Zusammenfassung
In dieser Weiterbildung lernst du zwei Teilgebiete des Online Marketings - das Suchmaschinenmarketing (kurz: SEM) und das Social Media Marketing kennen. Das Suchmaschinenmarketing dient der Erhöhung der Sichtbarkeit und der Gewinnung von Besuchern für deine Webseite über die Suchmaschinen im Internet. Hierzu kannst du Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) oder aber der Suchmaschinenwerbung (kurz: SEA) einleiten, die dazu führen, das deine Inhalte - wie Webseiten, Videos oder Bilder - im organischen (unbezahlten) Suchmaschinenranking oder aber durch bezahlte Anzeigen auf höheren Plätzen erscheinen. Mithilfe von Strategien und Taktiken des Social Media Marketings und Social Media Ads gelingt es dir, in den sozialen Medien Aufmerksamkeit für dein Unternehmen oder deine Webseite zu generieren und mit der Community in Kontakt zu treten. Du lernst weiterhin das Krisenmanagement (Shitstorms) und Konfliktmanagementtheorien und -methoden kennen, um diesen professionell begegnen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus dem Online Marketing, die tiefer in das Suchmaschinenmarketing und das Social Media Marketing einsteigen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Vorkenntnisse im Online Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Instrumente, Unterschiede und Merkmale
Bedeutung Suchmaschinenmarketing
Marktanteile SEM
Funktionen einer Suchmaschine
Einführung, SEO-Maßnahmen
Rich Snippet, Featured Snippet
Beeinflussung (Klickzahlen)
Keyword-Analyse, Tools
Wettbewerbervergleich
OnPage- und OffPage-Optimierung
Analyse und Optimierung
Überblick Google Ads
Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen
Textanzeigen, Keywords, Qualitätsfaktor
Google Ads:
Kampagnenarten
Allgemeine Einstellungen
SEA - Auswertung
Schlussfolgerung
Definition, Zahlen, Fakten
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliche Rahmenbedingungen
Social Networks und Communitys
Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
XING, LinkedIn u.a.
Unternehmens- und Marketingstrategie
Strategieentwicklung (POST-Framework)
Inhalt einer Strategie - Checkliste
Abläufe bei der Strategieentwicklung
Social Media Audit
Ziele, Ressourcen, Zielgruppe
Auswahl des passenden Networks
Social Media-Content Strategie
Storytelling, Gewinnspiele
Tools, Best Practice
Social Media-Organisation, Redaktionsplanung
Ziele eines Redaktionsplans
Lebenszeit von Social Posts
Automatisierung, Cross-Postings
Community Management
Antwortrate und Reaktionszeit
Shitstorms, Krisenmanagement
Guidelines
Tools
Monitoring und Analytics
Social Media Reporting
Vorgehen und KPIs
Wichtige Kennzahlen
Social Media RoI
Social Media Insights
Tools
Facebook Ads (vs. Google Ads)
Kostenkontrolle
Facebook-Werbeanzeigen
Vorbereitung und Gestaltung
Facebook-Pixel, Retarget Marketing
Weitere Social Ads:
Instagram Ads, Twitter Ads
XING Ads, LinkedIn Ads
Weitere Werbemöglichkeiten
Influencer Marketing
Ursachen für Konflikte
Kommunikationshindernisse
Konfliktanalyse und -bearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Konfliktmanagementmodelle
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern