Zusammenfassung
Diese Weiterbildung führt dich zunächst in die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements sowie des Online Marketings ein. Weiterhin erfährst du die Chancen und Risiken, die die Digitalisierung für das Privat- und Berufsleben bereithält und lernst die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle unter Zuhilfenahme des DVC Frameworks kennen. Weiterhin erfährst du, wie du eine digitale Transformationsstrategie planen, konzipieren und in einem Unternehmen umsetzen kannst. Fachkenntnisse im Change Management unterstützen dich dabei, den Unternehmensstrukturwandel fachmännisch durchzuführen und die Mitarbeiter hierbei miteinzubeziehen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch Soft Skills in der Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation, die dich in Führungsansätze, Führungsstile und Führungsinstrumente der neuen Arbeitswelt einführen.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) mit Führungsverantwortung oder Mitarbeiter (m/w/d), die sich auf eine Führungsrolle vorbereiten, z.B. aus den Bereichen Unternehmenssteuerung oder Marketing.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte aus teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Situationsanalyse, interne und externe Analyse
Käuferverhalten, Paradigma des Kaufverhaltens
Marketingforschung und Marktabgrenzung
Unternehmens- und Marketingziele, Zielbeziehungen
Kurz-, mittel- und langfristige Ziele, Zielgruppen
Marketingstrategien, Positionierung aus Kundensicht
Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien
Strategiebewertung, Markenführung
Der Marketing Mix, "4 P" - Ansatz des Marketing
Marketingcontrolling
Industriegütermarketing, Dienstleistungsmarketing
Internationales Marketing, Auslandsmärkte
Trends und Herausforderungen
Aufgaben und Kompetenzen eines Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung, Online Marketing Strategien
Customer Experience Management
Touchpoint Management, Digitale Markenentwicklung
Online-Marketing-Mix und Instrumente
Website, Content Marketing, E-Mail-Marketing
Social Media Marketing, Online-Werbung, Affiliate Marketing
Hintergrund und Grundlagen der Digitalisierung
Digitale Technologie
Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und ökonomische Modelle
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Individuen
Veränderte Bedingungen für Politik, Arbeit und Ökonomie
Digitale Geschäftsmodelle, DVC Framework
Plattformen, Schnittstellen, Transaktionen
Digitale Transformation, Digitale Umwelt, Theorien
Künstliche Intelligenz, Internet of Things
Definition eines Geschäftsmodells
Die neune Bausteine, Business Model Canvas
Value Proposition Design, Value Map
Herausforderungen der Digitalen Transformation im Überblick
Das Digital Transformation Management Framework
Aufbau und Entwicklung einer Transformationsstrategie
Das Digital Transformation Strategy Framework
Technologien und ihre Verwendung
Agile Transformation, Lean Digital Transformation
Rolle und Aufgaben eines Chief Digital Officers (CDO)
Digitale Geschäftseinheiten, Reifegradmodelle als Hilfsmittel
Struktur und Management von Transformationsprojekten
Digitale Produkte, Dienste und Geschäftsmodelle
Digitale Kundenschnittstellen, digitale Geschäftsprozesse
Erweiterbarkeit der IT-Landschaft in Unternehmen
Transformationsfördernde Organisationsformen
Unternehmenskulturwandel
Digitalisierungs- und Transformationskompetenzen
Erkenntnisse einer erfolgreichen digitalen Transformation
Vorbereitung auf den Wandel
Organisationskultur
Modelle des Change Prozesses
Schlüsselrollen im organisatorischen Wandel
Stakeholderengagement
Kommunikationskanäle und -strategien
McKinsey Modell, Kontinuitätsmodell, Gap Analyse
Bereitschaft zum Wandel, Umgang mit Widerstand
Zusammenarbeit mit Mitarbeitern
Organisatorische Bereitschaft zum Wandel aufbauen
Definition und Gegenstand
Ansatzpunkte und Ziele des Change Managements
Change Management vs. strategisches Management
Auslöser von Unternehmenswandel
Hemmnisse des Wandels, Ursachen
Widerstand, Widerstandsarten, Nährböden für Widerstände
Lewins Drei-Phasen-Modell
Erfolgsbausteine
Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement:
Person, Vision, Kommunikation
Partizipation, Integration, Re-Edukation
Projektorganisation, Konsultation
Permanenter Wandel
Moderne Führung im Überblick
Unternehmerisches Zielsystem
Zielgrößen und Kennzahlen des Führungserfolgs
Menschenbilder in der Führung
Persönlichkeit und Persönlichkeitsdimensionen
Motivation, Motivationsmodelle
Grundkonzepte der Sozialpsychologie
Gruppen, Gruppendynamik, Teamentwicklung
Führungsansätze, Führungsstile, Führungsinstrumente
So geht Lernen bei karriere tutor®
Lerne uns kennen und erhalte erste Einblicke in unsere Lernwelt
Hier kannst du dich schon vor Beginn deiner Weiterbildung oder Umschulung mit deiner zukünftigen Lernumgebung vertraut machen. Du erhältst Einblicke in Aufbau und Funktionen unserer Lernwelt sowie nützliches Wissen zur Beantragung des Bildungsgutscheins, das Beratungsgespräch beim Bildungsträger und der Auswahl der Bildungsmaßnahme.
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- durch die Deutsche Rentenversicherung oder
- durch den Bildungsscheck.
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