung und wie du digitale Geschäftsmodelle erkennen und entwickeln kannst. Wir bereiten dich auf die Prüfung "ITIL® 4 Foundation" vor - du lernst, wie du als Schnittstelle zwischen Produkt und Kunde agierst und qualitativ hohe Services bereitstellst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Projektmanagement-Know-how (IPMA® Level D) und die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführung und Präsentation.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit technischem Background, die zukünftig im technischen Vertrieb tätig sein möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel zum Mechatroniker, Anlagen- oder Baumaschinentechniker, und/oder Studium, zum Beispiel im Maschinenbau, in Elektrotechnik oder Informatik.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung, Situationsanalyse
Interne/Externe Analysemethoden
Marketingziele und -strategien
Der Marketingmix (4 P / 7 P - Ansatz)
Marketingcontrolling
Branchenspezifisches Marketing
Einführung, Strukturen und Organisation
Prozesse und Strategien im Vertrieb
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verhandlungsführung, Preisverhandlungen
Aufgaben der Vertriebsleitung
Vertriebssteuerung, Change Management
Kundenorientierung - Anforderungen im Vertrieb
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
Grundlagen des Customer-Relationship-Managements (CRM)
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Neue Technologien, E-Strategie, Individualisierung
Vertriebscontrolling - Ziele, Aufgaben, Instrumente
Big Data für die Vertriebssteuerung
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Analyse existierender (digitaler) Geschäftsmodelle
Identifikation von Ansätzen für neue digitale Geschäftsmodelle u.a.
Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle, Produkte, Services
Business Modeling, Business Model Canvas
Value Proposition Design
Zentrale Konzepte des Managements
Definition "Service" und "Wert" - das Servicebeziehungsmodell
Vier Dimensionen des Service Managements
Zusammenspiel von Organisation und Menschen
Zusammenspiel von Information und Technologie
Welche Rolle spielen Partner und Lieferanten?
Die Wertströme des Service Managements
Service Value System (SVS)
Management Practices
Vorbereitung auf die Prüfung bei PeopleCert
Das IPMA-Kompetenzmodell
Reporterstellung IPMA Level D
Die drei Kompetenzbereiche:
Perspective, People und Practice
Die einzelnen Kompetenzelemente
Vorbereitung auf die Prüfung bei PM-ZERT
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikationsmodelle und -instrumente, z.B. Feedback
Besonderheiten der digitalen Kommunikation
Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen
Konfliktgespräche und -lösungen, Konfliktmanagement
Präsentationen und Präsentationstechniken
Körpersprachliche Signale verstehen und nutzen
Stressvermeidung - Vorbereitung und Planung von Präsentationen
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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