Zusammenfassung
Inhalt dieser Weiterbildung sind zum einen die Grundlagen des Vertriebsmanagements, also die praktische Anwendung von Vertriebstechniken und die Steuerung von Vertriebstätigkeiten in einem Unternehmen. Zum anderen lernen Teilnehmende mit Six Sigma eine Prozessmanagement-Methode, die vor allem da zum Einsatz kommt, wo sich Systeme, Strukturen und Prozesse verändern, unter anderem auch im Vertrieb. Das Lean-Six-Sigma-Konzept zielt auf das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung sich verändernder Prozesse und Strukturen ab. Solche Prozesse und Projekte mit Hilfe statistischer Mittel zu analysieren, zu planen und zu überwachen, ist der Kern dieser Methode. Mit der Black Belt-Zertifizierung erwerben Teilnehmende das komplette Six-Sigma-Wissenspaket und sind anschließend in der Lage, auch große Qualitätsmanagement-Projekte zu leiten.
Zielgruppe
Mitarbeiter (m/w/d) und (angehende) Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb oder aus dem kaufmännischen Bereich mit Aufgaben im Vertrieb.
Voraussetzungen
Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse.
Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit
Der Start der Online-Weiterbildung ist jede Woche am Montag.
Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend von montags bis freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und in Vollzeit von 09:00 bis 16:30 Uhr.
Du kannst an unseren Online-Weiterbildungen bequem von zu Hause aus oder – bei Bedarf – online von einem unserer über 200 Lernstandorte teilnehmen. Dort sorgen wir für eine ruhige Lernumgebung und eine sichere Internetverbindung.
Das wirst du lernen
Begriffe und Themenübersicht
Rollen und Aufgaben der Belts, Auswahl der Belts
Teamdynamik
Veränderungsmanagement
Stichprobengröße variable und attributive Daten
Datentransformationen
Analytisch-Hierarchischer Prozess (AHP)
Bewertung der Hebelwirkung mittels Regressionsanalyse
Einfache lineare Regression, multiple lineare Regression
Log-Regression, grafische Analyse
Hypothesentest
Lean Management Six Sigma - Abgrenzung, Verknüpfung
Regelkarten (Binominal und Poisson)
Poka Yoke, System und Grundprinzipien
Kanban, Voraussetzungen, Regeln und Prinzipien, Anwendung in der IT
Kaizen, Grundlagen und Methoden, Anwendung im Management
Strategien im Vertrieb
Vertriebsorganisation, Struktur, Kommunikation
Vertriebsprozesse
Kundengewinnung und Kundenwertanalyse
Vertriebsprozess Kundenausbau
Organisation des direkten Kundenkontaktes
Verkaufsgespräche, Verkaufspräsentationen
Kundenorientiertes Verhalten, Kundenservice
Verhandlungen - die 5 Phasen der Verhandlung
Verhandeln mit Einkäufern, Preisverhandlungen
Ziele setzen, Rahmenbedingungen schaffen
Vertriebssteuerung, Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter
Veränderungsmanagement
Aufgaben der Vertriebsleitung
Recruiting von kundenorientierten Vertriebsmitarbeitern
Selbstorganisation und -motivation im Vertrieb
Integrierte CRM-Systeme, Auswahl und Einführung
Digitalisierung von Vertriebsstrategien
Qualitätsmanagement (QM) im Vertrieb
Digitale Vertriebskanäle und digitale Affinität
Die Customer Journey im Vertrieb
Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Sicht
Vertriebscontrolling, Big Data
Unsere Lernplattform
- Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
- Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
- Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
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Das sagen unsere Teilnehmenden
In nur 6 Minuten: Alles, was du über deine Weiterbildung wissen musst
FAQ – Weitere Fragen und Antworten
Zum Beispiel:
- durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
- durch den Rentenversicherungstragende oder
- durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).
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