Zusammenfassung
Nach Abschluss der Weiterbildung sind Teilnehmer in ihrer Position als "Social Media Manager" befähigt, eine erfolgreiche Kommunikation des Unternehmens mit den Nutzern sozialer Netzwerke sicherzustellen. Hierzu verfassen sie Beiträge und Postings für soziale Netzwerke, kommunizieren mit Usern, Kunden und innerbetrieblichen Schnittstellen und recherchieren nach relevanten Inhalten und Ideen für Kampagnen. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Planung und Umsetzung von Kampagnen und Strategien sowie der Erfolgsmessung durch Auswertung von Analysetools.
Mit der Hypertext Markup Language (HTML) und den Cascading Style Sheets (CSS) lassen sich nicht nur Websites programmieren, sondern auch Verbesserungen hinsichtlich des Inhalts und des Stils von Social Media-Aktivitäten programmieren, wie beispielsweise die Formatierung von Social Media-Buttons und vieles mehr. Umfassende Kenntnisse in der Anlage und Verwendung von Datenbanken, Datenbankmanagementsystemen (DBMS), ERM und SQL eröffnen Teilnehmern weitere Möglichkeiten, Einfluss auf ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken zu nehmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig im Social Media Marketing tätig werden und mit HTML, CSS und der Verwendung von Datenbanken vertieften Einfluss auf die Gestaltung ihres Sozial-Media-Auftritts haben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Vorkenntnisse im (Online) Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Historische Entwicklung von Social Media
Aktuelle Zahlen und Fakten
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Revolution in der Werbung
Social Media Marketing im Online Marketing Mix
Chancen und Risiken
Berufsbild des Social Media Managers
Rechtliche Rahmenbedingungen
Facts, aktuelle Zahlen, Aufbau, Profil, Fanpage
Gruppe, Stärken, Besonderheiten, Tipps
Facebook, Instagram, YouTube
XING, LinkedIn
Pinterest, WhatsApp, Snapchat
Vero, Tumbler
Voraussetzungen
Unternehmens- und Marketingstrategie
Entwicklung einer Social Media-Strategie, Abläufe
POST-Framework, Inhalt einer Strategie, Checkliste
Social Media-Audit
Ziele und Zielgruppe
Ressourcen (extern, technisch, Budget)
Auswahl der richtigen Networks
Social Media Content
Strategieentwicklung - Inhalt, Abläufe
Storytelling, Gewinnspiele etc.
Tools und Best Practice
Social Media Organisation
Redaktionsplan und Redaktionsplanung
Automatisierung, Cross-Postings
12 Regeln für erfolgreiches Community Management
Antwortrate und Reaktionszeit
Krisenmanagement, Shitstorms, Guidelines
Tools
Definition und Abgrenzung der Begriffe
Social Media Reporting, Vorgehen
KPIs - Welche Kennzahl für welches Ziel?
Social Media Return on Investment
Wichtige Kennzahlen
Seiten-/Channel Insights
Google Alert und Google Trends
Tools
Warum Facebook Ads? Kostenkontrolle
Facebook-Werbeanzeigen - Vorbereitung und Gestaltung
Facebook vs. Google Ads
Facebook-Pixel und Retarget Marketing
Weitere Social Ads:
Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads
Carousel Ads, "Gefällt mir", Page Post Ads
Traffic Ads, Lead Ads
Einführung, Begriffe und Definition
Voraussetzungen und grundlegender Aufbau von Webseiten
Elementare Strukturen, Textelemente, Stylesheets
Erstellung von Webseiten
Listen, Tabellen, Multimedia
Das Box-Modell
Formular und interaktive Elemente
Responsive Websites
Website debuggen und veröffentlichen
Einführung in Datenbanken
Datenbankmanagementsysteme (DBMS)
Vorstellung einer Datenbank
Schlüssel in Datenbanken
Normalisierung von Tabellen
Entity Relationship-Modell (ERM)
SQL - SQL-Befehle, SQL-Joins
Sicherheit von Datenbanken
Speicher- und Leistungsoptimierung von Datenbanken
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III),
- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen