Zusammenfassung
Viele verwenden im privaten Bereich die Social Networks, um sich mit anderen Menschen zu verbinden, Fotos zu veröffentlichen und in Chats zu kommunizieren. Wie aber verwendet man die Social Networks im beruflichen Kontext? Was ist die Rolle eines Social Media Managers in einem Unternehmen und welche Aufgaben hat er?
Ein Social Media Manager ist ein Repräsentant eines Unternehmens in den sozialen Medien. Zu seinen Aufgaben gehört es, Aufmerksamkeit zu gewinnen, neue Kunden für die Produkte und/oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu interessieren, bestehende Kunden zu binden sowie der Austausch mit der Community.
Diese Weiterbildung qualifiziert dich, die strategische Kommunikation eines Unternehmens in den sozialen Medien zu übernehmen und zu verantworten. Du lernst als Basiswissen die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und des strategischen und operativen Online Marketings kennen. Vertiefend wird hier auf die Disziplinen Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Content Marketing, E-Mail Marketing und Affiliate Marketing eingegangen. Weiterhin erfährst du, wie man Social Media-Strategien entwickelt, professionelle Beiträge produziert und veröffentlicht und mit Nutzern und Kunden kommuniziert. Nach Abschluss der Weiterbildung beherrschst du die Themen-Recherche und Redaktionsplanung, die Entwicklung und Veröffentlichung von strategisch geplantem Content, die Planung und Durchführung von Social Ads-Kampagnen, die Durchführung von Analysen, die Erfolgsmessung und die Erstellung von Reportings.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen, die weitere Fachkenntnisse im (Online)Marketing und Social Media Marketing aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Sicherer Umgang mit einem Computer.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Berufsbild des Social Media Managers
Social Networks und Communities
Social Media Strategie
Ziele und Zielgruppen von Social Media Marketing
Content Strategie
Community Management und Krisenmanagement
Monitoring und Analytics
Social Media Ads
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marken und Medien
Content Management Systeme und Prozesse
Gestaltung von Medien und Texten
Produktionsprozess am Beispiel der Videoproduktion
Fake News, Deep Fakes und die Zukunft der Nutzererkennung
Aufgaben und Kompetenzen des Online Marketing Managers
Rechtliche Aspekte
Strategieentwicklung im Online Marketing
Digitale Markenentwicklung
SEO und SEA
Social Media Marketing
Formen der Online Werbung
Web-Analyse
Strategische Situationsanalyse und Wettbewerbsorientierung
Bestimmungsfaktoren und Typologisierung des Käuferverhaltens
Marketingstrategien und Positionierung
Markenführung
Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik
Dienstleistungsmarketing und internationales Marketing
Unsere Lernplattform
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- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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