Zusammenfassung
Agile Methoden wie Scrum®️ unterstützen Projektmanager im Umgang mit der digitalen Transformation. Der Product Owner (PSPO) ist eine der drei Rollen innerhalb des Scrum®️-Teams. Er ist Initiator und interner Auftraggeber eines Projekts und muss ein Verständnis für alle Aspekte des Produktmanagements haben. Der PSPO entscheidet, was in den Sprints entwickelt werden soll und begutachtet die Ergebnisse am Sprint-Ende. Er ist für die Maximierung des Wertes des Produkts und für die Arbeit, die das Entwicklungsteam leistet, verantwortlich. Der Product Owner ist als einzige Person für die Verwaltung des Product Backlog verantwortlich. Du lernst in dieser Weiterbildung neben dem Scrum®️ Framework die Grundlagen der Digitalisierung kennen, um Digitalisierungsprojekte agil umsetzen zu können.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d), die z. B. als Projektmanager, Projektleiter, IT-Leiter oder Mitarbeiter in Projektteams tätig sind oder es zukünftig sein werden.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Zertifizierung zum Professional Scrum®️ Master PSM I. Fortgeschrittene Englischkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Einführung, Inhalte und Definitionen
Vorbereitung auf die Prüfung Professional Scrum®️ Product Owner bei scrum.org
Regeln und Rollen - wie im Scrum®️ Guide beschrieben
Scrum®️ Master, Scrum®️ PSPO, Development Team
Scrum®️ Theorie, Prinzipien und Werte
Empirische Vorgehensweise
Interdisziplinäre, selbstorganisierte Teams
Der Scrum®️ Master als Coach und Servant Leader
Anforderungen im Produktmanagement
Product Backlog Verwaltung
Anforderungen: Information, Analyse, Priorisierung
Kontinuierliche Überarbeitung und Aktualisierung des Product Backlogs
Überblick, Begriffserklärung und Einordnung
Digitalisierung in Privatleben, Organisationen und Unternehmen
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren der Digitalisierung
Einflussfaktoren, Abhängigkeiten und Herausforderungen
Die 9V von Big Data, Datennutzung und -verwertung
IoT - Vernetzte Dinge: Datenquelle und Erfüllungsgehilfe
Internet of Everything (IoE), Big Data und Cloud Computing
Funktionsweise und Anwendung von Algorithmen
Grenzen von KI und der Faktor Mensch
Roboter aus dem "Uncanny Valley"
Nanobots
Design Thinking, Virtual Reality, Augmented Reality
Bitcoins, Blockchain
Social Decision Making
Crowdsourcing, -funding, -innovation
Blockchain - Crowd als digitales Testlabor
Digitale Wirtschaft und Kulturwandel
Industrie und Handel - Seamless Commerce und Industrie 4.0
Gesellschaftlicher Wandel - Digitalisierung als Turbo
Digitales Arbeiten und lebenslanges Lernen
Anforderungen an die Politik und Strategien
Interaktivität und Partizipation
Always On, grenzenlose Verfügbarkeit
Digitales Ich - Digitale Identität
Digitale Kompetenzen erlernen
Unsere Lernplattform
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