Social Media Marketing Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Social Media Marketing Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Ein erfolgreiches Social Media Marketing ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar. In Marketing-Abteilungen und Web- bzw. PR-Agenturen werden immer mehr Stellen für Social Media Marketing Manager geschaffen – ideale Job-Chancen stehen also. Als Social Media Marketing Manager bist du die Person, die für ein vorteilhaftes Image deines Unternehmens und den Produktvertrieb in den sozialen Netzwerken sorgt. Du realisierst, oft gemeinsam mit einer Online-Marketing-Abteilung, die Unternehmensziele online. Social Media Marketing umfasst je nach Tätigkeitsschwerpunkt vielfältige Aufgabenfelder. Bist du bereit für Kommunikation auf allen sozialen Kanälen, mit genau geplanten Kampagnen und spontan guten Einfällen? Dann kann die Weiterbildung „Social Media Marketing Manager“ dein Sprungbrett in einen Traumberuf sein.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Social Media Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
- Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement
Fähigkeiten
Das sollte ein Social Media Marketing Manager mitbringen:
- Analytische Fähigkeiten
- Visuelles Gestaltungstalent
- Gutes Sprachgefühl
- Verantwortungsbewusstsein
Das bringt dir die Weiterbildung:
- Du erhältst einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Social Media Marketing und über die Themenfelder des gesamten Online-Marketing-Bereichs.
- Deine Dozenten erklären die Marketing-Maßnahmen praxisnah anhand echter Online-Beispiele. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
- Mit dem Zertifikat von karriere tutor®️ kannst du deine Kenntnisse nachweisen.
- Du kannst dich im Bereich Social Media und Online Marketing bewerben.
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
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06.04.2023, Donnerstag | |
11.04.2023, Montag | |
13.04.2023, Donnerstag |
Inhalte der Weiterbildung
Social Media Manager
Du befasst dich damit, welche Social Networks sich für welche Inhalte besonders eignen. Dazu gehört ebenso die Strategie, mit der du entscheidest, für wen du die jeweiligen Kanäle bespielst – also welcher Content die jeweilige Zielgruppe anspricht. Du lernst, die technischen Funktionen der wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest) anzuwenden. Bezahlte Anzeigen, die Social Media Ads, werden ebenfalls ausführlich thematisiert. So lernst du, eine Social-Ads-Werbeanzeigen-Kampagne zu erstellen. Zu allen Maßnahmen gehört jeweils eine Erfolgskontrolle durch Monitoring und Analytics.
Einführung Online Marketing
Du lernst, Ziele und Zielgruppen zu definieren. Bei der Planung, in welcher Phase des (Kauf-)Interesses du den Kunden wie ansprichst, hilft dir die Customer Journey. Du erfährst, wie du die Website und ihre Usability bewertest und mit welchen Maßnahmen du diese optimieren kannst. Zu weiteren Marketing-Formaten, die vermittelt werden, gehören ein cleveres Content Marketing und die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du erfährst, wie du mit Online Advertising und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und Affiliate Marketing Kaufinteresse fördern kannst. Wie du Kennzahlen als Verbindung zwischen Strategie und Maßnahmen ableitest und damit deine Entscheidungsgrundlage schaffst, wird auch besprochen.
Berufsbild des Social Media Marketing Managers
Als Social Media Marketing Manager präsentierst du dein Unternehmen in den sozialen Netzwerken. Über bezahlte Social Ads verkaufst du eure Produkte oder Dienstleistungen. Um die vorgegebenen Ziele zu erreichen, entwickelst du eine Social-Media-Strategie. In dieser legst du fest, welche Arten von Content für welche Zielgruppe auf welchem Social-Media-Kanal erscheinen sollen. Du suchst Bilder aus, machst selbst Fotos und erstellst Texte, um aufmerksamkeitsstarke Posts und Werbeanzeigen zu kreieren. Immer wieder überprüfst du die Kennzahlen der Plattformen und passt deine Werbe- und Kommunikationsstrategie an, wenn Optimierungsbedarf besteht. Häufig verfügst du über ein eigenes Budget, in dessen Rahmen du deine Maßnahmen planst.
Typische Aufgaben:
- Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Kreation zielgruppenrelevanter Inhalte
- Visuelle Gestaltung
- Entwurf und Umsetzung von Social-Ads-Werbekampagnen
- Community Management
- Überwachung der Social-Media-Kennzahlen
- Verwaltung eines eigenen Budgets
Mögliche Jobs als Social Media Marketing Manager
Da sich viele kleinere Firmen noch keinen eigenen Social Media Marketing Manager leisten, suchen Werbe-, Web- und PR-Agenturen besonders häufig nach Social-Media-Spezialisten. In größeren Unternehmen und im Online-Handel werden teilweise mehrere Social-Media-Mitarbeiter beschäftigt. Du kannst dich auf Stellenangebote bewerben wie:
- Social Media Marketing Manager
- Social Media Manager
- Digital Marketing Assistant
- Social Media Specialist
- Online Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Media
- Comunication Manager Social Media
Social Media Marketing Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Online Marketing
- Definition, Geschichte und Entwicklung von Internet Marketing
- Strategische Ansätze
- Ziele und Zielgruppen
- Konzept der Personas
- Customer Journey und Cross Media
- Kundenbeziehungen und Kontaktpunkte
- Überblick Cross-Media Maßnahmen
Online Marketing
- Definition, Geschichte und Entwicklung von Internet Marketing
- Strategische Ansätze
- Ziele und Zielgruppen
- Konzept der Personas
- Customer Journey und Cross Media
- Kundenbeziehungen und Kontaktpunkte
- Überblick Cross-Media Maßnahmen
Social Media Marketing
- Aktueller Stand von Social Media
- Herkunft Internet, Web 2.0, Social Media
- Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest)
- Chancen und Risiken im Social Media Marketing Management
- Einsatzfelder (Unternehmensbereiche, B2B / B2C)
- Social Media Strategieentwicklung
- Social Media Content: Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
- Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
- Monitoring / Analyse (Tools, KPIs, Reports)
- Social Media Tools
- Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
- Community Management
- Grundlagen der Kommunikation, digitale Kommunikation
- Aufbau einer Online-Community
- Netiquette
- Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien
- Social Media Analytics
- Best Practice
Grundlagen Online Marketing
- Website und Usability
- Zieldimensionen einer Website
- Kundenbedürfnisse und Nutzerverhalten
- Grundregeln und Planung einer Website
- Content Marketing
- Strategische Ansätze
- Relevante Inhalte - Storytelling u.a. Suchmaschinenmarketing (SEO)
- Rankingfaktoren
- Definition On Page- und Off Page-Optimierung
- Keyword-Recherche in SEO
- Online Advertising (Schwerpunkt SEA)
- Google Ads Auktionsmodell
- Kampagnenaufbau
- Keyword-Recherche in SEA
- E-Mail Marketing / Kampagnen
- Affiliate Marketing / Vergütungsmodelle
- KPIs und Kennzahlen, Tools
Grundlagen Neuromarketing, Limbic Map
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