Zusammenfassung
Social Media im Privatleben entspricht nicht Social Media im Berufsleben. Während private Social Media-Aktivitäten oft nur der Vernetzung und der Unterhaltung dienen, hat strategisches Social Media Marketing in Unternehmen klare Ziele: Aufmerksamkeit für die Marke erreichen (Employer Branding, Imageaufbau), Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege und Kundenbindung, die Generierung von Leads und den Abverkauf des Produkts.
Ein Social Media Manager ist für die strategische, externe Unternehmenskommunikation in den sozialen Online-Medien verantwortlich. Seine Hauptaufgaben sind die Planung, Konzeption, Steuerung, Umsetzung und Evaluation von Aktivitäten in den Social Media Plattformen, wie z.B. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, XING oder LinkedIn. Dies können Posts, Tweets oder Stories sein, aber auch Social Ads Werbekampagnen, z.B. in Facebook Ads. Mit Hilfe eines Themen- und Redaktionsplans recherchiert und plant er vorausschauend Themen und Trends für seine Beiträge und erstellt bereits Social Media Content. Weiterhin kommuniziert er mit der Community und kümmert sich um die Krisenkommunikation (Shitstorms). Um den Erfolg der Social Media Aktivitäten zu messen, führt er unter Einsatz von Social Media Tools regelmäßige Monitoring- und Analyse-Maßnahmen durch und erstellt Reportings für die Unternehmensleitung.
Großer Vorteil von Social Media Aktivitäten ist die Möglichkeit des "Targetings", das Unternehmen dabei unterstützt gezielt Werbung zu positionieren und nur relevante Zielgruppen zu erreichen. Unternehmen können die Zielgruppe ganz gezielt hinsichtlich ihrer demografischen Merkmale, ihres Nutzerverhaltens und ihrer Interessen eingrenzen und ansprechen.
In Business Englisch werden die Grundlagen der geschäftlichen Kommunikation in englischer Sprache behandelt. Zusätzlich werden auch die Themen Bewerbungen, Meetings, Präsentationen und Geschäftsbriefe bearbeitet.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen (Online)Marketing, Kommunikation, PR oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Social Media- bzw. Community-Management.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im (Online) Marketing. Grundkenntnisse in Englisch
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Die wichtigsten Small Talk Themen im Business Bereich
Kommunikation per E-Mail
Telefongespräche auf Englisch führen
Teilnahme an englischsprachigen Meetings
Präsentationen auf Englisch halten
Bewerbung in englischer Sprache
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
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