Zusammenfassung
Im Berufsleben wird ständig kommuniziert. Egal, ob am Telefon, per Online-Besprechung, in einem persönlichen Gespräch, in einem Konflikt, während einer Präsentation oder einer Gruppenarbeit etc. - es wird permanent kommuniziert. Oftmals auch "nonverbal", denn auch der Körper hat eine eigene Sprache, die gar nicht so schwer zu verstehen ist.
In dieser Weiterbildung lernst du die Grundlagen der (digitalen) Kommunikation, Gesprächsführung und (digitalen) Präsentation kennen. Einen tieferen Einblick nimmst du in das Konfliktmanagement. Du verstehst die Ursachen für Konflikte und lernst, welches Vorgehen in den unterschiedlichen Stufen eines Konflikts empfehlenswert ist. Hierbei helfen dir Lösungsansätze und Konfliktmanagementmodelle.
Mit einer Einführung in die Digitalisierung erhältst du einen Überblick über die Chancen und die Schwierigkeiten, die sich durch die Digitale Transformation im Berufs-, aber auch im Privatleben ergeben. Du erfährst, was "Agilität" bedeutet und welche Methoden und Technologien genutzt werden können, um mit den Maßnahmen zur Digitalisierung in erster Linie auf den Nutzen für die Kunden eingehen zu können. Ein Ausblick auf den gesellschaftlichen Wandel und den eigenen Umgang mit dem digitalen Wandel schließt die Weiterbildung ab.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zusätzlich Fachkenntnisse in der Bürokommunikation erwerben möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Kommunikationsmodelle
Besonderheiten digitaler Kommunikation
Feedback - Warum Feedback geben?
Feedback-Kultur, -Formen, -Regeln
Was kann schiefgehen?
Die Kunst des Zuhörens
Die Kunst des Fragens
Small Talk
Gespräche vorbereiten
Gespräche durchführen
Was ist ein Konflikt?
Systematik von Konflikten
Innere Konflikte, Interpersonelle Konflikte
Stress als Grundlage für Konflikte
Kommunikationshindernisse
Diversity und Konflikte
Stadien der Konfliktbearbeitung
Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung
Lösungsansätze in der Praxis
Exkurs: Systemisches Coaching
Konfliktmanagementmodelle
Gestaltung von Präsentationen
Inhaltliche Vorbereitung und Planung
Elemente einer Präsentation
Zielgruppengerechte Gestaltung
Digitale Präsentation
Nonverbale Kommunikation
Körpersprachliche Signale verstehen
Embodiment
Stimme und Stress
Vorbereitung und Planung von Präsentationen
Stressvermeidung - Umgang mit Nervosität und Lampenfieber
"Nach der Präsentation ist vor der Prasentation", Evaluation
Digitalisierung im Privatleben
Digitalisierung im Berufsleben
Auswirkungen und Schlüsselfaktoren
Einflussfaktoren und Abhängigkeiten
Was ist "Agilität"?
Big Data - Die "9V", Ziele der Datensammlung
Verwendung von Big Data, Best Practices
Internet of Things (IoT), vernetzte Dinge
IoE, Big Data und Cloud Computing
Cloud Computing im privaten Bereich, Connectivity
Künstliche Intelligenz, Algorithmen
Roboter aus dem "Uncanny Valley"
Nanobots - Anwendung in der Praxis
Customer Centricity - Kundenutzen im Fokus
Virtual Reality, Augmented Reality
Bitcoins, Blockchain
New Work, neue Rollenbilder
Digitale Wirtschaft, digitale Ökosysteme und Angebote
Grundlagen der Crowd, Blockchain
Industrie und Handel
Gesellschaft und Politik
Interaktivität und Partizipation
Always On
Datenintegration
Internationalisierung
Digitale Generation
Unsere Lernplattform
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