Social Media Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?




Social Media Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Social Media hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung zugenommen. Von der Produktvermarktung bis zur Kundenbindung haben Facebook, Instagram & Co eine hohe Wirksamkeit. Deshalb sind Social Media Manager gesucht. Als Social Media Manager kümmerst du dich um die Imagepflege und den Produktvertrieb deines Unternehmens mit einer Content-Strategie für Social Media. Meist arbeitest du als ein Teil der (Online-)Marketing-Abteilung. Du hast deine Augen und Ohren überall, um sympathische Posts zu kreieren. Wenn du ein gutes Auge für kreative Inhalte und Zielgruppen auf verschiedenen Plattformen besitzt und Lust hast, ein Unternehmen in den sozialen Medien top zu präsentieren, ist die Weiterbildung „Social Media Manager (m/w/d)“ genau richtig für dich.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen (Online)Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium
- Grundlagenkenntnisse im (Online) Marketing
Fähigkeiten
Das sollte ein Social Media Manager mitbringen:
- Kreativität
- Gutes Sprachgefühl
- Schnelle Auffassungsgabe
- Visuelles Gestaltungstalent
- Verantwortungsbewusstsein
Das bringt dir die Weiterbildung:
- Du erhältst einen umfassenden Überblick über die aktuell wichtigsten Social-Media-Kanäle und ihre individuellen Vor- und Nachteile.
- Deine Dozenten erläutern dir die Social-Media-Welt anhand vieler realer Beispiele aus dem Netz. Du profitierst vom Austausch mit den anderen Teilnehmern.
- Mit dem Zertifikat von karriere tutor®️ kannst du deine Kenntnisse nachweisen.
- Du kannst dich im Bereich Social Media Marketing bewerben.
Starttermine
Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.
03.04.2023 , Montag | Anmeldung noch möglich! | |
---|---|
06.04.2023, Donnerstag | |
11.04.2023, Montag | |
13.04.2023, Donnerstag |
Inhalte der Weiterbildung
Social Media Manager
Du erfährst, welche Social Networks für Unternehmen interessant sind und mit welcher Strategie du festlegst, welche Kanäle du mit welchen Inhalten bespielst. Dabei entscheidest du, welcher Content die jeweilige Zielgruppe anspricht. Du lernst, technische Funktionen der wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest) anzuwenden. Dazu gehört auch das Schalten von bezahlten Anzeigen über Social Media Ads. Die Grundlage für deine Entscheidungen liefern dir das Monitoring und Analysen, was ebenfalls thematisiert wird.
Berufsbild des Social Media Managers
Dein Unternehmen hat bestimmte Image- und Verkaufsziele, deren Erreichung du mit einer gezielten Social-Media-Strategie unterstützt. Du erarbeitest die konzeptionelle Grundlage für die Social-Media-Präsenzen deines Unternehmens. Dabei überlegst du, wie du die Unternehmensziele mit welchen Inhalten bezüglich der verschiedenen Zielgruppen umsetzen kannst. Du machst Fotos, schreibst Texte und kombinierst sie zu aufmerksamkeitsstarken Posts. Du weißt, wie du in den verschiedenen Social-Media-Plattformen Werbeanzeigen schalten kannst, und konzipierst diese passend zu den Nutzern. Besonders interessant für dich sind die Kennzahlen der Plattformen, die du auswertest und für die du im Anschluss eventuell Inhalte und Anzeigen optimierst.
Typische Aufgaben:
- Entwicklung von Social-Media-Strategien
- Erstellung zielgruppenadäquater Inhalte
- grafische Gestaltung
- Community Management
- Evaluation der Social-Media-Aktivitäten
- Schaltung von Social Ads
- Budgetverwaltung
Mögliche Jobs als Social Media Manager
Als Social Media Manager kannst du dich bei Web-Agenturen, Werbe- und PR-Agenturen mit Social-Media-Abteilung oder in Marketing- bzw. Online-Marketing-Abteilungen von Unternehmen auf Stellen bewerben wie:
- Social Media Manager
- Content Manager
- Social Media Specialist
- HR Social Media Manager
- Employer Branding Manager
- Communication Manager Social Media
- Social Media & PR Manager
Social Media Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Nächster Starttermin: 03.04.2023 , Montag
- Zertifikat von karriere tutor
- Fachliteratur
- Online-Live-Tutorien
- Alle Tools, um online zu lernen
Andere Förderung oder Fragen?
Ausführliche Inhalte des Lehrgangs
Ausführliche Lehrgangsinhalte
Social Media Marketing Einführung
- Definition Social Media
- Aktuelle Zahlen und Fakten
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Social Media im Online Marketing Mix
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Social Media Marketing Einführung
- Definition Social Media
- Aktuelle Zahlen und Fakten
- Paradigmenwechsel in der Kommunikation
- Revolution in der Werbung
- Social Media im Online Marketing Mix
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Berufsbild
- Profil und Aufgabenbereich
- Funktion und Organisation
- Personal Branding
Social Networks
- Social Networks und Communities
- YouTube
- XING und LinkedIn
Strategie
- POST-Framework
- Inhalt einer Strategie
- Abläufe bei der Strategieentwicklung
- Social Media-Audit
- Ziele von Social Media Marketing
- Ressourcenplanung
- Zielgruppe und Auswahl der richtigen Networks
Content und Zielgruppe
- Content-Arten
- Content-Radar
- User Generated Content
- Viraler Content
- Content Curation
- Dialoginitiierung mit dem Call to Action
- 5 Schritte zur Content-Strategie
- Limbic Map
- Personas
- Storytelling
- Gewinnspiele
Social Media- und Community Management
- Social Media Organisation
- Redaktionsplanung
- Lebenszeit von Social Posts
- Optimale Zeit zum Posten und optimale Textlänge
- Automatisierung/Cross-Postings
- 12 Regeln für erfolgreiches Community Management
- Antwortrate und Reaktionszeit
- Shitstorms
Monitoring und Analytics
- Social Media Reporting
- Key Performance Indicators
- Social Media Return on Investment
- Wichtige Kennzahlen
- Social Media Insights
- Google Alert und Google Trends
Social Media Ads
- Vorbereitung und Gestaltung von Facebook Ads
- Facebook-Pixel und Retarget-Marketing
- Weitere Social Ads (Instagram Ads, XING Ads, LinkedIn Ads, Twitter Ads)
- Carousel Ads
- Page Post Ads, Traffic Ads und Lead Ads
Starte jetzt deine Weiterbildung
Social Media Manager (m/w/d) - im Online-Marketing
Lehrgang anfragenAndere Förderung oder Fragen?