Referent Marketing und Vertrieb (m/w/d)
19 Wochen
29.07.2024, Montag
Zertifikat von karriere tutor
Zusammfassung
Diese Weiterbildung vermittelt dir die Grundlagen des strategischen Marketingmanagements und des Vertriebsmanagements. Hinzu kommen ein Führungskräfte- und ein Kommunikationstraining sowie die Grundlagen des Projektmanagements. Du lernst somit alle Fachkenntnisse, die du für eine Tätigkeit als Referent Marketing und Vertrieb in einem Unternehmen, einer Organisation oder Behörde benötigst. Du bearbeitest dort fachliche Aufgaben, organisierst Projekte oder berätst die Geschäftsführung.
Du lernst in dieser Weiterbildung, wie du eine Marketing-Strategie entwickeln und passende Maßnahmen ableiten kannst. Nach Abschluss der Weiterbildung kannst du die strategische Analyse und Prognose des Unternehmensumfeldes anhand von ausgewählten Analysemethoden, wie z.B. SWOT, Lebenszyklus-Analyse, PESTEL vornehmen. Aufbauend auf der Analysephase kannst du die strategischen Basisoptionen (Marktwahl- und Marktteilnehmerstrategien, Markenführung) sowie den Marketing Mix (4P-Ansatz und erweiternd den 7P-Ansatz) anwenden. Weiterhin kannst du anhand geeigneter Kennzahlen und KPIs eine Erfolgsmessung vornehmen.
Im Rahmen des weiteren Parts Vertriebsmanagement lernst du die Planung, Steuerung und Optimierung von Vertriebsprozessen in einem Unternehmen kennen. Nach Abschluss der Weiterbildung kennst du die Aufgaben der Vertriebsleitung, kannst mit Kunden umgehen und Verhandlungen führen. Du weißt, mit welchen Methoden du Vertriebsmitarbeitende für dein Unternehmen gewinnen kannst und lernst, wie du die Teammitglieder unterstützen und motivieren kannst. Weiterhin bist du in der Lage, vertriebsrelevante IT-Systeme (CRM-Systeme) auszuwählen und die Implementierung in das Unternehmen zu unterstützen. Zusätzlich hast du Ansätze und Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Vertriebsbereich sowie zu neuen Technologien und dem Einsatz von Big Data z.B. im Vertriebscontrolling kennengelernt.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte, die Fachwissen im Bereich Marketing mit Schwerpunkt Vertriebsmanagement aufbauen möchten.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Kaufmännische Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).
"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
Das wirst du lernen
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch
Das sagen unsere Teilnehmenden
Zur Online-Infoveranstaltung anmelden
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
Dein kostenfreier Beratungstermin
Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?
Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.
Beratung vereinbaren