Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Du bist arbeitslos, in Kurzarbeit oder kurz vor einer Kündigung? Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Die Karriereberaterin von karriere tutor telefoniert mit einem Kunden

Professional Marketing Manager (m/w/d)

Dauer

42 Wochen

Nächster Starttermin

15.04.2024, Montag

Zertifikate

Zertifikat von karriere tutor

Professional Marketing Manager (m/w/d)

Diese Weiterbildung bereitet dich optimal auf eine Tätigkeit im Marketing vor. Du lernst das strategische Marketing Management, unterschiedliche Analysemethoden, Marketing-Ziele, den Marketing Mix sowie die Erfolgsmessung und das Marketing-Controlling kennen. Darauf aufbauend erwirbst du die Grundlagen des Online Marketings mit seinen Disziplinen Suchmaschinenmarketing (SEM), Content Marketing, Social Media Management und E-Mail-Marketing (z.B. Newsletter). Vertieft werden insbesondere die Fachkenntnisse im Digital Media- und Content Management sowie in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein Coaching in der Kommunikation, Gesprächsführung und in der Planung, Gestaltung und Umsetzung von Präsentationen. Nach Abschluss der Weiterbildung bist du qualifiziert, in einem Unternehmen aktiv für die Steigerung der Markenbekanntheit und -relevanz durch geeignete Online-/Offline-Maßnahmen zu sorgen. Du kannst die laufende Optimierung und Erfolgskontrolle der Leadgenerierungskampagnen anhand der Zielvorgaben übernehmen. Weiterhin bist du in der Lage, bereits bestehenden Content zu lektorieren, zu überarbeiten und zu optimieren. Die Ergebnisse kannst du professionell in regelmäßigen Reports der Team- und Geschäftsleitung präsentieren.

Zielgruppe

Mitarbeiter (m/w/d) aus allen Bereichen, die zukünftig im Online-Marketing tätig werden möchten.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Studium.

Unterrichtszeiten: Vollzeit/Teilzeit

Start der Weiterbildung ist jede Woche Montag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind in Teilzeit und berufsbegleitend Mo. bis Fr. von 09:00 bis 13:00 Uhr (09.00 bis 16.30 Uhr in Vollzeit).

Lehrgang teilen

Im Durchschnitt kann sich dein Gehalt im Marketing innerhalb von 10 Jahren auf knapp 70.000 Euro steigern.

Starttermine

Starte mit deiner Weiterbildung immer montags und donnerstags.

15.04.2024, Montag
18.04.2024, Donnerstag
22.04.2024, Montag
25.04.2024, Donnerstag
Arbeitslos, arbeitssuchend oder in Kurzarbeit?

Deine Chance: kostenfreie geförderte Weiterbildung! Die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter übernehmen deine Weiterbildungskosten, wenn du arbeitslos bist. Informiere dich jetzt und mache dich fit für deinen nächsten Job.

karriere tutor® gehört zu den Besten der Branche
"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand."

Arthur Schopenhauer
Das wirst du lernen
Wir vermitteln unser Wissen verständlich und praxisorientiert. Damit unser Weiterbildungsangebot deinen Vorstellungen entspricht, haben wir alle Lerninhalte in einer Themenübersicht aufgelistet.
Newspaper cover
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.

Strategisches Marketing Management
Situationsanalyse, strategisches Dreieck
Kundenorientierung, Wettbewerbsorientierung
Situationsanalyse mit SWOT
Interne und externe Analyse
Käuferverhalten, Verhaltens- und neuropsychologische Modelle
Typologisierung und Bestimmungsfaktoren
Marketingforschung und -prognose
Marktabgrenzung und -segmentierung
Psychografische Segmentierungansätze

Marketingziele
Zielformulierung, quantitative und qualitative Ziele
Ökonomische und psychografische Ziele
Zielbeziehungen
Kurz-, mittel- und langfristige Ziele
Anforderungen
Zielgruppendefinition

Marketing-Strategien und Positionierung
Definition und Zweck einer Strategie
Bezugsebenen
Positionierung aus Kundensicht
Kano-Modell der Kundenzufriedenheit
Perceptual Map
Marktwahlstrategien
Marktteilnehmerstrategien
Strategiebewertung

Markenführung
Definition und Stellenwert einer Marke
Funktion einer Marke aus Kunden- und Unternehmenssicht
Identitätsbasierter Markenführungsansatz
Markenarchitektur und Typologisierung
Strategische Markenplanung
Operatives Branding
Controlling, Bewertung der Marke

Marketing-Mix: 4P-Ansatz
Produktpolitik, Produkt/Programm
Preispolitik, Konditionenpolitik
Kommunikationspolitik, Mediaplanung
Distributionspolitik, Marketinglogistik

Marketingcontrolling
Ziele und Zweck des Marketing-Controllings
Kennzahlen, Ermittlung von Kennzahlen
Strategisches Controlling
Operatives Controlling

Branchenspezifisches Marketing
Industriegütermarketing
Dienstleistungsmarketing, erweiterter Marketing Mix: 7P-Ansatz
Internationales Marketing

Einführung Online Marketing
Trends und Herausforderungen
Veränderungen im Online-Marketing
Aufgaben und Kompetenzen des Online-Marketing-Managers
Strategieentwicklung
Online-Marketing-Strategien
Customer Experience Management
Digitale Markenentwicklung
Online Marketing Mix
Instrumente und Maßnahmen
Website und Content Marketing
SEO, SEA, Social Media Marketing
Web-Analyse

Content Marketing
Content-Arten
Entwicklung einer Content-Strategie
Content Audit
Planung und Messbarkeit
Storytelling, Core Story
Storyscaping

Suchmaschinenmarketing (SEM)
Online vs. Offline: Instrumente, Unterschiede und Merkmale
Status Quo und Trends im SEM, Marktanteile
Suchmaschinen - Funktionen und Logik
Ranking-Kriterien, Google Updates

Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO-Maßnahmen
Rich Snippet, Featured Snipped
Beeinflussung (Klickzahlen)
Keyword-Arten und -Analyse, Vorgehen und Tools
On Page-Optimierung - Maßnahmen und Überprüfung
SEO-Content, SEO-Texte, WDF IDF-Analyse, Rank Math
Off Page-Optimierung, Backling-Aufbau: Do's and Don'ts, Optimierung
Analyse, Optimierungsmöglichkeiten und Priorisierung

Suchmaschinenwerbung (SEA)
Akzeptanz und Formen von Online-Werbung
Kampagne, Anzeigengruppe, Anzeige
Kampagneneinstellungen
Anzeigenerweiterungen
Suchnetzwerk
Google Ads: Display Ads, Shopping, Video, App, Smart
Google Ads: Allgemeine Einstellungen, Berichte
Google Ads: KPIs, Conversion, Analyse/Analytics, Optimierung
Targeting und Relevanz

Social Media Marketing
Kommunikation im Wandel
Social Media Strategie
Social Media Monitoring und Analytics
Social Media Content
Community Management
Reputation Management
Krisenkommunikation
Netiquette
Social Media Matrix

E-Mail Marketing
Bedeutung und Grundlagen des E-Mail Marketings
Planung einer E-Mail-Kampagne
Umsetzung E-Mail Marketing
Daten im E-Mail Marketing
Erfolgsmessung
Automatisierte E-Mails
Trends im E-Mail Marketing

Affiliate Marketing
Definition und Funktionen
Affiliate-Netzwerke
Werbemittel im Affiliate Marketing
Abrechnungsmodelle
Trackingmethoden
Risiken und Gefahren

Kennzahlen, KPIs
Erfolgsmessung
Zielableitung
Quantitative Kennzahlen
Qualitative Kennzahlen

Digital Media Management
Definition und Charakteristika von (digitalen) Medien, Bedeutung in Unternehmen
Ziele und Zielgruppen von Unternehmensmedien und Content
Entwicklung und Bewertung eines Medienportfolios, User Journey
Digitale Marken, Medien und Identität - Digital Corporate Identity
Agile Branding, Branded-Connector-Modell
Digitale Geschäftsmodelle und der Einsatz von Medien
Medien in der digitalen Werbung
Agiles Mindset und agile Methoden - Einführung Scrum, Kanban und Lean Management
Vorbereitung und Briefing von Medienprojekten
Ideenfindung für Content- und Medienformate
Kalkulation von Projekten, Folgen von Fehlkalkulation
Core Story, Storytelling und Content-Strategie
Planung von Medienprojekten - Ressourcen, Bedarf, Prozesse, Themen und Redaktion

Konzeption und Distribution von Medien- und Contentproduktionen
Einsatz von Medientechnik (Informationstechnik, Content Management Systeme)
Grundlagen der Gestaltung (Layout, Typografie, Zeichen und Grafik)
Usability und User Experience
Medien- und Textgestaltung mit HTML, CSS, JavaScript und PHP
Umsetzung am Beispiel Videoproduktion
Kennzahlen und Messbarkeit, MVP
Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten
Medien- und Werbewirkung/-ethik

Grundlagen der Kommunikation
(Digitale) Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Feedback (Formen, Regeln, Prozess und Risiken)
Gesprächsführung im Unternehmenskontext, Konfliktgespräche
Gestaltung von Präsentationen, inhaltliche Vorbereitung und Planung
Präsentationstechniken, digitale Präsentation
Körpersprache, Stimme, Embodiment, Stimme und Stress
Umgang mit Nervosität und "Lampenfieber"
Newspaper cover
Erfahre mehr über deine zukünftige Weiterbildung.


Unsere Lernplattform
Die benutzerfreundliche Oberfläche gestaltet dein alltägliches Lernen übersichtlich und einfach.
Alle Lerninhalte und Termine findest du auf deiner Online-Lernplattform.
Bereits vor Beginn deiner Weiterbildung richtet unser Support-Team deine virtuelle Lernwelt ein:
  • Sie ermöglicht zeit- und geräteunabhängiges Lernen.
  • Dein persönliches Dashboard stellt dir neue Lerninhalte unkompliziert zur Verfügung.
  • Informiere dich hier über deinen Lernstatus und Fortschritte.
Laptop Laptop
planet1 planet2 planet3 planet4
Wir begleiten dich auf deinem neuen Erfolgsweg
Dozentin Konfliktmanagement
Ramona Roch

RamonaRoch

Ramona Roch, diplomierte Psychologin, spezialisiert sich als Dozentin auf Konfliktmanagement. Sie kombiniert universitäre Lehre mit praktischen Modellen zur Konfliktlösung im Business. Ihr Fokus liegt auf der Stärkung kommunikativer Kompetenzen, um Konflikte souverän zu bewältigen.

Dozentin für EDV, Office und Business English
Petra Sedlak

PetraSedlak

Als Dozentin unterrichtet sie EDV, Office und Business English. Mit über 25 Jahren Erfahrung im EDV Systemhaus Sedlak, bringt sie umfassendes Wissen in Verwaltung, Verkauf und Webdesign ein. Ihre Kurse sind interaktiv und praxisorientiert. Sie legt Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung und schafft eine motivierende Lernumgebung. Ihr Ziel: Teilnehmende sollen nicht nur lernen, sondern auch Spaß haben.

Dozent für Scrum und agile Methoden
Erik Rulands

ErikRulands

Erik Rulands ist ein zertifizierter Professional Scrum Master und Product Owner. Als Dozent für Scrum und agile Methoden kombiniert er seine breite Expertise von Marketing bis Karriere-Coaching. Er legt Wert darauf, dass Lernen Spaß macht und vermittelt praktische Fähigkeiten für effizientes Arbeiten. Mit Erfahrung in der Unternehmensberatung bietet er einen ganzheitlichen Ansatz, um Teilnehmende zu fördern.

Dozentin Personalwesen
Cordula Schirmer

CordulaSchirmer

Cordula ist eine erfahrene Dozentin im Bereich Personalwesen mit einem vielseitigen beruflichen Hintergrund. Von der Leitung einer Snowboardschule bis zur Projektleiterin in Marketing und Vertrieb hat sie eine breite Palette an Erfahrungen gesammelt. Als Diplom-Betriebswirtin mit Fokus auf Personal bietet sie in ihren Kursen praktische Einblicke und zielt darauf ab, ihre Teilnehmenden zu inspirieren.

Dozent Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Anton Leinauer

AntonLeinauer

Anton Leinauer ist Volljurist und Dozent mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Er vermittelt komplexe Rechtsmaterie so, dass sie auch für Laien verständlich und anwendbar ist. Sein Unterricht fokussiert sich auf gesetzliche Vorgaben und praktische juristische Werkzeuge. Als aktiver Rechtsanwalt und Lehrender in verschiedenen Rechtsgebieten nimmt er den Teilnehmenden die Scheu vor rechtlichen Themen.

Dozent Einkauf und Logistik
Falk Behrens

FalkBehrens

Falk Behrens ist Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Dozent für Einkaufskurse. Er verbindet betriebswirtschaftliches Wissen mit Erfahrung, um Ihre Karriere zu fördern. Sein Fokus liegt nicht nur auf Zahlen, sondern auch auf Empathie und Partnerschaft. Mit Berufserfahrung von Einkäufer bis Abteilungsleiter erweitert er Ihr kaufmännisches Know-how ganzheitlich.

Dozentin SEM, Online- und Digital Media Marketing
Dagmar Handke

DagmarHandke

Dagmar Handke, Dozentin seit 2021, bringt 30 Jahre Marketing-Erfahrung mit. Spezialisiert auf Online-Marketing und Strategie, hat sie in verschiedenen Führungsrollen gearbeitet. Ihr Unterrichtsansatz geht über Fachwissen hinaus und umfasst Methodenwissen. Sie lehrt, dass es im Marketing keine Einheitslösung gibt und vermittelt, wie man fundierte Entscheidungen trifft.

Dozentin mit Fokus Produktmanagement
Sabine Multhaupt

SabineMulthaupt

Sabine Multhaupt ist eine zertifizierte Professional Scrum Master und Product Owner mit einem Fokus auf Produktmanagement. Als Dozentin setzt sie auf praxisnahe, freudvolle Lernmethoden. Ihr Kursziel: Fachwissen und Spaß am Lernen vermitteln. Mit langjähriger Erfahrung als Unternehmerin und Lehrende bietet sie eine fundierte, ganzheitliche Schulung. Sie ist engagiert, Teilnehmende durch den Kurs effektiv zu begleiten.

Dozent Vertrieb
Lasse Arabestani

LasseArabestani

Mit seiner langjährigen Erfahrung in Vertrieb und Führung ist Lasse ein engagierter Dozent. Er legt Wert darauf, nicht nur Fachwissen, sondern auch persönliche Entwicklung und ein positives Mindset zu fördern. Er zeigt bewusst neue Sichtweisen auf zielt darauf ab, von Diskussionen und neuem Input zu profitieren.

Dozentin Finanzbuchhaltung
Nina Pietrzak

NinaPietrzak

Nina Pietrzak ist Expertin in Finanzbuchhaltung mit über 15 Jahren Erfahrung und SAP FI/CO-Zertifikaten. Als ausgebildete Bankkauffrau und Sparkassenfachwirtin bietet sie Kurse wie "FiBu mit Lexware" an. Ihr Ziel ist es, komplexe Buchführungs- und Bilanzierungsthemen verständlich zu vermitteln. Sie hat Erfahrung in der Betreuung von Kunden und Auszubildenden und ist Ihr Ansprechpartner für fundierte Finanzausbildung.

Dozent und Experte für Change-Management
Alexander Mudrack

AlexanderMudrack

Alexander begeistert mit 25 Jahren Erfahrung und ist Experte für Change-Management. Teilnehmende lernen, wie sie Konflikte managen und Risiken bei Unternehmensveränderungen einschätzen. Der Dozent war bereits Projektleiter und COO und legt Wert auf praxisnahe Lernmethoden. Ziel ist, die Handlungsfähigkeit im Berufsalltag zu erhöhen.

Lerngruppen-Experte
Aaron Beyermann

AaronBeyermann

Aaron, als Lerngruppen-Experte im Projektmanagement und Leadership fördert das eigenmotivierte Handeln der Teilnehmenden. Mit Impulsen und unkonventionellem Denken möchte er Spaß am Lernen vermitteln. Studium: Kulturwissenschaften und digitale Medien.

Dozentin betreibliches Gesundheitsmanagement
Heidemarie Weng

HeidemarieWeng

Heidemarie ist Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit Fokus auf Resilienz und Burn-out-Prävention will sie Gesundheit im Betrieb fördern. Ihr ganzheitlicher Ansatz integriert gesundheitsfördernde Maßnahmen in betriebliche Abläufe. Sie zielt darauf ab, Teilnehmenden fachlich und persönlich zu entwickeln und praktische Strategien für den Alltag zu bieten.

Dozent Marketing- und Community Management
Alexander Scheibner

AlexanderScheibner

Alexander Scheibner ist spezialisiert auf Community Management. Der studierte Medienbetriebswirt bringt langjährige Erfahrung als Marketingberater mit. Seit über 10 Jahren fokussiert er auf Kommunikationsstrategien und Zielgruppenansprache. Er coacht Sie in effizientem und nachhaltigem Community- und Social-Media-Management

Dozent Suchmaschinenmarketing
Christoph Hammer

ChristophHammer

Christoph Hammer ist Ihr Dozent für Suchmaschinenmarketing (SEM) bei karriere tutor®. Mit Hintergründen im Kommunikationsdesign und im E-Commerce bringt er umfassende Erfahrung in Performance-Marketing und CRM mit. Er fokussiert sich auf Wissensvermittlung und persönliche Entwicklung und glaubt, dass Kreativität und Empathie im technischen Bereich den Schlüssel zum Erfolg darstellen.

Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement
Stephan Hagenkord

StephanHagenkord

Stephan Hagenkord ist ein erfahrener Dozent in Scrum, IT & Projektmanagement. Mit Hintergründen von Industriekaufmann bis internationalen Vertrieb hat er sich nach einer Umschulung als Professional Scrum Master und Product Owner zertifizieren lassen. Er setzt auf Spaß im Lernprozess und sieht dies als Basis für berufliche Zufriedenheit. Stephan ist engagiert, die berufliche Entwicklung seiner Teilnehmenden aktiv zu fördern.

Funktionen für Lernende

Unser Lernkonzept führt dich zum Lernerfolg – egal ob berufsbegleitend oder als Vollzeit-Kurs.

 E-Learning: 100 % online

E-Learning: 100 % online

Um an unseren Tutorien teilzunehmen oder auf deine Lerninhalte zuzugreifen, braucht es nur eine stabile Internetverbindung und die passende Hardware.

Mobilität: 100 % flexibel

Mobilität: 100 % flexibel

Teile deine Lernphasen selbst ein und lerne, wo und wann du willst. Lerne nachhaltig in Zeiten der Digitalisierung und spare dir lange Arbeitswege.

 Zertifikate: 100 % anerkannt

Zertifikate: 100 % anerkannt

Unsere Abschlüsse lassen sich sehen! Ob geförderte Umschulung, persönliche Weiterbildung oder AVGS – wir bieten Bildung, die zu dir und deinen Lebensumständen passt.

Perspektive: 100 % digital

Perspektive: 100 % digital

Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln hochaktuelle Lerninhalte und bereiten dich auf die moderne Arbeitswelt vor. Wir helfen dir durch Zusatzangebote, nach deiner Weiterbildung schnell und sicher eine neue Stelle zu finden.

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Förderung: bis zu 100% kostenfrei

Arbeitslos, in Kurzarbeit oder von Kündigung bedroht? Sichere dir deine kostenfreien Weiterbildungen, finanziert durch die Agentur für Arbeit oder Jobcenter – wir helfen dir bei der Antragstellung!

Mache den nächsten Schritt: Dein Beratungsgespräch

karriere tutor® im Vergleich

karriere tutor® Konkurrenz
Wir vermitteln sowohl Theorie als auch Praxis.
karriere tutor® vermittelt das Wissen praxisorientiert in Lerngruppen.
Wir statten dich bei Bedarf mit dem nötigen technischen Equipment aus.
karriere tutor® stattet seine Teilnehmenden bei Bedarf mit dem notwendigen Equipment aus.
Alle Prüfungen und Tests finden online statt.
Bei karriere tutor® lernst du ortsunabhängig und zu 100 % online mit maximalem Erfolg.
Wir bieten dir Weiterbildungen aus unterschiedlichen Themenbereichen an.
karriere tutor® bietet Weiterbildung in diversen Fachbereichen an.
Bei karriere tutor® findest du über 700 Weiterbildungsangebote.

Das sagen unsere Teilnehmenden

Eva M.

„Die Weiterbildung von karriere tutor® finde ich sehr empfehlenswert, da diese lehrreich und praxisbezogen ist. Es gibt sehr viele Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Markt und gleichzeitig wird ein guter Gesamtüberblick ermöglicht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und der Dozent ist sehr gut auf alle Anliegen eingegangen.“

Eva M.

Weiterbildung Social Media Management

Dennis J. W.

„Die Weiterbildung war klasse und hat viel Spaß gemacht – vor allem der Lerninhalt! Zunächst war es ungewohnt von Zuhause aus teilzunehmen, doch mit steigendem Vertrauen war das Ungewohnte schnell verflogen.“

Dennis J. W.

Weiterbildung Einführung Online Marketing

Ursula M.

„Es ist nie zu spät sich zu verändern! karriere tutor® hat mich in meiner eigenen Transformation mit 50 begleitet und mit allem ausgerüstet, was ich heute in meinem neuen Job brauche.“

Ursula M.

Weiterbildung Chief Digital Officer und Change Management

Lisa P.

„Die Option, von zu Hause aus zu lernen, ist klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel lernen kann und mich selbst motiviere. Die Dozentinnen und Dozenten vermitteln ihr Wissen sehr spannend und authentisch.“

Lisa P.

Weiterbildung Social Media Marketing

Ralf H.

„Dank des Bewerbercoachings habe ich nach meinen Weiterbildungen schnell einen Beruf gefunden. Echt top! Hier wird man von Anfang bis Ende betreut.“

Ralf H.

Weiterbildung Digital Media Marketing

Anna G.

„Die Dozentinnen und Dozenten klären in den Tutorien alle Fragen, die während des eigenständigen Lernens aufkommen.“

Anna G.

Weiterbildung Online Marketing Management

Tom L.

„Ich finde es gut, dass Bildung endlich mal praxisorientiert vermittelt wird! Ich habe keinerlei Sorge, direkt in die Berufswelt zu starten.“

Tom L.

Weiterbildung Projektmanagement

Zur Online-Infoveranstaltung anmelden

jederzeit abrufbar

6 Minuten

Zur Online-Infoveranstaltung anmelden

  • Wie läuft eine Online-Weiterbildung bei karriere tutor® ab
  • Wie wähle ich meine KURSNET-Weiterbildung?
  • Welche Fördermöglichkeiten kommen für dich infrage
  • Wie du mit deinen Dozenten und den anderen Teilnehmern zusammenarbeitest
  • Was ist, wenn du während deiner Weiterbildung einen neuen Job anfängst
  • Alles, was du sonst noch wissen willst

FAQ – Weitere Fragen und Antworten

Wir empfehlen dir, einen Computer zu nutzen, der mindestens WIN 10 oder OS 14.10 unterstützt und mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat. Du kannst mit einem PC oder einem Notebook, für manche Funktionen auch mit einem Tablet oder sogar deinem Smartphone teilnehmen. 

Die Weiterbildungen bei karriere tutor® sind nach AZAV zertifiziert. Sofern die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen vorliegen, kann deine Weiterbildung bei karriere tutor® finanziert oder gefördert werden. 

Zum Beispiel:

  • durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. das Jobcenter (SGB II),
  • durch den Rentenversicherungstragende oder
  • durch den ESF (Europäischen Sozialfonds).

Weitere Informationen und Fördermöglichkeiten findest du auf unserer Webseite zum Thema Förderungen von Weiterbildungen.

Für die Förderung deiner Weiterbildung brauchst du einen Nachweis, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Diesen bekommst du von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Um herauszufinden, welche Voraussetzungen du für deinen Bildungsgutschein erfüllen musst, erfährst du hier

Nimm außerdem gerne direkt Kontakt zu uns auf – auf Basis eines ausführlichen Gesprächs erstellen wir ein persönliches Angebot für deine geplante Weiterbildung. Denn auch das hilft dir, bestmöglich auf dein Gespräch mit deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner der Agentur für Arbeit oder im Jobcenter vorbereitet zu sein.

Nach jeder erfolgreichen Weiterbildung erhältst du ein Zertifikat – entweder von karriere tutor® oder von unseren Kooperationsbeteiligten (wie beispielsweise AXELOS für die Themenbereiche ITIL®, PRINCE2® und PRINCE2 Agile®). Damit kannst du nicht nur deine Fachkompetenz nachweisen, sondern dokumentierst auch Soft Skills wie Zielstrebigkeit und Engagement – genau das, was Arbeitgebende sehr zu schätzen wissen.

Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner Wahl ab. Es gibt da große Unterschiede – manche Weiterbildungen dauern nur etwa 4 Wochen, andere mehrere Monate.

Du kannst die Lehrgänge von zu Hause aus absolvieren, denn unsere Weiterbildungen sind komplett digital. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Computer und einen Internetzugang. Grundsätzlich kannst du aber auch an unseren Standorten teilnehmen.

Dein kostenfreier Beratungstermin

Arbeitslos oder von Kündigung bedroht?

Wir beraten dich unverbindlich und kostenfrei zu deiner geförderten Weiterbildung.

Beratung vereinbaren