Zusammenfassung
Diese Weiterbildung vermittelt Teilnehmern, die bislang keine Vorkenntnisse im Online Marketing haben, das entsprechende Know-how, um anschließend als "Social Media Professional" tätig werden zu können. Inhalte der Weiterbildung sind eine Einführung in das strategische und operative Online Marketing. Du lernst strategische Analysemethoden, die wichtigsten Disziplinen des Online Marketings sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Online Marketing-Strategie kennen.
Den Schwerpunkt der Weiterbildung bildet das strategische Social Media- und Community Management. Du lernst von der Situationsanalyse bis hin zur Entwicklung und Umsetzung einer Social Media Strategie und der Erfolgsmessung alles, um erfolgreiche Social Media-Kampagnen durchführen zu können.
Suchmaschinen betrachten und bewerten Social Media-Content wie Websites und dies kann eine starke und nachhaltige Auswirkung auf die Marke haben. Aus diesem Grund spielen Fachkenntnisse im Suchmaschinenmarketing eine wichtige Rolle für Social Media-Posts und sind deshalb Bestandteil dieser Weiterbildung.
Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Bereich Social Media Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse strategisches Marketingmanagement. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Definition Social Media
Status Quo - Aktuelle Zahlen und Fakten
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliche Rahmenbedingungen
Profil und Aufgabenbereich
Funktion und Organisation
Personal Branding
Social Networks und Communities
POST-Framework
Inhalt einer Strategie
Abläufe bei der Strategieentwicklung
Zieldefinition und Ressourcenplanung
Zielgruppe und Auswahl der richtigen Networks
Content-Arten
Content-Radar
User Generated Content
Viraler Content
Content Curation
Limbic Map, Neuromarketing
Entwicklung von Personas
Storytelling
Gewinnspiele
Social Media Organisation
Redaktionsplanung
Halbwertszeit von Social Posts
Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
12 Regeln für erfolgreiches Community Management
Antwortrate und Reaktionszeit
Shitstorms, Krisenkommunikation
Social Media Reporting
Kennzahlen und KPIs
Return on Investment (RoI) in Social Media
Social Media Insights
Google Alert und Google Trends
Vorbereitung und Gestaltung von Facebook Ads
Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
Carousel Ads
Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
Herausforderungen und Trends
Trends im Online-Marketing
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online-Marketing
Touchpoint Management
Customer Experience Management
Branding und digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix, Erfolgsmessung
Instrumente und Maßnahmen
Content Marketing, Website-Strategien
Social Media Marketing, SEA, SEO
E-Mail-Marketing und Web-Analyse
Einführung, Funktionen einer Suchmaschine
Aufbau der Google Suchergebnisseite
Snippets
Maßnahmen zur SEO Optimierung
Beeinflussung (Klickzahlen)
On Page-Optimierung - technisch, inhaltlich und strukturell
SEO Content-Strategie, SEO-Texte, WDF IDF
Off Page-Optimierung - Backlinks, Optimierung
Analyse, SEO Optimierung, Priorisierung
Kampagnen, Anzeigen, Anzeigengruppen
Google Ads Übersicht
Google Keyword Planer und andere Tools
Suchnetzwerk, Kampagnen und Anzeigen
Display Ads Netzwerk, Kampagnen und Anzeigen
Allgemeine Einstellungen in Google Ads
Auswertungen und Analyse, Optimierung
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
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