Zusammenfassung
Social Media Designer sind für die externe Unternehmenskommunikation in sozialen Online-Medien, z. B. in Online-Netzwerken wie Facebook oder XING, zuständig. Sie veröffentlichen unterhaltende, informierende und beratende Informationen und Neuigkeiten, beantworten Anfragen, begleiten Diskussionen und überwachen den Erfolg der Kampagnen und Maßnahmen durch unterschiedliche Tools. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) erhöhen sie die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite im Ranking von Suchmaschinen. In dieser Weiterbildung erwirbst du Fachkenntnisse aus den Bereichen Social Media Marketing, Community Management und Suchmaschinenmarketing.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) z.B. aus den Bereichen (Online)Marketing, Unternehmenskommunikation.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse (Online)Marketing.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Aktueller Stand von Social Media
Internet, Web 2.0, Social Media - Herkunft
Möglichkeiten eines Social Media Managers
Social Networks und Bewertungsplattformen
Chancen / Risiken
Einsatzfelder
Social Media Strategieentwicklung
Contentplanung, Erstellung und Management
Monitoring / Analyse
Social Media Tools
Social Media Management
Community Management und Kommunikation 2.0
Social Ads
Best Practice
Social Media im Unternehmen
Selfbranding
Grundlagen des Social Media Managements
Rechtsgrundlagen
Netiquette
Grundlagen der Kommunikation und der strategischen Unternehmenskommunikation
Content Management Grundlagen
Community Manager Aufgaben
Redaktionsplanung
Monitoring-Tools
KPIs und ihre Bedeutung
Online-Community aufbauen
Best Practices
Begriffsklärung
Einordnung im Online Marketing
Wirtschaftliche Bedeutung von Suchmaschinen
Übersicht SEO
Übersicht SEA
Keyword-Recherche, Google Keyword Planer
Wettbewerbsanalyse
Funktionsweise von Google Ads
Suchnetzwerk, Display Ads Netzwerk
Kampagnenaufbau
Kampagnenoptimierung
Erfolgsfaktoren
Anzeigenschaltung
Tools und Tipps
Arbeitsweise von Suchmaschinen
Suchmaschinen Ranking
Keyword-Analyse und -Ranking
On-Page Optimierung
Technisches SEO
Redaktionelles SEO, Content
Mobile Only
Off-Page Optimierung
Backlinks
Erfolgsmessung, Optimierung
Tools
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
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FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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