Zusammenfassung
Als "Social Media Manager" haben Teilnehmer nach Abschluss der Weiterbildung die Aufgabe, eine erfolgreiche Kommunikation des Unternehmens mit den Nutzern sozialer Netzwerke sicherzustellen. Sie verfassen hierzu Beiträge und Postings für soziale Netzwerke, kommunizieren mit Usern, Kunden und innerbetrieblichen Schnittstellen und recherchieren nach relevanten Inhalten und Ideen für Kampagnen. Der Schwerpunkt liegt auf der Planung und Umsetzung von Kampagnen und Strategien sowie der Erfolgsmessung durch Auswertung von Analysetools.
Mit HTML und CSS lassen sich nicht nur Websites, sondern auch Verbesserungen hinsichtlich des Inhalts und des Stils von Social Media-Aktivitäten programmieren. Hierzu gehört beispielsweise die Formatierung von Social Media-Buttons und vieles mehr.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die zukünftig im Social Media Marketing tätig werden und mit HTML und CSS vertiefend auf Inhalt und Stil Einfluss ihres Social Media-Auftritts haben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer. Vorkenntnisse im (Online) Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Historische Entwicklung von Social Media
Aktuelle Zahlen und Fakten
Paradigmenwechsel in der Kommunikation
Revolution in der Werbung
Social Media im Online Marketing Mix
Chancen und Risiken
Berufsbild des Social Media Managers
Facebook, Instagram, YouTube
XING, LinkedIn
Weitere Social Networks:
Pinterest, WhatsApp, Snapchat
Vero, Tumbler
Impressum
AGB
Urheberrecht
Datenschutz
Werbekennzeichnung
Social Media Strategie als Teil der Unternehmensstrategie
Entwicklung einer Social Media-Strategie, Abläufe
POST-Framework, Inhalt einer Strategie - Checkliste
Social Media-Audit
Ziele des Social Media Marketings, Zielgruppe
Ressourcen (extern, technisch, Budget)
Auswahl der richtigen Networks
Social Media Content
Content Strategie, Storytelling, Gewinnspiele etc.
Tools und Best Practice
Social Media Organisation
Redaktionsplanung, Automatisierung, Cross-Postings
12 Regeln für erfolgreiches Community Management
Krisenmanagement, Guidelines
Tools
Social Media Reporting
Vorgehen und KPI, welche Kennzahl für welches Ziel?
Social Media Return on Investment
Wichtige Kennzahlen
Seiten-/Channel Insights
Google Alert und Google Trends
Tools
Facebook Ads, Facebook-Werbeanzeigen
Facebook vs. Google Ads
Facebook-Pixel und Retarget Marketing
Weitere Social Ads:
Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads
Carousel Ads, "Gefällt mir", Page Post Ads
Traffic Ads, Lead Ads
Bestandteile einer Website
Grundlagen, Textelemente und interaktive Elemente
PHP und JavaScript
Das Box-Modell
Responsive Website
Veröffentlichen und debuggen von Webseiten
Code validieren
Testen der Website
Prüfen von Fehlern
Domain
Host
Upload von Dateien
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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