Zusammenfassung
Social Media Marketing ist heute fester Bestandteil des Geschäftslebens. Der Nutzen liegt auf der Hand: eine Steigerung der Bekanntheit, eine intensivere Kundenbindung und ein verbesserter Zugang zur Zielgruppe und die Möglichkeit der direkten Kommunikation. Wir vermitteln dir in dieser Weiterbildung Know-how im Social Media Management, das du taktisch und strategisch dafür nutzen kannst, um deine Website, dein Produkt oder deine Dienstleistung in den Social Networks wie z.B. Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn bekannt zu machen und dort genau die Zielgruppe zu erreichen, die sich hierfür interessiert. Zusätzlich vertiefen wir in dieser Weiterbildung deine Führungskompetenzen und erweitern dein Fachwissen zu modernen Führungsansätzen, Führungsstilen und Führungsinstrumenten. Wir sehen diese Weiterbildung als Angebot für Mitarbeiter im Marketing oder für Unternehmer, die zusätzliches Know-how aufbauen möchten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus dem Marketing oder Unternehmer, die zusätzliche Fachkenntnisse im Social Media Marketing und Führungskompetenzen aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Rahmenbedingungen der Führung
Personale und strukturale Führung
Perspektiven des Führungserfolgs
Definitionen
Persönlichkeiten und Menschenbilder
Big-Five-Persönlichkeitsmodell
Grundlagen der Motivation
Motivationsmodelle und -theorien
Bedürfnispyramide nach Maslow
Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg
Grundkonzepte der Sozialpsychologie
Teamentwicklungsphasen nach Tuckman
Laterale Führung
Gruppendynamische Phänomene
Führungsansätze und Führungsstile
Z.B. Ein-, Zwei- oder Mehrdimensionale Führung
Führungsinstrumente
Definition Social Media
Aktuelle Zahlen und Fakten
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Revolution in der Werbung
Social Media Marketing im Online Marketing-Mix
Chancen und Risiken
Rechtliche Aspekte (z.B. Werbekennzeichnung)
Social Networks im Überblick
Unternehmens- und Marketingstrategie
Ableitung der Social Media-Strategie
Abläufe bei der Strategieentwicklung
Social Media-Audit
Ziele, Ressourcen, Zielgruppe
Social Media-Content
Content-Strategie, Zielgruppe
Storytelling, Gewinnspiele
Social Media-Organisation
Community Management, Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads (z.B. Facebook Ads)
Tools und Best Practice
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Angebot anfordern