Zusammenfassung
Inhalt dieser Weiterbildung sind Fachkenntnisse im Vertriebsmanagement und zur systematischen und strategischen Steuerung der digitalen Transformation. Weiterhin übernimmst du mit der Zertifizierung zum Professional Scrum® Product Owner (PSPO) eine der drei Rollen innerhalb des Scrum®-Teams und fokussierst dich in dieser Funktion in Vertriebsorganisationen auf das Kundenmanagement. Der Product Owner entscheidet, was in den Sprints entwickelt werden soll und begutachtet die Ergebnisse am Ende des Sprints. Im Vorfeld werden hierfür die Aufgaben des Vertriebs sowie seine Kundenstruktur abgebildet und diese Aufgaben unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie priorisiert. Der Product Owner ist für die für die Verwaltung des Product Backlogs, für die Maximierung des Produktwertes und für die Arbeit, die das Entwicklungsteam verrichtet, verantwortlich. Scrum® als agile Projektmanagement-Methode und die Digitalisierung unterstützen den Vertrieb dabei, flexibel und schnell auf Veränderungen des Marktes zu reagieren, Veränderungen voranzutreiben und sich auf die Kunden zu fokussieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, und zukünftig als Projektmanager (m/w/d), Projektleiter (m/w/d), IT-Leiter (m/w/d) im Bereich Vertrieb tätig sein werden.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse. Grundlagenkenntnisse Digitalisierung. Fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Vertriebsstrategie und Vertriebsorganisation
Vertriebsanalyse und Grundlagen Vertriebsstrategie
Vertriebsstruktur
Kommunikation und Informationsfluss
Customereyes-Organistion
Vertriebsplan
Identifikation und Definition
Kundengewinnung
Kundenwertanalyse
Vertriebsprozess Kundenausbau
Account-Strategie
Organisation von Verkaufsgesprächen
Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten/Kundenservice
Zusammenarbeit mit Partnern
Prinzipien
Verhandlungsphasen
Tipps und Tricks für Verhandlungen
Verhandeln mit Einkäufern (Preisverhandlungen)
Festlegung der Ziele
Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung
Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter (m/w/d)
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Der kundenorientierte Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) - Anforderungsprofil
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
Überprüfung der eigenen Anforderungen
Auswahl eines CRM-Systems
Customer Relationship Management einführen
Ansätze und Erfolgsfaktoren
Evolution von Vertriebsstrategien im Zeitalter der Digitalisierung
Digitale Vertriebskanäle
Digitale Affinität
Customer Journey, Verwendung von Kundenanalytik
Erfolgsfaktoren im E-Business und E-Strategie
Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings
Vertriebscontrolling und Big Data
Herausforderungen der digitalen Transformation
Das Digital Transformation Management Framework
Elemente einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Veränderung der Wertschöpfungs- und Organisationsstruktur
Entwicklung einer Transformationsstrategie
Strategieentwicklung (Bottom-up / Bottom-down)
Transformationsstrategie als emergentes Phänomen
Agile Transformation und Lean Digital Transformation
Der Chief Digital Officer (CDO) als unterstützende Rolle
Zusammenspiel zwischen CDO und CIO (Chief Information Officer)
Digitale Geschäftseinheiten
Typische Reifegradmodelle
Designparameter für Reifegradmodelle
Grenzen der Reifegradmodelle
Das Integrationsparadigma
Management
Projektleitungsstil
Projektcontrolling
Implementierung in die Kernorganisation
Plattformökonomie
Design Thinking
Produktorientierte Organisation
Geschäftsmodellinnovationen
Customer Journey, digitale Kundenschnittstellen
Digitale Geschäftsprozess-Modellierung
Prozessverbesserungsansätze
Prozessorientierte Organisation
Anpassung bzw. Erweiterung der IT-Landschaft (bimodale IT)
Cloud-Lösungen, Cloud Computing
Transformatinsfördernde Organisationsformen
Unternehmenskultur im digitalen Wandel
Aufbau digitaler Kompetenzen
Herangehensweise an Projekte
Startprozess, erste Schritte und Zieldefinition
Risken und Chancen
Phasen, Meilensteine, Arbeitspakete
Projektsteuerung
Projektabschluss
Abgrenzung Scrum® Master und Scrum® Product Owner
Scrum® Regeln, Theorie und Prinzipien
Scrum® Events und Artefakte
Verantwortlichkeiten des Scrum® Masters, True Leader
Rolle, Verantwortung und Eigenschaften des Product Owners
Delivery of Value
Product Backlog Management
Anforderungsidentifikation und Analyse
Klare Anforderungsformulierung
Anforderungspriorisierung
Kontinuierliche Überarbeitung und Aktualisierung des Product Backlogs
User Stories und Stakeholder Management
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