Zusammenfassung
Mit dem Schwerpunkt auf Social Media Management ist Inhalt dieser Weiterbildung die Unternehmenskommunikation in sozialen Online-Medien, z. B. in Online-Netzwerken wie Facebook oder XING. Ein Social Media Marketing Manager veröffentlicht Informationen und Neuigkeiten, beantwortet Anfragen, begleitet Diskussionen und überwacht den Erfolg von Kampagnen und Maßnahmen mithilfe verschiedener Tools. Er ist zudem für die Positionierung seines Unternehmens in den digitalen Medien und die digitale Kommunikation verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Konzeptionierung, Durchführung und Überwachung von Online-Marketing-Maßnahmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Social Media Marketing tätig werden möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im strategischen Marketingmanagement.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse
Aktueller Stand von Social Media
Herkunft Internet, Web 2.0, Social Media
Social Networks und Bewertungsplattformen (Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest)
Chancen und Risiken im Social Media Marketing Management
Einsatzfelder (Unternehmensbereiche, B2B / B2C)
Social Media Strategieentwicklung
Social Media Content: Planung, Erstellung und Management (Personas, Medien)
Aufbau der Kanäle (Multiplikatoren, Influencer)
Monitoring / Analyse (Tools, KPIs, Reports)
Social Media Tools
Social Media Management (Aufbau Postings, Hashtags, Zeiten, Tools)
Community Management
Grundlagen der Kommunikation, digitale Kommunikation
Aufbau einer Online-Community
Netiquette
Social Ads - Werbung in den Sozialen Medien
Social Media Analytics
Best Practice
Website und Usability
Zieldimensionen einer Website
Kundenbedürfnisse und Nutzerverhalten
Grundregeln und Planung einer Website
Content Marketing
Strategische Ansätze
Relevante Inhalte - Storytelling u.a.
Rankingfaktoren
Definition On Page- und Off Page-Optimierung
Keyword-Recherche in SEO
Online Advertising (Schwerpunkt SEA)
Google Ads Auktionsmodell
Kampagnenaufbau
Keyword-Recherche in SEA
E-Mail Marketing / Kampagnen
Affiliate Marketing / Vergütungsmodelle
KPIs und Kennzahlen, Tools
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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