Zusammenfassung
Social Media eröffnet Unternehmen neue Kommunikationswege neben der klassischen PR. Deshalb gehört es oft bereits fest zum Marketing Mix von Unternehmen. Es dient dazu, die Marke bekannt zu machen bzw. zu stärken. Potentielle Kunden sollen angesprochen und bereits bestehende Kundenbeziehungen können gepflegt werden. Weiterhin kann Social Media Marketing für die Talentsuche und allgemein zur Interaktion verwendet werden. Social Media-Kommunikation setzt eine inhaltliche Vielfalt und eine hohe Dialogbereitschaft sowie eine freundliche, offene und sachliche Verhaltensweise voraus.
Diese Weiterbildung ist für Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Online Marketing gedacht. Schwerpunkt dieser Weiterbildung ist das Social Media- und Community-Management. Du lernst die strategische Herangehensweise und die Durchführung von Social Media-Aktivitäten kennen. Hierzu benötigst du Fachkenntnisse im digitalen Medienmanagement sowie im Content-Management, um potentiellen Kunden Inhalte mit Mehrwert bieten zu können. Weiterhin lernst du die Verwendung von digitalen Produktmodellen/Technologien für die Produkt-Konzeption und -Umsetzung kennen. Auch die Evaluierung der Ergebnisse durch Nutzung der Analysetools der Social Networks gehören zum Inhalt der Weiterbildung.
Ergänzt wird die Weiterbildung durch Business Englisch. Hier werden dir Inhalte im geschäftlichen Kontext wie E-Mail-Kommunikation, Geschäftsbriefe oder Präsentationen vermittelt. Zudem werden auch die Themen Telefonate und Bewerbungen in englischer Sprache behandelt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen (Online) Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. 2 Jahre Berufserfahrung. Vorkenntnisse im (Online)Marketing. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung und aktuelle Zahlen und Fakten
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Social Media im Online Marketing Mix
Rechtliche Rahmenbedingungen
Profil und Aufgabenbereich
Funktion und Organisation
Personal Branding
Social Networks und Communities
YouTube
POST-Framework
Aufbau und Inhalt einer Strategie
Abläufe bei der Strategieentwicklung
Social Media-Audit
Zieldefinition, Zielgruppe, Ressourcen
Content-Arten
Content-Radar
User Generated Content
Viraler Content
Content Curation
Dialoginitiierung mit dem Call to Action
5 Schritte zur Content-Strategie
Limbic Map
Aufbau und Entwicklung von Personas
Social Media Organisation
Halbwertszeit von Social Posts
Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
Automatisierung und Cross-Postings
12 Regeln für erfolgreiches Community Management
Antwortrate und Reaktionszeit
Krisenkommunikation, Umgang mit Shitstorms
Social Media Reporting
Key Performance Indicators (KPIs)
Social Media Return on Investment (RoI)
Wichtige Kennzahlen
Social Media Insights
Google Alert
Facebook Ads - Einführung und Einstellungen, Anzeigenaufbau
Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
Carousel Ads
Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
Digitale Medienstrategie und digitale Identität
Besonderheiten, Merkmale und Definition von Medien
Zielgruppen und das Persona-Konzept
Medien in der digitalen Werbung
Digitale Marken und Medien
Agiles Mindset und agile Methoden
Prototyp und Minimum Viable Product (MVP)
Medienvorbereitung, Tipps für ein gutes Briefing
Medien- und Content-Formate, Ideenfindung
Core Story und Content Strategie
Informationstechnik
Funktionsweise eines Content Management System
User Experience und Usability, Warnehmungskette
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel Videoproduktion
Agiles Mainfest, Hintergrund zu Agilität
Erfolgs - und Kennzahlen-Messung
Medienrecht, Kennzeichnungspflicht bei Werbung
Ethik in den digitalen Medien
Digitale Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen
Das DVC Framework - von einfach zu komplex
Kernfunktionen des Frameworks
Leistungen und Gratifikationen
Performancegruppen
Schnittstellen und Accessnetzwerke
Transaktionen
Dominante Designs
Künstliche Intelligenz (KI), Implementierung, Wachstumsmarkt
IoT (Internet of Things) als Grundlage der Digitalisierung in Unternehmen
Business-Modell-Generation, Business Model Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Erster Kontakt und Small Talk
Kommunikation per E-Mail
Der englische Business Brief
Telefongespräche führen
An Meetings teilnehmen
Präsentationen auf Englisch halten
Die Bewerbung auf Englisch
Unsere Lernplattform
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- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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