Zusammenfassung
Starte deine Karriere als Marketingmanagerin oder -manager mit Fokus auf SEO, SEA und Storytelling. In dieser Weiterbildung lernst du, wie du Websites für Suchmaschinen optimierst und dabei spannende Geschichten erzählst. Du tauchst tief in die Welt des Suchmaschinenmarketings ein: von der Keyword-Analyse über die Onpage- und Offpage-Optimierung bis hin zur Auswertung von SEO-Maßnahmen.
Du lernst, wie du mit gezielten Suchanzeigen (SEA) deine Sichtbarkeit in gängigen Suchmaschinen erhöhst und Erfolge messbar machst. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Storytelling: Hier erfährst du, wie du Geschichten kreierst, die dein Publikum fesseln und deine Marke nachhaltig positionieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus dem (Online) Marketing, die sich im Suchmaschinenmarketing (Websites und Online Shops) spezialisieren möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Grundlagenkenntnisse im (Online)Marketing. Sicherer Umgang mit einem Computer. Kaufmännisches Grundlagenwissen ist von Vorteil.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Grundlagen im Suchmaschinenmarketing
Funktionsweise Suchmaschinen
Keyword-Analyse
OnPage- und OffPage-Optimierung
Analyse der SEO-Maßnahmen
Auswertung und Messung der organischen Sichtbarkeit
Grundlagen der Suchanzeigen-Optimierung (SEA)
Controlling SEA
Grundlagen E-Commerce
Aufsetzen eines Business Plans
Produkte und Portfolio
Erstellung eines Online-Shops
Web Usability
Check Out - Der Bezahlprozess
Logistik im Online Handel
Projektmanagement im E-Commerce
Einführung in Webdesign: Grundlagen und Voraussetzungen
Einrichtung eines Webservers
Elementare Strukturen von Webseiten
Webseitenerstellung: Texte, Bilder und Links
Listen, Tabellen und Verlinkungen
Erweiterte Konzepte im Webdesign
Formulare und interaktive Elemente
Nutzung von PHP und JavaScript
Anwendung und Themes
Erste Schritte mit WordPress/Gutenberg
Inhaltserstellung mit Elementor
Pagebuilder im WordPress-Ökosystem
Plugins und Anwendungsszenarien
Verbesserung der Benutzererfahrung (UX/UI)
Migration und Datensicherheit
Grundlagen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Begriffsdefinition und Gegenstand
Was ist Storytelling?
Ursprung und Meilensteine
Biologie und Wissenschaft
Einsatzgebiete des Storytelllings
Drehbücher, Filme, Podcast und Brandings
Relevanz für Unternehmen
Core Story und Storytypen
Storyfinding
Fundorte guter Geschichten
Kreativitätstechniken, Werkzeuge und Methoden
Bausteine des Storytellings
Dramaturgie, Plots, Klassischer Aufbau
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beraten lassen